PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von zahnmedizin zu medizin



fubi
25.02.2004, 12:13
Servus,
Ich habe Abi 2003 mit 1,8 in BW. Zum WS 03/04 wurde ich für Medizin abglehnt, ich denke, zum SS reichts auch nicht.
Jetzt überlege ich, ob ich Zahnmedizin machen und dann wechseln soll. Hat man bessere Chancen beim Wechseln, wenn man im Studium gut war? Zählt dann auch noch die Abi-Note?
Welche Unis kennt ihr, an denen so ein Wechsel funktioniert hat?

Gersig
27.02.2004, 02:40
Hi! Ein Wechsel von Zahnmedizin zu Humanmedizin ist prinzipiell möglich. Aaaaaaber: je nach Uni ist es einfacher oder schwerer. Z.B. Göttingen, wo ich studiere: fast aussichtslos, da alle freiwerdenen Plätze im höheren vorklinischen Semester primär an Studenten mit Teilstudienplatz vergeben werden. Außerdem besteht das Problem, dass du dir zwar einige Scheine, z.B. Chemie oder Physio, anerkennen lassen kannst, viele andere aber, z.B. Anatomie, nachholen musst. Ergo: definitiv ein Zeitverlust.

Also: ich würde mir schon gut überlegen, ob das der richtige Weg ist. Im Zweifelsfall setz dich doch mal mit den einzelnen Fachschaften in Verbindung, die können dir sicherlich studienortspezifisch weiterhelfen. Auch, welche direkten Anforderungen mit einem Wechsel verbunden sind!