PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Begründung



Aesculap
24.02.2004, 15:41
Hallo Ihr,

ist denn hier auch jemand, der Medizin gern als Zweitstudium aufnehmen möchte?? Ich habe mittlerweile eine dreiseitige Begründung für meinen Studienwunsch geschrieben und hoffe damit, in die für mich richtige Kategorie zu kommen, d.h. möglichst viele Punkte zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Begründungen???
Danke
Aeculap

Aisha
24.02.2004, 17:42
Könntest du mir ma sagen wie das ist mit dem zweitstudium,das läuft ja dann auch über zvs ab oder..??

Aesculap
24.02.2004, 17:57
Hallo Aisha,

ja, Du musst Dich auch bei der ZVS bewerben und es wird eine sogn. Messzahl berechnet. Die setzt sich aus Deiner Diplomnote zusammen und Deiner Begründung- je nachdem, wie 'wichtig' es ist, dass Du nochmal und vor allem Medizin studierst!
Aesculap

Corny
27.03.2004, 15:09
Hi Aesculap!

Was genau hast du denn vorher studiert? Davon ist die Begründung ja abhängig. Mir geht es ähnlich. Will im WS 04/05 anfangen, habe gerade mein BWL-Studium abgeschlossen, befürchte aber, dass es da "begründungstechnisch" recht schwierig werden kann, weil BWL und Medizin ja nicht offensichtlich zusammenpassen. Außerdem Frage: Wie alt bist du jetzt? Vielleicht hast ja Lust auf Antwort bzw. vielleicht weiß irgendjemand anders eventuell ein paar schlagkräftige Argumente für die Kombination Medizin-BWL. Würde mich riesig freuen!

Grüße Conny

Aesculap
27.03.2004, 15:39
Hallo Conny,

habe Sozialpädagogik studiert und meinen Schwerpunkt auf das Fach Sozialmedizin gelegt, darin auch meine Dipl.Arbeit geschrieben. Ich finde den Zusammenhang logisch, aber der bei der ZVS konnte keinen Zusammenhang am Telefon herstellen. ich hoffe, aufgrund meiner schriftlichen Begründung fällt es ihm leichter :-) Aber es zählt ja auch die Berufserfahrung, hast Du da etwas medizinisches zu bieten? Ich habe noch eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, aber wie gesagt, am Telefon hiess es dazu auch nur, dass das wohl niemanden interessieren wird- echt ätzend!!
Ich bin übrigens 31 und Du? Wo willst Du denn studieren?
Viel Glück
Aesculap

Corny
27.03.2004, 17:27
Hey Aesculap!

Ja, da haben es wir Sozialwissenschaftler schon nicht leicht, wobei dir ja gerade das "Pädagogische" m. E. zugute kommen sollte. Aber da musst du wohl echt abwarten. Hast du eigentlich auch ein Gutachten beantragt? Und ist das dein erster Bewerbungsversuch? Ich würde gerne in München studieren. Du? Medizinische Berufserfahrung kann ich leider überhaupt nicht aufweisen, aber ich werde diesen Sommer wohl noch eine Rettungssanitäter-Ausbildung machen, um erstens mal ein wenig tiefer in die Materie "reinzuschauen" und weil ich finde, dass es auch nicht schadet. Vielleicht ergeben sich dadurch auch neue Finanzierungsmöglichkeiten. Hast du vor, nebenbei als Heilpraktikerin zu arbeiten? Wie ausführlich hast du deine Begründung dargestellt? 1 Seite oder 10? Die wesentlichen Punkte, die du anbringst, würden mich auch interessieren, aber nerven will ich dich nicht. Also schreib dazu nur was, wenn du wirklich Lust hast. Letzten Endes muss ich mich ja auch selbst um eine Begründung bemühen.
Ach ja, und ich bin 26.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und viel Glück, dass du einen Platz bekommst. Wann weißt du denn darüber Bescheid, müsste ja schon bald sein, oder?

Freu mich auf evtl. Antwort!

Ciao Conny

Aesculap
27.03.2004, 20:03
Hi Conny,

was hat das denn mit dem Gutachten auf sich? Braucht man das nicht nur, wenn man wissenschaftliche Gründe geltend machen will? Ich will jetzt erstmal das neue ZVS-Verzeichnis abwarten, alle Anträge ausfüllen und damit zur ZVS-Beratungsstelle in Dortmund fahren (ich wohne in Düsseldorf und werde wohl auch hier studieren). Ich befürchte, die pädagogische Seite interessiert niemanden, ich gebe auch mehr meine therapeutische Ausbildung an (eben über die Schiene Sozialmedizin). Ich habe insgesamt drei Seiten geschrieben und habe mich an alle Inhalspunkte der Fallgruppe 3 (besondere berufliche Gründe) gehalten. Ob das zuviel oder zuwenig ist, weiss ich natürlich nicht, deshalb will ich aber auch zur ZVS und persönlich mit jemanden reden. Und ich weiss auch nicht, wann man von der Wunschuni ein Gutachten anfordern muss (meine Info war, nur bei wissenschaftlichen Gründen??). Tja, vor Ende September erfährt man dann ja leider nicht, ob es geklappt hat.
Ja, ich will als Heilpraktikerin nebenher arbeiten. Ich denke, dass klappt ganz gut, weil ich ja die Termine mit den Patienten selber mache. Ausserdem brauche ich die Arbeit mit und an dem Patienten und nicht nur das 'trockene' Studium, dafür behandel ich viel zu gern :-)
Du kannst mich gern weiter 'löchern', vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Tips oder Infos für mich.
Liebe Grüße
Aesculap

Corny
29.03.2004, 10:09
Hallo Aesculap!

Ach so, ich dachte, du hättest dich schon für dieses SS beworben. Das Gutachten braucht man nur, um wissenschaftliche Gründe geltend zu machen. Da bist du schon richtig informiert. Das wollte ich eigentlich ausprobieren - so in Richtung gesundheitsökonomische Forschung. Aber wahrscheinlich sagt jeder, dass hierfür kein Medizinstudium nötig ist. Und ich weiß nicht, ob man zusätzlich zum Gutachten auch eine schriftliche Begründung mitschicken soll, oder ob das ganze dann an Plausibilität verliert (weil man sich dann ja auf verschiedene Fallgruppen stützen würde). Naja, wie du siehst, bin ich selbst noch nicht wirklich gut informiert. Werde mich aber in den nächsten Wochen darum kümmern und dir schreiben, falls ich was wichtiges rausgefunden oder noch ein paar Fragen habe, ok?

Bis dann
Conny

supider
06.04.2004, 17:51
Hallo zusammen,

habe vorher auch BWL studiert, dann als Assi an der Uni promoviert. Kann ich mit meiner Disserationsprüfung "sehr gut" im Rahmen der Zweitstudienbewertung etwas anfangen?


Im übrigen geht es mir ähnlich wie euch; die Begründung von BWL mit Promotion auf Medizin. Ist gar nicht so einfach....

Gruß
Supider

Funkemariechen
07.04.2004, 09:01
Die Diss. wird Dir für die Zweitstudiumsbewerbung nicht angerechnet. Das hat mir der Mann bei der ZVS jedenfalls erklärt. Bei Dir wird wohl das Diplom zugrunde gelegt. Aber sonst ruf ihn mal an, ich fand ihn sehr freundlich und geduldig.

MediManu
25.02.2005, 18:59
Die Diskussion hier ist ja sehr interessant.

Studiere auch grad noch BWL und werde im Sommer meine Diplomarbeit abgeben. D.h. ich werde mein Diplom erst zum Ende SS 05 erhalten. Wahrscheinlich wird dann meine Bewerbung für das Medizinstudium zum WS 05/06 noch als Erststudiumsbewerbung laufen. Somit hat sich die Frage nach ner Begründung eigentlich erübrigt.

Aber wäre es bei einer Abinote von 2.5 und 7 Wartesemester nicht eher sinnvoll, es über die Zweitstudiumsbewerbung zu versuchen. Hier habe ich nämlich ein Diplom mit 1.7 vorzuweisen. Aber wird wahrscheinlich auch als "gut" bewertet. Und dann kommt es natürlich noch auf die Begründung an. BWL und Medizin??? Würde mich echt freuen, wenn hier mal einer was posten würde, der auch BWL und danach Medizin studiert hat und dazu ne Begründung schreiben musste.

Wenn es bei mir also mit Abi-Note und Wartezeit das kommende Wintersemester nicht reicht, muss ich mich mit Diplomzeugnis und Begründung zum SS 06 erneut bewerben.

Vielen Dank für Euro Infos!

:-top