PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit: :-) oder :-( ?



Seiten : [1] 2

rote zora
22.02.2004, 22:34
Hallo alle zusammen!

Ich habe 2003 Abi gemacht und somit 'schon' 1 Wartesemester. Im Moment warte ich noch auf den ZVS-Bescheid, jedoch rechne ich bei meinem (bayerischen) 2,2-Schnitt nicht mit einem Studienplatz. Deswegen bin ich jetzt am überlegen, wie ich die Wartezeit möglichst sinnvoll nutzen könnte:

1. AUSBILDUNG, z. B. als

a) KRANKENPFLEGEHELFER.

b) HEILPRAKTIKER

2. Studium in ITALIEN/FRANKREICH/BUDAPEST (Semmelweis)

3. im AUSLAND arbeiten, vorzugsweise im Entwicklungsdienst (INDIEN, NEPAL,...) bei medizinischen Projekten, wo man auch gleichzeitig etwas lernt

4. Eure Ideen?

zu 1. a) Hat jemand von Euch schon eine Ausbildung als KPH gemacht?
Nachteil: 1 Monat Krankenpflegepraktikum habe ich schon hinter mir und ich befürchte, das man als KPH nicht viel anspruchsvollere Arbeiten lernt?!
Vorteil: Ausbildungsdauer nur 1 Jahr, ca. 600 Euro pro Monat Ausbildungsvergütung. Stimmt das?
Alle anderen Ausbildungen (RA, RS, KP,...) sind ja ziemlich lang.

zu 1. b) Ich möchte mich später eh in die Richtung Naturheilverfahren begeben.
Nachteil: Ausbildung müsste evtl. abgebrochen werden, da Dauer 3 Jahre.

zu 2.: Wechsel nach Deutschland nach ein paar Semestern möglich? Anerkennung als Ärztin in Deutschland? Inwiefern findet Homöopathie etc. an deren Unis Anerkennung?

zu 3.: Wie finde ich entsprechende Projekte?


Hat jemand schon Erfahrungen zu irgendeinem von den oben genannten Punkten?

Ich freue mich über jede Antwort!

LG zora

P.S.: Die Vernunft sagt 1.a)
Die Vorfreude sagt 2.
Die Intuition sagt 3.
Und was sagt Ihr?

Dr. Pschy
22.02.2004, 22:51
Dir ist schon bewusst, dass du derzeit mit Minimum 3 Jahren Wartezeit rechnen musst, von daher kann eine Ausbildung eigentlich nicht zu lang sein, und selbst wenn es sich um ein halbes Jahr nicht ausgeht: Ist doch egal, die Zulassung bekommst hinterher auch noch.

Die Entscheidung musst letzendlich sowieso du treffen...

rote zora
22.02.2004, 23:03
danke für deine antwort!

aber ist doch so, je besser mein schnitt, desto weniger ws, oder? also brauch ich doch ned unbedingt 6 WS, oder?

Dr. Pschy
22.02.2004, 23:25
Nein.

Entweder du kommst direkt ueber die Note rein, oder du musst die Anzahl der Wartesemester genauso wie alle anderen absitzen.

Schau doch mal auf http://www.zvs.de die Kriterien der letzten Semester an, dann kannst es in Bezug auf dein Abi abschaetzen.

Kati 27
22.02.2004, 23:32
Nein, so ist es leider nicht. Entweder zählt die Note ODER die Wartezeit, dass heisst, wenn die nächsten 5 Jahre der NC in Bayern z.B. bei mindestens 1,9 wäre würdest du auch die nächsten 5 Jahre nicht über die Note reinkommen. Und zur Wartezeit: wenn man die nächsten Jahre z. B. 8 WS braucht hast du durch eine etwaige bessere Note keinen Vorteil, die Note zählt nur nachrangig.
Ich selbst habe jetzt 7 WS und in der Zeit ne Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Ich persönlich würde es jederzeit wieder so machen, ich möchte die Zeit nicht missen. Aber der Entschluss Medizin studieren zu wollen kam auch erst während der Ausbildung. Hatte zwar vorher schon drüber nachgedacht, aber mir war klar, dass ich mit 2,7 ohne WS keine Chance hatte.
Meiner Meinung nach lohnt sich die Ausbildung zur KPH nicht, erstens hat man als fertige KPH fast so viel wie beim KP in der Ausbildung und die Ausbildung ist auch relativ uninteressant. Da ist man echt der A v D, der hinter den anderen herräumt und es ist auch während der Dienstzeit keine Zeit, einem KPH groß was zu erklären, geschweige denn, mal einer Untersuchung zuzusehen.
Budapest ist wohl ziemlich teuer, aber das weiß ich nicht genau.
Eine aus meiner Stufe war ein Jahr in Nepal und hat da im Entwicklungsdienst gearbeitet. Ich glaube, wenn man der Typ dafür ist, ist das ziemlich gut, aber ob einem das für das Studium soviel bringt...... Aber das ist ja egal, mach das wonach dir ist!!!!

rote zora
23.02.2004, 00:27
nochmal zur zvs: habe ich das so richtig verstanden:

1. ich habe nur bei der allerersten zvs-bewerbung die chance, über die note reinzukommen? ab der zweiten bewerbung nur noch über wartesemester?

