PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Irland?



Leah
24.02.2004, 10:50
Hallo ihr!

Nachdem ich mich ja schon mal erkundigt hab, ob es möglich wäre mit einem Notendurchschnitt von ca. 2,0 ein Medizinstudium in Deutschland zu "absolvieren",hab ich irgendwo gelesen, dass man auch im Ausland gegen Studiengebühren studieren könnte.
Hab mich auch gleich mal bei der Daad schlau gemacht und folgendes herausgefunden:
"Bei einem kompletten Studium im Undergraduate-Bereich(Dauer: 3-4Jahre) entfallen die Studiengebühren."->zumindest stand das so auf der Daad-website für Irland.
Nun meine Frage:
Hat vielleicht schon mal jemand sein Studium in Irland begonnen um den NC in Deutschland zu umgehen?
Hat man eine reele Chance, nachdem man 4 Jahre lang in Irland studiert hat, an einer deutschen Uni als Quereinsteiger genommen zu werden?
Wenn man dann nach Deutschland wechselt, ist man dann auf dem selben "Level" wie die dt. Studenten?
Und, last but not least,(ist eigentlich ne ganz dumme Frage),in welchem Semester muss man denn in die Pathologie und Leichen sezieren?(->das will ich auf keinen Fall verpassen, falls ich Medizin studieren darf--andererseits:das machen die Iren ja bestimmt auch...)
Nun gut, ich freue mich schon riesig auf eure Antworten.
Vielen Dank schon im Voraus,

Leah

TigerMary
24.02.2004, 17:30
Hmh... nur ein kleiner Tipp, ich habe mich letztes Jahr in Irland beworben und es ist keinesfalls so dass du den deutschen NC umgehen könntest. Dein Notendurchschnitt des Abis wird nämlich auch dort in das irische System umgerechnet... mehr Infos dazu auf der Homepage. Da es dort nicht viele Studienplätze gibt sind diese natürlich auch zulassungsbeschränkt! Zumindest brauchte man soweit ich mich erinnere etwa 540 von 600 Punkten um zu Medizin zugelassen zu werden, das entpricht auch nem 1er-Durschschnitt. Ich hab ein Abi von 2,1... was etwa nur 450 Punkten entsprach und deshalb leider bei weitem nicht ausgereicht hat. Würde mir, falls du kein Abi von 1,3 hattest, also an deiner Stelle noch was anderes überlegen! Ansonsten waren deine Infos über Irland soweit ganz richtig! Noch viel Glück bei der weiteren Suche nach einem Studienplatz! :-)

Geerthe
22.04.2008, 08:58
Moin moin,

gibt es hier jemanden, der als Deutscher aktuell in Irland studiert und mir sagen kann, wie das Bewerbungsverfahren dort geht und ob man mit einem 2,xx Abi dort überhaupt genommen wird?


Geerthe

netfinder
22.04.2008, 10:40
Also wenn du dir die vorigen posts durchliest, schauts eher mager aus, was deine Chancen mit einem 2,xx Abitur angehen.

Hab mal kurz gegoogled: School of Medicine-Royal College of Surgeons (http://www.rcsi.ie/index.jsp?pID=149&nID=244&aID=389) nur als Beispiel fuer eine Universitaet in Irland

weitere Universitaeten sind hier (http://www.iime.org/database/europe/ireland.htm) gelistet.

Am einfachsten waere es wohl, dort einfach direkt im Sekretariat anzurufen bzw. eine Email hinzuschicken.

MfG

netfinder