PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnsitz Eltern



McStresi
25.02.2004, 16:42
ich bin mir in folgender Sache unsicher und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Meine Eltern sind zwar nicht geschieden, aber sie leben getrennt voneinander an ihren jeweiligen Hauptwohnsitzen.
Da ich zum WS04 in Tübingen studieren möchte, wäre es für mich günstig zusätzlich zu meinem Schnitt von 1,6 (hessen) ein sozialkriterium <5 zu bekommen.
Da meine Mutter in Tübingen mit ihrem hauptwohnsitz gemeldet ist, könnte ich meinen Hauptwohnsitz ja leicht von Marburg nach dorthin ummelden.
Frage: würde ich dann das Sozialkriterium 4 (Wohnung der Eltern, nähe zum Studienort) bekommen?
Wie sieht die Regelung bei zwei Elternteilen mit verschiedenen Hauptwohnsitzen aus? (sorgerecht hatten stets beide)
danke im Voraus für eure antworten!

DocMcCool
25.02.2004, 16:50
genau diesen Trick habe ich 1998 auch probiert. Und es hätte bestimmt geklappt, wenn mein Vater seinen Hauptwohnsitz hätte ummelden können (in meine Wunschstadt), was aber dann nicht ging, weil meine Eltern keineswegs getrennt leben.

Der Typ vom Amt (Würzburg) hat die Sache sofort durchschaut :-blush

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, Deinen HWS nach Tübingen zu verlegen (zu Deiner Mutter). