PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognosen zum NC im SS04



Seiten : [1] 2 3

Dschinny
23.02.2004, 09:30
Hey Ihr!!!
Was denkt ihr, wie der Nc dieses Sommersemester ausfallen wird. Und bis zu welchem NC man ins Hochschulauswahlverfahren kommt. Denkt ihr, dass ein NC von 2,0 ausreicht??? Müsste eigentlich schon, da man ja letztes Sommersemester sogar bis 2,2 einen Platz übers Hochschulverfahren bekommen hat. Sind solche riessen SChwankungen zu befürchten?? Und noch eine Frage: Ich habe einen NC von 2,0 und das Sozialkriterium, das besagt, dass ich im Einzugsbereich der Hochschule bei meinen Eltern wohne. Hab ich dann bessere Chancen auf einen Studienplatz als jemand der zum Beispiel ein Nc von 1,9 hat und nicht im Einzugsgebiet wohnt, und dieses Sozialkriterium nicht hat??? Also, ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung und eure Prognosen zum NC schreibt. Bitte, es ist wichtig. Dankeschön im Vorraus. Dschinny

Sternchen983
23.02.2004, 10:52
Hey du,
keine Ahnung wie der NC wird!In einer Woche werden wir es wissen.:-)Also noch ein bißchen Geduld.
Mit 2,0 und deinem Sozialkriterium hast du keine besseren Chancen als jemand mit 1,9 und keinem Sozialkriterium.
Aus welchem Bundesland kommst du denn und wieviele Wartesemester hast du?
Liebe Grüsse Sternchen

ToolKing
23.02.2004, 15:57
1. In welchem Bundesland hast du Abitur gemacht?

2. Man kann m.E. gar nichts dazu sagen, wenn die Bewerberzahlen runtergegangen sind, siehts ganz gut aus, wenn nicht, dann nicht...
Ich bange jedenfalls mit... habe mein Abi in Niedersachsen gemacht, eine Note von 2,2, 3 Wartesemester und das HS-Verfahren. Kann klappen, muß aber nicht... leider!

Gruß, TK.

ToolKing
23.02.2004, 15:58
Ach, nochwas...

Das Sozialkriterium greift doch erst, wenn nach Note und WS Gleichstand herrscht, oder?

Rico
23.02.2004, 16:11
Nein, das Sozialkriterium komtm dann ins Spiel, wenn Du per Note oder WS einen Studienplatz bekommen hast und es nun um die Vergabe des Studienorts geht.

ToolKing
23.02.2004, 16:16
Gut! Besten Dank!

MeJulie
23.02.2004, 16:40
Ich habe mich zum SS auch beworben. Habe 1,7 Abi (baden-württemberg) und will nach Würzburg. Das müsste doch mit Hochschulverfahren reichen oder? Ich arbeite nämlich zur Zeit im Krankenhaus und müsste noch diese Woche kündigen um mit dem Studium anfangen zu können. Hab auch schon bei der ZVS angerufen aber die wollen absolut nichts sagen.

Luccas
23.02.2004, 17:27
NC's zum Sommersemester:

Baden-Württemberg 1,6 (2)
Bayern 1,7 (1)
Berlin 2,2 (0)
NRW 1,9 (1)
Hessen 1,8 (4)

medstud03
23.02.2004, 17:50
Mich würd mal interessieren, woher du das schon wieder hast. Aber naja, ich wollt eigentlich nur mal fragen, an wen die Plätze im Nachrückverfahren gehen? Gehen die an die "NC-Leute" oder an die "Wartezeitler"? Hoffentlich weiß jeder, was ich damit meine :-))

hibbert
23.02.2004, 18:08
Warteplätze an Warter, nc Plätze an diejenigen mit gutem Schnitt. Deswegen gibt es auch 2 Listen mit Grenzrängen auf dem Ablehnungsbescheid....

Und jetzt alles wieder gut? Du bekommst eh einen Platz zum SS....also schöm logger bleiben... :-))

Dschinny
23.02.2004, 19:01
Hi Ihr!!
Hier ist noch mal Dschinny. Ich habe in Bayern ein Abitur mit 2,0 gemacht und habe 1 Wartesemester und setze das Hochschulauswahlverfahren. Also, wie sind wohl meine Chancen??????? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen. Wie kommt man denn hier auf einen NC in Bayern von 1,7?? Das geht doch wohl gar nicht, ich meine so krass kann der Unterschied zum letzten Sommersemester doch nicht sein. Also nochmal:

Bundesland: Bayern
NC: 2,0
WS: 1
mit Hochschulauswahlverfahren

Klar weis ich, dass ich mir selbst unnötig Panik mache und es in einigen Tagen sowieseo wissen werde, aber ihr wisst ja wie das ist, wenn man etwas so unbedingt will. Also, was denkt ihr, was sind meine Chancen??????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ???????????????

