PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist kreuzen nicht doof??!!



hasenschatzcaro
25.02.2004, 14:08
hi! ich wollte mal eure meinung zum kreuzen hören. ich habe im august schon physikum geschrieben, hat aber nicht ganz gereicht. machs nun nochmal. ich hab beim letzten mal viel gekreuzt und saß dann in der prüfung da und hab geguckt wie ein auto. dafür, daß am ende 10 fragen wiederholungsfragen sind, lohnt es sich doch nicht zu kreuzen, oder? bin der meinung, wenn ich die 3 wochen den stoff sinnvoll gelernt hätte, hätte ich jetzt semesterferien und wäre im urlaub! nun bin ich aber wieder am zweifeln, wenn ich in den ganzen berichten lese "du musst vor allem kreuzen..." außer in psycho find ich es bringt mehr den stoff wirklich zu lernen, oder? was ist eure meinung? gruß caro

test
25.02.2004, 14:16
Ich weiß ja nicht was du unter Kreuzen verstehst aber damit ist sicher nicht gemeint die Fragen auswendig zu lernen. Es geht doch darum das bereits gelernte (ich nehme doch mal an, dass du alle Fächer bis auf Psycho/Sozio schon für Klausuren und Testate lernen mußtest) im Kontext der Fragen zu wiederholen und zu lernen. WEnn man von einem Thema gar keine Ahnung hat bringt das sicher nix dieses Thema nur zu kreuzen. Man sollte dann vorher mindestens die Lerntexte in der Schwarzen Reihe gelesen haben oder das entsprechende Kapitel in einem Kurzlehrbuch. Und dann beim Kreuzen versuchen wirklich zu verstehen auf welchen Sachverhalt das IMPP mit dieser Frage hinaus wollte und sich den merken und nicht die Frage auswendig lernen. Natürlich sind die Fragen immer andere bis auf sehr wenige Ausnahmen aber die Themen und Sachverhalte auf die die Fragen abzielen sind doch schon sehr ähnlich.

:-lesen

Gaja
25.02.2004, 16:30
Ich finde man sollte schon ein Buch nebenbei benutzen, habe das Physikum Exakt nebenbei gelesen und dann immer gekreuzt. Aber du mußt natürlich die Sachverhalte der Fragen verstehen und nachher erkennen können. Die Schwerpunkte der Fragen sind aber immer sehr ähnlich, daher wird das Kreuzen ja auch immer empfohlen und ich bin bisher so ziemlich gut gefahren.

Habe fürs 1. genauso gelernt Das ERSTE und dann eben jedes Kapitel noch mal in der Schwarzen Reihe und am Ende noch die CD.


Alles Gute und diesmal ganz viel Glück!!


Gaja

hasenschatzcaro
25.02.2004, 16:51
ja sicher, aber wenn ich nicht weiß, ob irgendeine arterie durch einen muskel zieht, nützt es mir doch nix die fragen geschnallt zu haben. man kann sich doch nie 1000de fragen mit je 5 antwortmöglichkeiten merken! und das ist es was ich meine. ich hab das ja nun alles schon oft gekreuzt (erst die testate, dann physikum letztes jahr), und ich weiß meistens auch, ob ich das schonmal gelesen hab oder nicht, aber ich kann in dem moment dann nie die richtige lösung "abrufen", bzw. herleiten. bin dann durch die menge der fragen total verwirrt und mal heißts "trifft zu" mal "trifft nicht zu" und dann weiß ich am ende gar nix mehr. der zweite punkt ist noch, daß ich immer wahnsinnig viel zeit zum kreuzen brauche, da gehen stunden, tage, wochen für drauf und am ende hab ich jede frage nur einmal gekreuzt, da weiß ich auch nicht mehr. wenn ich aber wochenlang lerne, statt zu kreuzen, hoffe ich, daß das mehr bringt. denn wie die art der gk-fragen ist, das wissen wir ja wohl alle...oder?!

test
25.02.2004, 17:07
Original geschrieben von hasenschatzcaro
ja sicher, aber wenn ich nicht weiß, ob irgendeine arterie durch einen muskel zieht, nützt es mir doch nix die fragen geschnallt zu haben.

Wenn dazu eine Frage kam merkst du dir dieses Detail eben nach der Frage damit weißt du doch dann, dass diese Arterie durch den Muskel zieht.

Aber kreuzen ersetzt natürlich niemals das richtige erste Lernen irgendeines Faches außer vielleicht Psycho/Sozio.

Wenn dir der MC Fragen Stil nicht liegt mußt du wohl üben mit ihnen zurecht zu kommen und auch das geht wohl leider nur durch kreuzen. Ich würde dir empfehlen erst ein Thema in nem Kurzlehrbuch zu lernen und dann mal das entsprechende Kapitel in der SR zu kreuzen dann sollte das auch klappen. Viel Erfolg :-top

hamtaro
25.02.2004, 17:21
Das Kreuzen ist für mich ein Wegweiser. Dadurch sehe ich, worauf die Typen vom IMPP Wert legen. Welche Schwerpunkte sie setzen. :-D Es ersetzt nicht das Lernen VORHER und manchmal auch währendessen.

