PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimester statt Semester



Scout
22.02.2004, 18:19
Jetzt ist es dann bald soweit.
Ab dem Wintersemester 2004 werden an allen sechs PHs in Baden-Württemberg für zwei Jahre auf Probe die Trimester eingeführt und wenn dass dann gut klappt, dann wollen sie es bundesweit auch auf alle FHs und Unis anwenden.
Da meine Freundin bereits an einer PH studiert, ist sie nicht so sehr begeistert davon, denn zwischen den Trimestern hat man dann "nur" vier Wochen frei.
Eigentlich würde das ja auch reiche, das Problem ist nur, das man ja auch Blockpraktia und so Sachen machen muss. (Mindestens vier Wochen, und das natürlich in der vorlesungsfreien Zeit).
Somit hat sie nicht nur keinen freien Tag mehr, sondern sie hat nicht einmal mehr die Möglichkeit, arbeiten zu gehen, um etwas Geld für Kaffeetrinken, Kino, und natürlich unsere bald kommenden Studiengebühren zu bekommen.
Ich habe echt keine Ahnung, wie das dann alles laufen soll.
Die Idee an sich ist nicht schlecht, doch an der Umsetzung hapert es noch gewaltig...
Doch nicht vergessen:
Kommt Zeit, kommt Rat!

nightingale
22.02.2004, 19:53
Hier in Hannover wurden mit dem letzten Wintersemester auch die Tertiale für die klinischen Semester eingeführt.
Dazwischen liegen aber deutlich mehr als 4 Wochen! Insgesamt haben wir 2 Wochen vorlesungsfreier Zeit eingebüßt.

Wintersemester: 2 Tertiale à 10 Wochen
Sommersemester: 1 Tertial à 10 Wochen.

Das Lernen in Modulen finde ich didaktisch sehr gut.
Mit der Arbeit ist es allerdings schon ein Problem, weil man meist erst zu Beginn eines jeweiligen Moduls erfährt, welche Kurszeiten man jetzt genau hat. Auch gab es schon ein Modul mit kompletter Anwesenheitspflicht, 40 Stunden pro Woche.
Da bleibt nur das Wochenende oder eine Stelle mit flexibler Arbeitszeitgestaltung.

Froschkönig
25.02.2004, 00:36
Ich hab mal nachgerechnet...bei einem Medizinstudium bliebe dann abzüglich des Pflegepraktikums und der vorgeschriebenen Famulaturen 4 Wochen frei während des gesamten Studiums (Ok, ich hab die Weihnachtsferien unterschlagen) ....Blockpraktika jetzt mal nicht berücksichtigt....ist irgendwie nicht durchführbar oder ? Zumal man ja beim jetzigen System schon kaum krank sein darf, ohne in Wiederholungsnöte zu kommen ???

nightingale
25.02.2004, 17:51
*ächz* Die 4 Wochen kriegen wir auch noch wegggerechnet :-))
Sind da schon die Zeiten für's Jobben in den Ferien drin?
Sagen wir mal 6 Wochen pro Jahr, und schon sind's -2 Wochen, wem fällt noch was ein?

Miss
29.02.2004, 11:31
ist das auch gerade eingeführt worden (April 04 ist Start).
Wir haben drei Tertiale à 12 Wochen (incl. einer Prüfungswoche) und zwischen den Tertialen leider nur eine Woche frei (schön :-(( )

Gestrichen sind die Frühjahrssemesterferien, aber wenigsten bleiben uns im Sommer 3 freie Monate.

Mal gucken, wie das wird.

Da wir nun auch viel mehr in der Uni präsent sein müssen, wirds für die Leute, die jobben müssen schwierig. (auch schön :-( )

test
29.02.2004, 11:47
Ich verstehe nicht ganz wie ihr da auf so wenig freie Zeit kommt? Wenn man annimmt wie oben 4 Wochen zwischen den Trimestern oder einmal im Jahr 3 Monate. Dann komm ich im Laufe das Studiums bis zum PJ auf 5 Jahre also 15 Monate Ferien wenn ich dann 4 Monate Famulatur und 3 Monate Pflegepraktikum abziehe bleiben doch noch 8 Monate übrig. Nicht dass ich kürzere Ferien gut finde aber ganz so krass wie ihr es darstellt ist es dann wohl doch noch nicht ;-)

airmaria
29.02.2004, 12:07
Also ich will hier jetzt keine Diskussion "arbeiten müssen, um das Studium zu finanzieren" lostreten:
prinzipiell ist das System in Deutschland doch so angelegt, dass man nicht arbeiten muß als Student: dafür gibt es doch das Bafög usw...
Natürlich gibt es Ausnahmen, die tatsächlich arbeiten "müssen", aber ein Grossteil derjenigen, die nebenbei arbeiten, tun dies für zusätzlich Luxus, was auch immer man darunter verstehen mag.
Für diejenigen, die mit der - natürlich extrem knapp bemessenen - Kohle hinkommen, ist das Trimestersystem doch gut!

Wo ist das Problem?

Habe selber ein Studium in Trimestern abgelegt, wo neben der Praktika nur maximal 3 bis 4 Wochen im Jahr zur "Erholung" bzw - wenn man hinterherhinkte - zum Nachlernen übrig waren.
Dafür ist man mit dem Studium viel schneller fertig und kann sich dann auf das konzentrieren, wofür man dieses Studium ablegt.
Zudem braucht man nicht erstmal wieder ein bis zwei Monate Eingewöhnungszeit, nachdem man 3 Monate rumgammelt hat.

Solange es beide Versionen gibt, kann sich doch jeder selbst für ein System entscheiden, besser geht es doch nicht, oder?
Ich selber hab mich dann für ein Zweitstudium entschieden, eben auch wegen der langen Semesterferien, weil für mich Zeit Luxus ist: und ich habe es genauso während des Medizinstudiums empfunden: LUXUS!

"Mary" airmaria