PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklare Mydriasis



succi
21.02.2004, 18:33
Ich berichte über einen 72 Jährigen Pat. der sich elektiv einer thorakoabdominalen Ösophagektomie mit Kontinuitätswiederherstellung durch Magenhochzug und intrathorakaler Anastomose bei Adenocarcinom im distalen Ösophagus unterzog.Zum Operationsende wurde eine Mydiasis mit fehlender Lichtreaktion diagnostiziert,die 3 stunden anhielt.
So viel fürs erste.

was wollt ihr noch über den Pat.wissen?Was sind eure Verdachtsdiagnosen?Welche Untersuchungen würdet ihr durchführen?.....

Viel Spaß!

Feuerblick
21.02.2004, 18:46
Was bedeutet denn "zu Operationsende wurde diagnostiziert"? Heißt das, daß er vorher isokore Pupillen hatte oder heißt es, daß zu diesem Zeitpunkt zum allerersten Mal jemand reingeschaut hat?

milz
21.02.2004, 18:59
Geraten: Gereiztes Ganglion stellatum (Horner-Syndrom) bds.

Alles wird gut
21.02.2004, 19:15
Stellatum-Reizung wäre auch meine erste Wahl... tritt ne Mydriasis auch evtl. durch ne Vagus Reizung auf?

Feuerblick
21.02.2004, 19:21
Moooment mal!!! Er schreibt doch MYDRIASIS.... Horner-Trias ist MIOSIS, Ptosis, Enopththalmus (letzterer nur vorgetäuscht). Horner ist damit raus...

Alles wird gut
21.02.2004, 19:22
Ach ja.... was hat er denn für Medis während der OP bekommen?

Vielleicht hat der Anästhesist ja mit dem Atropin gekleckert - genau ins Auge!:-oopss

Alles wird gut
21.02.2004, 19:24
Original geschrieben von Feuerblick
Moooment mal!!! Er schreibt doch MYDRIASIS.... Horner-Trias ist MIOSIS, Ptosis, Enopththalmus (letzterer nur vorgetäuscht). Horner ist damit raus...

Das stimmt! Aber vielleicht kann auch eine Reizung eine Überaktivierung hervorrufen....? Ein Anti-Horner-Syndrom sozusagen! :-)

succi
21.02.2004, 19:26
Zum Operationsende wurden die Pupillenweite erstmalig seit Einleitung der Narkose beurteilt.

Es handelte sich nicht um eine bulbäre Form des Horner-Syndrom.Die fixierte Mydriasis ging nach 3 Stunden spontan zurück,daraufhin waren die pupillen wieder eng und isokor.

Feuerblick
21.02.2004, 19:27
Du wirst lachen, der Gedanke kam mir auch... Aber mal im Ernst, bevor ich den armen frisch-operierten Mann durchs CT fahre, will ich erst mal wissen, wie das nun mit der Erstdiagnose war und was er so an netten Medis während seiner OP bekommen hat. Gerade weil die Sache nach drei Stunden schon wieder verschwunden war.

Es gibt immer wieder nette Anekdoten von wilder, planloser Diagnostik bei ein- oder beidseitiger Mydriasis mit dem Ergebnis, daß dem Patienten irgendwann einfällt, daß er am Tag zuvor im Garten seiner Engelstrompete zu nah gekommen ist...

succi
21.02.2004, 22:33
Der Pat.hat ein histologisch gesichertes Adenocarcinom/distaler Ösophagus.
Anamnestisch waren eine COPD und ein Hypertonus bekannt.
Es wurde in einer Coronarangiographie kein Anhalt für eine koronare Mikroangiopathie oder Nierenarterienstenose gefunden.
Keine Opthalmologischen Vorerkrankungen.

Zu den Medikamenten!
präoperative Dauermedikation:Bisoprolol 5mg
Enalapril/Hydrochlorothiazid 10mg

Prämedikation:2mg Flunitrazepam

Narkoseeinleitung und -aufrechterhaltung:Thiopental
Fentanyl
Rocuronium
Desfluran

Außerdem:Akrinor;Haes und Elektrolytlösung

hobbes
21.02.2004, 22:44
Original geschrieben von succi
koronare Mikroangiopathie

Die in der Koronarangiographie gesuchte KHK ist keine MIKROangiopathie.

Rico
22.02.2004, 00:17
Mal interessehalber:
Was macht denn das andere Auge?
Reagiert das adequat oder macht es gar eine Miosis (was bei der Medikation ja zu erwarten wäre)?

succi
22.02.2004, 08:10
Ich meinte natürlich Makroangiopathie!
War wohl doch schon ein bißchen spät gestern.

Es handelte sich um eine fixierte Mydriasis bds.

Rettungsknecht
29.03.2006, 21:57
Ich wills jetzt auchmal probieren, wie sieht es denn mit für die Narkose relevanten Zwischenfällen aus (ungenügende Narkosetief Folge Hirndrucksteigerung; Beatmungsprobleme etc.) aus oder war da nix auffälliges?

Evil
30.03.2006, 07:47
Da wirst Du nicht viel Glück haben, Succi war das letzte Mal vor 2 Jahren im Forum... der Thread ist ein wenig alt...

Rettungsknecht
31.03.2006, 10:03
Ist schade,

hab mir gedacht, versuchs halt mal auch wenn schon länger nichts dazu geschrieben wurde, hätte mich nämlich interessiert was das war mit dieser Mydriasis.

Purpurtentakel
23.10.2006, 12:11
Der hat zwei Glasaugen!