Rugger
25.02.2004, 17:26
Original geschrieben von hasenschatzcaro
man kann sich doch nie 1000de fragen mit je 5 antwortmöglichkeiten merken!Genau das ist ja auch nicht die Absicht!!! Der Punkt ist eigentlich, daß die Fragen des IMPPs sich eigentlich zu bestimmt 70 - 80% um die gleichen Themen drehen. Die muß man dann halt einfach mal herrausbekommen und dann ist schon alles halb so schwer! Wenn es dann zum Beispiel wiederholt heißt "Aa. xx durchbricht Mm. yy" sollte man halt wissen, ob das jetzt stimmt oder nicht, dann kann man die anderen Antwortmöglichkeiten auch getrost außer Acht lassen! Im Zweifelsfall kann ich Dir auch die Skripten von Medi- Learn empfehlen, da ist dann nochmal alles komprimiert zusammengefasst.
der zweite punkt ist noch, daß ich immer wahnsinnig viel zeit zum kreuzen brauche, da gehen stunden, tage, wochen für drauf und am ende hab ich jede frage nur einmal gekreuzt, da weiß ich auch nicht mehr.Schonmal dran gedacht, vielleicht am PC zu kreuzen?! Außerdem: wenn Du mal vorne in die schwarze Reihe schaust, wirst Du da lesen können, daß es nicht notwendig ist, auch alle Falschantworten zu bearbeiten und zu lernen!
wenn ich aber wochenlang lerne, statt zu kreuzen, hoffe ich, daß das mehr bringt. denn wie die art der gk-fragen ist, das wissen wir ja wohl alle...oder?! Wenn Du versuchst, die ganzen Fächer derartig detailiert zu lernen, daß Du auch die ganzen detailversessenen Fragen des IMPPs beantworten kannst, wirst Du arge Probleme bekommen! Wie gesagt: der Trick ist, die Details zu kennen, auf die das IMPP abfährt. Und um das heraus zu bekommen, führt kein Weg an heftigem kreuzen vorbei!

Rugger

Lisa
25.02.2004, 21:14
Original geschrieben von hasenschatzcaro
Ist kreuzen nicht doof??!!Wenn das nicht die Erkenntnis des Jahrhunderts ist! :-D :-party

test
25.02.2004, 21:30
ich find das kreuzen gar nich so doof. Auf jeden Fall so wies beim Physikum war, weil man einfach dadurch, dass man die Themen immer wieder abgefragt wird einfach die Sachen besser auswendig lernt. Ich lerne nich so gern auswendig mit Karteikarten oder sowas da find ich kreuzen besser.

:-meinung

Turtle
26.02.2004, 08:11
Das Kreuzen hat wenigstens so ne Art Abwechslung reingebracht, und man mußte in dieser Zeit wenigstens nichts auswendig lernen, sondern konnte mal schauen, wie viel man schon kann.
Würde nieee an ein IMPP-Examen gehen, ohne vorher 1000de von Fragen gekreuzt zu haben. Die Fragen sind zum Teil so spitzfindig, daß man einfach schon mal ähnliche Fragen bearbeitet haben muß. Ein paar Sachverhalte habe ich mir nur durch die MC-Fragen gemerkt. Sicher soll es sooo nicht sein...- aber wenn man dazu gezwungen wird?!

PEACEKEEPER
26.02.2004, 09:14
So wie sich das anhört, hat sie ein Problem mit den Fragen umzugehen.
Da gibt es aber Techniken, die den ganzen MC-Scheiß etwas vereinfachen.
Lies mal hier: http://www.thieme.de/viamedici/pruefung/tipps/tipps_und_tricks_fuer_mc-pruefungen.html

Alles wird gut
26.02.2004, 09:31
Ich steh auf MC-Fragen! Was dankbareres zum Abfragen gibt's einfach nicht!

Was soll die Alternative im Physikum/StEX sein!? 360 Fragen á la "Bitte beschreiben sie - literarisch wertvoll - die Blutversorgung des linken kleinen Fingers, beginnend von der Aortenklappe!"

Bitte skizzieren Sie in drei kurzen Sätzen die Funktion des vegetativen Nervensystem - und die entsprechenden Ausfallerscheinungen (Satz 3)! :-D

....

Unten drunter steht dann:

Die Korrektur dieses Examens wird ungefähr drei Jahre in Anspruch nehmen! Bitte studieren Sie erstmal in aller Ruhe weiter - Sie werden dann von Ihrem zuständigem LPA informiert!
Falls wir Rückfragen wegen der Sauklaue haben, die Medizinern in die Wiege gelegt wurde, rufen wir Sie unverzüglich an - verlassen Sie also bitte nicht das Land! Sollten mehr als fünf Rechtschreibfehler auf einer Seite sein, sind Sie durchgefallen!

Also da nehm ich doch wirklich lieber weiter im Zweifelsfall "D" :-))

Kackbratze
26.02.2004, 11:48
Kreuzen ist nicht doof, kreuzen macht doof!

Schließlich lernt man ja auch us Altklausuren für normale Klausuren, damit man weiss, wo die Schwerpunkte liegen.

Turtle
26.02.2004, 14:53
Original von Kackbratze
Kreuzen ist nicht doof, kreuzen macht doof!
Das allerdings.
Sieht man schon am Lernaufwand für eine Kreuzklausur contra Prosaklausur oder mündliche Prüfung. Geht mir jedenfalls so.