PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thc



Pascal
13.11.2001, 06:47
Da ich gerade aus der nachtschicht komme und ich Depp natürlich nix besseres zu tun habe als erstmel meinen Elektroischen Datenmül durchzugucken, wollte ich doch mal ne Frage in den Raum stellen. Und zwar was fachliches.

Oder was an die Kiffer unter uns. Also here we go:

Wie und wo genau wirkt eigentlich THC?

Wollte das die Tage mal im Mutschler nachschlagen aber Fehlanzeige. Also, leute lest nach oder bringt eigene Ideen an den start.

airmaria
13.11.2001, 12:25
ein großer Teil des resorbierten THC wird enzymatisch zum ebenfalls aktiven 11-Hydroxy-THC umgewandelt. Beide dringen rasch in das ZNS ein und binden an einen THC-Rezeptor. Dieser Rezeptor wurde erst (dessen Existenz der Kiffer-Liga wohl schon lange bekannt war) 1991 charakterisiert und besitzt 473 Aminosäuren und insgesamt 7 hydrophobe, intramembranäre Domänen. Nach Bindung von THC hemmt dieser Rezeptor die Adenylatcyclas, was zu einem Absinken der zuytolytischen cAMP-Konzentration führt. Als physiologischer Ligand wurde das Arachidonderivat Anandamid identifiziert.
Der Rezeptor wurde in hoher Dicht nachgewiesen im Kleinhirn, den Basalganglien, im Hippocampus und im Frontalhirn verschiedener Spezies. Der Hirnstamm ist praktisch frei von THC-Rezeptoren; dies ist wahrscheinlich der Grund, daß bisher keine lebensbedrohlichen oder gar tödlichen THC-Vergiftungen beobachtet wurden.
Viele Grüße, "Mary" airmaria

xxxxmr
21.11.2001, 08:53
Hee, Pascal, ist doch auch egal, oder ? HAuptsache, es wirkt !!!
Achja: Und zu Risiken und Nebenwirkungen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, oder wo auch immer Sie das Zeuch sonst so herhaben ! ;-)

Pascal
28.11.2001, 09:55
Nee, ist es nicht. Nur wer weiß was er da macht kann nörgelnden Deppen den Wind aus den Segeln nehmen.

xxxxmr
29.11.2001, 08:10
Hi Pascal !
Willste diesen Deppen mit einer Erniedrigung der cAMP-Konzentration kommen ??? Denen geht´s doch um ganz was anderes, denk ich jedenfalls. Mit nem Korn aufm Tisch und ner Kippe im Mund erzähln die Dir was von "Einstiegsdroge" etc. ... und gehören wahrscheinlich zu den 10 % aller Deutschen über 16 Jahren, die noch nie gekifft haben. Die anderen dürfen ihre Meinung zum Teil nur nicht sagen (wg. Reppressionen) ...
Aber es gibt auch andere, die sehrwohl wissen wieviele Aminosäuren der THC-Rezeptor hat (und vielleicht trotzdem schon gekifft haben !!!), und trotzdem Schwierigkeiten mit der Legalisierung haben. Hört man auf Suchtkongressen immer wieder ! Dann aber meistens aus psychologischen Gründen, nicht wegen der Wirkweise !
Gruß
Jens