Danke, Dschinny

ToolKing
23.02.2004, 23:59
Wenn ich es wüßte, würde ich es dir sagen... ehrlich!

SDWI
24.02.2004, 00:41
Okay, bitte widersprecht mir, wenn meine Theorie absurd ist.
Zum letzten Wintersemester hatten wir eine Quote von 3,5 Bewerbern auf einen Studienplatz. Da ca. 20 000 diesen nicht bekommen haben und es neue Bewerber gibt, die jetzt erst antreten, heißt das bei 1500 Plätzen und mindestens 15 000 Bewerbern wohl, dass der NC steigen wird.
Im WS war er übrigens im Durchschnitt grob gerechnet bei 1,7. Ich denke 1,4 ist realistisch. In einigen Ländern wohl 1,1 - in anderen hat man vielleicht maximal mit 1,8 noch eine Chance.
Das ist nur eine theoretische Überlegung, aber das mit den mindestens 15 000 Bewerbern ist wohl mittlerweile sicher.

ceres
24.02.2004, 09:16
Also, ich denke, nur weil sich so viele beworben haben, heisst das noch lange nicht das der NC in die Luft gehen wird. Ich meine zum Wintersemester waren es 28.000??? Und trotzdem war ich in Hessen noch nicht total abgeschlagen mit 2,0 und Hessen war wenn ich mich nicht verguckt habe, eines der Länder mit den höheren NC´s...
:-meinung

test
24.02.2004, 09:29
Original geschrieben von SDWI
Okay, bitte widersprecht mir, wenn meine Theorie absurd ist.
Zum letzten Wintersemester hatten wir eine Quote von 3,5 Bewerbern auf einen Studienplatz. Da ca. 20 000 diesen nicht bekommen haben und es neue Bewerber gibt, die jetzt erst antreten, heißt das bei 1500 Plätzen und mindestens 15 000 Bewerbern wohl, dass der NC steigen wird.
Im WS war er übrigens im Durchschnitt grob gerechnet bei 1,7. Ich denke 1,4 ist realistisch. In einigen Ländern wohl 1,1 - in anderen hat man vielleicht maximal mit 1,8 noch eine Chance.
Das ist nur eine theoretische Überlegung, aber das mit den mindestens 15 000 Bewerbern ist wohl mittlerweile sicher.

Woher sollten denn auf einmal so viele neue Leute mit so guten Abis kommen? Du musst doch überlegen, dass seit letztem Winter niemand mit neuem Abi dazu gekommen ist. Und ich denke es gibt sehr wenige mit sehr guten Abis, die 1 Semester warten bevor sie sich bewerben zumal ja viele an Unis wollen, die gar nicht zum SS anbieten.. Ich beschäftige mich ja nich so viel mit dem ZVS Zeug aber die meisten eurer Prognosen widersprechen einfach der Logik und haben sowieso keinen Wert.

ceres
24.02.2004, 09:49
Danke dass du mal Klartext redest. Vor allem die Diskussion um die Wartesemester ergibt keinen Sinn. Wenn die Grenze im WS bei 6 Wartesemestern war(oder so), dann ist es meiner Meinung doch sehr unwahrscheinlich, dass jetzt zum SS alle angelaufen kommen, die 4 Jahre was anderes gemacht haben und ganz plötzlich auf die Idee kommen, Medizin zu studieren. Wer so lange wartet, bewirbt sich durchgehend und wäre dann auch schon am studieren...

Sternchen983
24.02.2004, 11:07
Hey leute,
hat schon jemand von euch mal bei der ZVS angerufen und nachgefragt?Ich habs gestern versucht, aber die wollten noch nichts sagen.Ich bin so froh, wenn diese Warterei endlich ein Ende hat!!!

ceres
24.02.2004, 11:26
Also ich habe das noch nicht probiert, zumindest nicht um Vorabinfos zu bekommen. Aber es haben hier im Forum schon so einige geschrieben, dass selbst wenn es gravierende Gründe ( Kündigungsfrist ) gab keine Infos rausgegeben wurden...
Wir werden wohl noc warten müssen :-?


Lg Ceres

Sternchen983
24.02.2004, 11:32
Ja bis nächsten Dienstag noch.Ist ja nicht mehr allzu lang und trotzdem werd ich so langsam nervös.Also zum letzten WS wurden auch an einem Dienstag die Bescheide verschickt und ich hatte den Donnerstag vorher angerufen und die haben mir schon gesagt, dass ich eine unverbindliche Absage bekommen werde.
Also vielleicht ruf ich Donnerstag wieder an, mal sehn!
Liebe Grüsse

ceres
24.02.2004, 11:38
wo haste denn Abi gemacht und welchen Schnitt hast du?