2. nehmen wir mal an, einer mit einem 1,8-schnitt und einer mit einem 2,2-schnitt bewerben sich zur gleichen zeit bei der zvs. beide erhalten keinen studienplatz. bei den nächsten bewerbungen brauchen sie beide die gleiche anzahl an ws , um reinzukommen? mit dem einzigen unterschied, dass der mit 1,8 halt die größeren chancen als der mit 2,2 hat?

Nano
23.02.2004, 00:56
Zu 1.) Nein, du hast jederzeit die Möglichkeit über Note reinzukommen, falls es der NC zulässt.

Zu 2.) Falls Du den NC auch nach der 2ten Bewerbung zum Sommersemester nicht schaffst, muss man davon ausgehen, dass Du nur die Möglichkeit hast in das Studium über angesammelte Wartezeit zu gelangen.

thorben
24.02.2004, 00:12
Original geschrieben von rote zora
...
Alle anderen Ausbildungen (RA, RS, KP,...) sind ja ziemlich lang.
...

Also RS dauert nur 3 Monate ( 1 Monat Theorie, 1 Monat Krankenhaus, 1 Monat Rettungswache) und der RA würde mit 2 Jahren (1 Jahr Theorie+Praktika, 1 Jahr Praxis auf der Rettungswache) auch noch gut in deine Wartezeit reinpassen.
KP bringt, soweit ich das beurteilen kann, für das Studium vermutlich am meisten. Außerdem bekommt man eine Ausbildungsvergütung anstatt wie beim RS/RA selbst zu zahlen.

Und wie schon gesagt solltest du doch besser ein paar mehr Wartesemester einplanen, den so wie es momentan aussieht braucht man mindestens 7-8. Aber die Entscheidung musst du selbst treffen.

cheers
thorben :-)

rote zora
24.02.2004, 12:31
@ thorben: danke für deine hilfe. ich dachte, RS dauert auch ein jahr? und man muss zuerst den RS machen, um RA werden zu können?
außerdem hab ich gehört, dass es für RS ziemliche qualitätsunterschiede bei den schulen gibt, stimmt das?

thorben
24.02.2004, 14:42
Also laut www.berufenet.de dauert die Ausbildung zum RS zwischen 3 und 5 Monaten. Ist aber wahrscheinlich von Schule zu Schule unterschiedlich nach welchem System die Ausbildung abläuft.

Wenn man den RS hat kann man eine verkürzte Ausbildung zum RA machen, wie der Preisunterschied zur Vollzeitausbildung ist weiß ich nicht.
Es gibt mit Sicherheit einen Unterschied zwischen den Schulen, nur kann man immer nur ganz subjektiv sagen welche Schule gut und schlecht ist. Die wenigstens werden mehr als 1 Schule besucht haben.
Ich selbst bin auf der ASB Schule in Lauf(Bayern), meiner Meinung nach machen sie da eine ziemlich gute Arbeit und bringen uns alles bei was man wissen muss.

atn
24.02.2004, 15:12
.....

rote zora
27.02.2004, 19:01
@ atn:

danke für deine lange antwort! :-)
wegen heilpraktiker: mittlerweile denke ich, dass es das gar nicht wirklich bringt, da man ja in der ausbildung eigentlich dasselbe wie im med-studium lernt. bloß in verkürzter form. und dafür auch noch zu zahlen?
tja, keine ahnung, ich warte jetzt wohl erst mal bis 3.3. ... :-)

ChuMMer
27.02.2004, 21:07
du musst n bestimmt mindestalter haben um die heilpraktiker prüfung machen zu dürfen. entweder wars mit 23 oder 26 weiss net mehr genau.

wieso dat?

heilpraktiker sollen lebenserfahrung mitbringen.




