PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Physikum oder Physikum Exakt?



deminio83
22.02.2004, 03:34
Welches Buch wuerden Sie mir fuer die Physikum-Vorbereitung empfehlen?Oder ist es besser von verschiedenen Kurzlehrbuecher zu lernen?

Vystup
22.02.2004, 11:34
ich kenne nur das physikum exakt und ich war nicht sonderlich begeistert, das buch enthält doch reichlich fehler und ist teilweise enorm unverständlich geschrieben. das neue buch "das physikum" kenn ich nicht, aber lies doch einfach mal ein kapitel, von dem du so gut wie keine ahnung hast. wenn du es verstehst, sollte es eine gute wahl sein.

ansonsten hab ich aber auch mit dem phys. exakt bestanden...

Sebastian1
22.02.2004, 12:02
Ich selbst hab mit "Das Physikum" auch nicht gearbeitet, allerdings ein Kommiltione von mir, der in den vorklinischen Fächern verdammt fit ist. Er hat bei weitem nicht das komplette Buh durchgearbeitet und hatte irgendwann 15 DIN A4 -Seiten handschriftlich mit Lehrbuchfehlern gefüllt. Ich würds daher nicht guten Gewissens empfehlen können.
Am Physikum exakt haben mich vor allem der Anatomieteil genervt (damit konnte ich beim besten Willen nicht lernen) und die Tatsache, dass es noch ziemlich viele Tippfehler enthielt. Das ist ja meist nicht schlimm, kam aber durchaus einfach mal bei Größenordnungen vor, z.B. falsche Exponenten.
Mit beiden Büchern kann man aber sicher genug lernen, um das Physikum zu bestehen. Meine Strategie:

- kreuzen, kreuzen, kreuzen auf der CD
- lesen im Physikum exakt
- b. Bedarf nochmal was in nem anderen Buch nachlesen
- für Psycho: schwarze Reihe kreuzen und Kurzlerntexte lesen

Insgesamt hat das sowohl fürs schriftliche als auch fürs mündliche Physikum gereicht, und zwar ganz zufriedenstellend...

deminio83
22.02.2004, 16:02
welche Auflage von Phys.Exakt hat so viele Fehler?Auch der aktuele?(3.Auflage).Oder die 2.,obwohl sie korrigierte Auflage ist?
Ich habe gedacht Physio aus dem SIlbernagl/Despopoulos zu lernen und von entwed. Exakt oder das Physikum die 3 kleine Faecher zu wiederholen,sowie Anatomie (neben Moll),Biochemie (neben kl.Loeffler) und Psycho (nur davon).Und nebenbei viel von Schwarze Reihe und Mediscript kreuzen.
WIe finden Sie das? :-???

Vystup
22.02.2004, 18:34
die zweite auflage hat einen haufen fehler, die dritte kenne ich nicht. der silbernagl den du meinst, ist der taschenatlas, oder? weil den großen, langen würd ich fürs physikum nicht so sehr empfehlen.
den biochemie-teil fand ich ganz gut, psycho kannst du dir jedes lehrbuch sparen und einfach kreuzen und anatomie war wirklich nervig im p.e. ist eben auch alles eine zeitfrage. je dicker die bücher, desto weniger zeit bleibt dir zum kreuzen und allein dafür solltest du 3-4 wochen einplanen...

Kackbratze
23.02.2004, 13:51
ich hab mit Physikum exakt Anatomie, Biochemie, die kleine Fächer und Physio gelernt.
Psycho hab ich nur gekreuzt.

Hatte 209 Punkte, also reichen tut das Buch.
Und so schlimm fand ich den Anatomie Teil garnicht, Physio fand ich schlimmer in dem Buch.

hamtaro
23.02.2004, 15:28
Also ich hab auch mit dem Physikum Exat bestanden. Naja, den Anatomieteil fand ich ehrlich gesagt nicht sonderlich gut. Ich hab das Buch oft einfach zum Nachschlagen verwendet, da es etwas ausführlicher ist als die Kommentare. Daneben hab ich einfach Dinge nochmal in meine gewohnten Lehrbücher nachgelesen, die ich nicht mehr verstanden habe.

deminio83
23.02.2004, 17:37
Hmmm,interessant!Ich denke ich kauf mich doch das Phys.Exakt.
Fuer Physio meinte ich den Taschenatlas! :-??? Reich das schon fuer das Physikum,oder?Aus welchem Buch haben Sie dann Anatomie gelernt?Meinen sie,sie haben gar nicht Psycho von BUch gelernt,und einfach haben sie gekreutz?Ich selbst hab ich bis jetzt Psycho so viel wie nichts gelernt..... :-???

daredevil
24.02.2004, 19:18
servus!

1. Du... DUUUUUUU! DU! bitte lass doch das "Sie" weg, das macht einen ja richtig nervös...

2. psycho kreuzen reicht völlig aus, wenn du mit 90% richtigen antworten zufrieden bist

3.kreuzen,kreuzen,kreuzen und mit dem physikum exakt machst du bestimmt keinen fehler... in anbetracht der fortgeschrittenen zeit ist eh kreuzen das mittel der wahl


na denn mal toi,toi,toi

deminio83
24.02.2004, 22:48
:-D Sorry!Obwohl ich keine Plural brauchen wollte....Ich wollte ''sie'' schreiben aber ich hab ''Sie'' geschrieben!
Mit 90% in Psycho werde ich bestimmt super zufrieden sein! :-))