PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Zahnmedizin zu Humanmedizin?



Annie1985
23.02.2004, 21:56
Ich habe mal eine Frage:

kann mann über ein Zahnmedizinstudium zb nach dem ersten Semester zu Humanmedizin überwechseln?

vielleicht hat dies einer von euch gemacht. ich wäre auch Antworten sehr dankbar, weil der NC für Zahnmedizin für mich erreichbar wäre.

Vielen Dank im Vorraus

ToolKing
24.02.2004, 14:23
I.d.R geht das nicht, es müßte als Quereinstieg im höheren Fachsemester laufen.

Eine Garantie dafür gibt es auf jeden Fall nicht, das wäre schon eine absolute Ausnahme, wenn das klappen würde. Wäre ja ein nettes Hintertürchen...

Annie1985
26.02.2004, 20:39
Schade , hat echt keiner ahnung davon?

Martin R.
26.02.2004, 20:41
Denk auch mal daran,dass du jemandem der wirklich Zahnmedizin studieren möchte den Platz wegnimmst.

Martin R.
26.02.2004, 20:44
Nach dem 1.Semester wechseln wird in der Regel eh nicht klappen,da du die Konkurrenz von vielen "Chemie","Physik"etc.Studenten hast die auch alle per Quereinstieg einen Platz möchten.Nach einem Semester hast meistens auch noch nicht die Scheine in den Naturwissenschaften,wenn du Zahnmedizin studierst.

Tigerlili
26.02.2004, 22:41
hab dir gerade in deinem anderen thread schon geantwortet: bin eine dieser "ausnahmen" von denen es hier in frankfurt mittlerweile ca. 7 in meinem semester gibt...
schreib mir ne pm, wenn du fragen dazu hast...

Annie1985
27.02.2004, 20:30
ich habe leider nicht die chance auf nen platz bei human. das wäre jedoch mein größter favorit und mein traum.
und ich nehme keinem nen zahnmedizinplatz weg , ich will das ja nur "benutzen" um in human so schnell wie möglich reinzukommen. dann bin ich wieder weg ;)

und der NC für Zahnmedizin ist schaffbar. pech gehabt , wer den nicht schafft, ich schaffe den für human ja leider auch nciht.

Annie1985
28.02.2004, 13:44
ich habe dir vor 2 tagen ne private nachricht gesendet. hast du die nicht bekommen?liebe grüße

Martin R.
28.02.2004, 18:42
@Annie Was für ein Abi hast du denn gemacht?

Martin R.
29.02.2004, 02:46
@Annie
Sehe schon.Machst dein Abi noch.Dann streng dich mal an,denn mit 2,3-2,5 wird das mit Zahnmedizin ganz sicher auch nichts.

Tigerlili
01.03.2004, 12:56
Original geschrieben von Martin R.
@Annie
Sehe schon.Machst dein Abi noch.Dann streng dich mal an,denn mit 2,3-2,5 wird das mit Zahnmedizin ganz sicher auch nichts.

Da spricht jemand mit Ahnung! ABI 2003, NC 2,3 wäre jetzt im 2. Semester Zahn, wenn ich nicht nach dem 1. zu Human gewechselt hätte!
Haltet doch einfach eure Klappe, wenn ihr keine Ahnung habt! *bösezudiesen"duhastsowiesokeinechanceklugscheißern"rüberguck*

hibbert
01.03.2004, 13:10
Original geschrieben von Tigerlili


Da spricht jemand mit Ahnung! ABI 2003, NC 2,3 wäre jetzt im 2. Semester Zahn, wenn ich nicht nach dem 1. zu Human gewechselt hätte!
Haltet doch einfach eure Klappe, wenn ihr keine Ahnung habt! *bösezudiesen"duhastsowiesokeinechanceklugscheißern"rüberguck*

Tatsache ist ja nun mal, dass sich die Zeiten ändern. Es sind mal eben 1000 Bewerber mehr für Zahnmedizin, was einem Drittel der Bewerber des letzten Jahres entspricht. Was meinst Du was die alle vorhaben? Also ich kann es mir denken(ich würde fast vermuten die bauen auf Quereinstieg). Tatsache ist ebenfalls, dass ich mit meinem Schnitt vor ein Paar Jahren auch noch locker einen Platz bekommen hätte. Nun reicht es nicht mehr. Und noch eine Dritte Tatsache, per Klage wäre ich auch vor ein paar Jahren noch locker reingekommen, da war die Klage noch Platzgarantie. Wie gesagt, die Zeiten ändern sich. Was in den letzten 2-3 Jahren so abging, lässt nicht auf heute schliessen. Oder warum meinst Du versuchen sogar Quereinsteiger sich einklagen zu lassen? Deine Argumentation finde ich etwas engstirnig....

Ferner bin ich der Meinung, wenn Du keine Ahnung hast, dann sei Du doch lieber still, bevor Du hier Tipps gibst, die wirklich keinem etwas bringen.

Tigerlili
01.03.2004, 13:18
ich glaube schon, dass meine "Tipps, die keinem was bringen" den Menschen, die sich dafür interessieren was bringen. Immerhin haben schon 2 Komilitonen von mir besagten Tausch mit meiner Hilfe, bzw. meinen Tipps geschafft, obwohl es für sie vorher nach ihrem ermessen ausichtslos aussah. Aber bitte, dann bin ich halt engstirnig! Wenigstens habe ich meinen Studienplatz, und das ohne Wartezeit oder Klage! Ich zwinge ja auch niemanden es so zu machen wie ich oder meine Tipps, die keinem etwas bringen anzunehmen.

Martin R.
01.03.2004, 19:57
@Tigerlili
Nö.Ich halte ganz bestimmt nicht meine Klappe.Wenn du dir die Studienbewerberzahlen und die Nc's vom WS und vom jetzigen Sommersemester anschaust(die auch noch gestiegen sind),so glaube ich,dass es MEHR als vermessen ist,wenn man(Annie)behauptet,dass man mit einem Abi von 2,3-2,5 LOCKER nen Platz in Zahnmedizin bekommt.Deswegen war mein Rat für das Abi auch,dass sie sich mehr anstrengen soll.Da ist doch nichst dabei.
Schön das es mit 2,3 bei dir geklappt hat,aber es gab nur ein Bundesland(Berlin)in dem man schlechter als 2,3 sein durfte und dass sich dich Situation dramatisch verschärft hat dürfte dir doch auch klar sein oder?
Es wäre schön wenn du das nächste mal ein wenig höflicher wärst und mir nicht sofort den Mund verbieten würdest ohne einen Fehler in meinen Ausführungen aufgedeckt zu haben.
Selbst dann wäre eine gewisse StreitKULTUR wünschenswert.

@Hibbert
Danke.Immerhin gibt es hier noch ein paar verbliebene Realisten.

Annie1985
02.03.2004, 19:57
Ich bin sicher nciht arrogant und mache mir auch nichts vor. ich arbeite schulisch gearde auf hochleistungsniveau.
2.3 wird es hoffentlich ncoh werden.
ich werde auf jeden fall versuchen , sonst im ausland an einen platz zu kommen , wenn es in deutschland schon nciht möglich ist.