PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur wo?



Seiten : [1] 2

Lava
23.02.2004, 18:03
Tja ja, die erste Famulatur ist noch nicht mal zur Hälfte vorbei und ich mach mir schon Gedanken, wo ich die nächste machen könnte :-)) ....
Wo isses denn interessant? :-D
Ich hab mir überlegt, erst in die Innere zu gehen, wenn ich etwas mehr von dem Fach weiß.... oder vielleicht auch gar nicht, weil das ja eh noch im PJ dran kommt.
Dann hab ich gedacht evtl Anästhesie. Interessiert mich nicht so wahnsinnig, aber man kann viel Handwerkliches lernen (Flexülen legen, Intubieren). Bei Anästhesie würde mich mal interessieren, wie da der Alltag auf Station aussieht, also auf der ITS. Kann man und darf man da überhaupt was machen?
Radiologie finde ich auch ganz interessant. Da würde mich auch mal interessieren, wie der Tagesablauf so aussieht, was man selber machen darf bzw. was man lernt (Sono z.B.?).
Oder noch ein anderes chirurgisches Fach? Was Ausgefallenes vielleicht, z.B. Herzchirurgie?

katrin1
23.02.2004, 18:57
Hi,
Ich fand meine Anästhesiefamulatur supercool!!! :-) Ich war im OP und habe einen Dienst mitgemacht, von der Arbeit auf einer ITS kann ich also nichts berichten. Aber auch oder gerade im OP habe ich so viel gelernt, wie in kaum einer anderen Famulatur. In welchem anderen Fach sitzt schon jemand neben einem, den man permanent mit Fragen löchern kann? Man kann sich ja nicht nur mit der Narkose selbst, sondern sich auch mit Erkrankungen des Patienten, ihren Auswirkungen auf die Anästhesieführung etc. beschäftigen. Fast nebenbei lernt man Pharma und kann sich verschiedene Operationen anschauen. Zugänge kann man danach auf jeden Fall sicherer legen und intubieren darf man meist auch mal. Außerdem sind die Anästhesisten soweit ich es bisher erlebt habe meist sehr freundliche Menschen und das Klima im Team gut. Also, ich kann nur sagen: Anästhesie :-top

Diane
23.02.2004, 20:35
Ich bin gerade auf der Inneren, es ist meine erste Famulatur, und es wäre wirklich eine gute Idee gewesen, damit zu warten bis ich wenigstens Pharma hatte. Zur Zeit finde ich es unglaublich langweilig, aber vielleicht liegt es auch daran dass mich das Fach kein Stück interessiert und ich nur auf die ganzen Leute gehört habe, die meinten, wenigstens eine Famulatur auf der Inneren sollte man gemacht haben, wieso auch immer.

Lava
23.02.2004, 20:45
Ich war im OP und habe einen Dienst mitgemacht, von der Arbeit auf einer ITS kann ich also nichts berichten.

Na ja, im OP stehen tu ich ja jetzt auch schon :-))

Und da kann man die Anästhesisten auch mal was fragen ;-)

katrin1
23.02.2004, 20:55
Na ja, im OP stehen tu ich ja jetzt auch schon

Und da kann man die Anästhesisten auch mal was fragen

Ich hab' auch vorher Chirurgie- und HNO-Famulatur gemacht, den Anästhesisten Fragen gestellt und mal auf den Monitor geguckt. Trotzdem wird man ernster genommen und bekommt ungleich mehr mit, wenn man wirklich "zur Anästhesieseite gehört" und nicht nur so "halb" dabei ist.

katrin1
23.02.2004, 21:37
Zum Thema Famulatur auf der Inneren: Klar, man macht das noch im PJ. Ich glaube trotzdem, dass ich in meiner Famulatur da (nach dem 8.Semester) 'ne Menge gelernt hab', was mir hoffentlich für's 2.STEX nützen wird. Merke mir Patienten, die ich mit ihrem Krankheitsbild einmal gesehen habe einfach tausendmal besser, als irgendwelche Buchtexte und Vorlesungsstoff... Deshalb glaube ich, dass Innere für mich schon sehr sinnvoll war. Na ja, muss jeder selbst entscheiden.

Kackbratze
24.02.2004, 00:06
Das eine Famulatur auf der Inneren interessant ist, stimmt auch, aber wenn man noch keinen Blassen von Pharma hat (und das hat man im 1. klinischen) dann ist man dort nicht umbedingt 100%ig richtig.

Es gibt da schon bessere Fachrichtungen für Leute mit wenig Ahnung (Chirurgie :D )

Zoidberg
24.02.2004, 01:01
Original geschrieben von katrin1


...wenn man wirklich "zur Anästhesieseite gehört" und nicht nur so "halb" dabei ist.