heilpraktiker sind teils ballaballa aber dat gibts wohl überall :-music

AlienFli
29.02.2004, 16:38
Also der RA dauert momentan noch 2 Jahre, wird wohl aber auf 3 erhöht. Den RS musst du vorher nicht gemacht haben.
Es besteht aber für diejenigen die den RS schon haben, die Möglichkeit die RA Ausbildung zu verkürzen.
Musst dir aber bewusst sein, dass die RS/RA Ausbildungen Geld kosten. Für die RA i. Praktikum gab es früher noch Geld, das ist aber auch so ziemlich passé, zumindest in München wird dafür nix mehr gezahlt. Oder nur ein Hungerlohn.

superflo
03.03.2004, 13:29
Also Rettungsdienst kann ich nur empfehlen! RS ist nicht ganz so lang wie RA ist aber sag ich mal auch nicht ganz so fundiert! Macht aber auf jeden Fall Spass und man kriegt wirklich eine Menge an Erfahrung mit, v.a. was den Umgang mit Patienten betrifft! Wenn Du ein paar mal die Kotztüte gehalten hast, kratzt es Dich einfach nicht mehr(kleiner Spass) und so ist es mit vielen Dingen, mit denen man lernt unzugehen und was, was ich leider oft genug feststellen musste, einigen längst fertigen Ärzten fehlt!
Kleiner Tip, sehr zu empfehlen die Rettungsdienstschule in Werdau!
Aber, es gibt im Moment im Rettungswesen su gut wie keine Stellen, zumindest in Bayern, wenn man dem Arbeitsamt glauben kann!
Viele Grüsse
Florian

0711Pit
03.03.2004, 19:21
@ttn: Schottland: Ich glaube, was Du meinst mit "nachher bezahlen" ist der sogenannte "student loan", den es in Schottland gibt. Das ist in etwa mit dem BAFOEG in Deutschland vergleichbar (zwar andere Hoehe, richtet sich ausserdem nach Vermoegen, nicht Einkommen der Eltern, usw.)

@superflo: Stellen im RD gibt es im moment schon - aber hauptsaechlich Zeitvertraege (was aber wohl bei Wartezeitueberbrueckung kaum stoeren duerfte!)

@Zora: Falls Du in Richtung RS/RA ueberlegst: Wenn es nur zur Ueberbrueckung der Wartezeit sein soll, dann rate ich Dir, mach den RS. Und zwar aus folgendem Grund: RS ist DEUTLICH preiswerter und geht schneller - nach 3 Monaten kannst Du anfangen als RS zu arbeiten und Geld zu verdienen. Nahezu alles, was Du beim RA zusaetlich lernst, machst Du eh im Medizinstudium nochmal (mal angesehen von einigen Sachen in Richtung Einsatztaktik - aber da wuensche ich eh jedem, dass man nie in der Situation ist, dieses Wissen zu benoetigen...). Und wenn Du dann auf einer Wache bist, wo ein RTW mit RA und RS besetzt wird, dann faehrst Du eh die gleichen Einsaetze!

LG, Peter

masti84
03.03.2004, 23:34
hey..

also ich hab genau das selbe problem wie du..
hab einen schnitt von 2,3 und somit auch eine wartezeit von 6 semestern... aber ich hab vor eine mta-lehre zu machen...
also eine medizinisch technische ausbildung.. die ist meiner meinung nach am sinnvollsten da sie dem medizin studium noch am nächsten kommt.. ich hab nach dem abi erst mal ein 3-monatiges pflegepraktikum gemacht.. und das was die pfleger machen entspricht der arbeit der ärzte nicht wirklich..
ein auslandspraktikum ist auch ganz gut.. werde hoffentlich bald in den irak gehen um dort auch nochmal im krankenhaus zu arbeiten, bevor ich mit der mta lehre anfange... ist sicherlich auch sehr hilfreich..

hoffe es hat dir geholfen..

rote zora
04.03.2004, 22:35
@alle: danke für eure hilfe!

@masti: hört sich ja interessant an mit dem praktikum im irak! kannst du mal mehr darüber erzählen?

barney
06.03.2004, 16:21
@Masti
Bei einer Ausbildung als Pfleger lernst du den Umgang mit Patienten und lernst mit dem Stress und dem Alltag im Krankenhaus klar zu kommen. Gerade bei alltäglichen Dingen im Krankenhaus müssen die Schwestern den Asistenzärzten doch am Anfang oft zeigen wie es läuft. Im Studium lernst du dann wissenschaftlich sowieso alles was du als Arzt brauchst, da bringt dir deine MTA-Ausbildung dann nicht mehr viel. Ich halte die Erfahrung die du als Pfleger sammeln würdest für wesentlich wertvoller.
:-meinung

superflo
08.03.2004, 13:22
also das mit Irak würde mich ja auch mal interessieren!