Ja, man muss auf der richtigen Seite der Blut-Hirn-Schranke stehen ;-)

katrin1
24.02.2004, 07:29
Das eine Famulatur auf der Inneren interessant ist, stimmt auch, aber wenn man noch keinen Blassen von Pharma hat (und das hat man im 1. klinischen) dann ist man dort nicht umbedingt 100%ig richtig.
Stimme ich voll zu. Man sollte möglichst schon das Innerepraktikum und die beiden Pharmakurse gemacht haben.

Kackbratze
24.02.2004, 11:24
Die Anästhesie scheint ja relativ Praktisch Veranlagt zu sein.

Jetzt die endgültige Frage:
Grosses oder kleines Krankenhaus?

Was ist mehr zu empfehlen?

Lava
24.02.2004, 19:12
Kleines! :-)





Oder hat jemand eine andere Meinung? Ich meine, in einem kleinen KH hat man sicht so ausgefallene Sachen... aber das spielt ja in der Anästhesie keine Rolle. Hauptsache, die Patienten pennen. :-))

Und kann mir jetzt noch jemand sagen, ob man auch auf die ITS darf und was man da so macht bzw, sieht?

Mutter
02.03.2004, 12:57
Ich fands im großen Krankenhaus ganz gut.
Bekommt man mehr zu sehen.

sunrise10086
02.03.2004, 16:45
Ich find's ein bischen gemein, hier immer auf den Chirurgen rumzuhacken. ;-)
Ich mache gerade Famulatur auf einer unfallchirurgischen Abteilung, die Dinge die verschrieben werden, sind sicherlich immer irgendwie ähnlich, aber wenn wir mal ehrlich sind: Das sind sie auf der Inneren doch auch, oder?
Unsere Internisten sind z.B. wesentlich unfitter in Sachen Schmerztherapie. Die zaudern bei jeder Pille.
Und eine unfallchirurgische Famulatur ist auch nicht so wirklich schlecht. Kann sogar ganz lustig sein.

Lava
02.03.2004, 18:05
Hat jemand behauptet, dass U-Chi schlecht sei? ;-)

Mir macht's Spaß und ich finds toll, wenn ich auch mal an den Tisch darf... nähen und sogar schneiden :-))

Huepftigger
02.03.2004, 21:03
Ich mache auch grad meine erste Famulatur in der Anästhesie. Ich denke, daß ein großes KH in diesem Falle ausnahmsweise mal besser ist. Wie gesagt, man sieht mehr bzw. ausgefalleneres und kommt ganz gut rum in den versch. Bereichen.

Sebastian1
02.03.2004, 21:14
Genau aus diesem Grund hab ich mir lieber ne Feld- Wald und Wiesenklinik gesucht. Nix grosses, keine abgedrehten Methoden, sondern Basics. Ich will nicht gleich das volle Programm der Marke "wenn es irgendwie geht, dann machen wir's", sondern eben die handelsüblichen Methoden kennenlernen und ein paar Handgriffe, die praktisch verwendbar sind. Aber das mag auch einfach Geschmackssache sein :-)

Heinz Wäscher
03.03.2004, 16:09
Original geschrieben von Huepftigger
Ich mache auch grad meine erste Famulatur in der Anästhesie. Ich denke, daß ein großes KH in diesem Falle ausnahmsweise mal besser ist.

Huhuu!

Bist Du im UKL? vielleicht sehen wir uns dann in 2 Wochen :-))

Tschüssi
Heinzin

Huepftigger
03.03.2004, 16:20
Jep, bin ich. Wird wohl meine einzige Famulatur dort :-)). Was machst du denn in 2 Wochen wo?? (Übrigens schön, mal wieder von dir zu lesen).

Heinz Wäscher
03.03.2004, 16:24
hmm, nehme an ner Studie teil, allerdings weiß ich noch nicht genau, wo die genau stattfinden wird

Biste nicht so zufrieden? Irgendwie ist im Moment keiner so richtig glücklich mit seiner Fam....die chirurgische Ambulanz soll auch ziemlich sch**** sein

wie auch immer...trotzdem viel Spaß & Erfolg!

Huepftigger
03.03.2004, 16:28
Doch, es wird. Ich war halt vor allem unzufrieden mit dem ersten Tag. Man steht sowas von viel im Weg rum, hatte keinen Spint und mußte alle Klamotten überall mit hinschleppen. Nun hab ich einen Schlüssel für die Umkleide, ergo auch einen Spint und steh schon nicht mehr ganz so viel blöde rum. So bringt es auch merh Spaß.
Auf jeden Fall ist die Anästhesie in Lübeck echt nett und gut organisiert. :-top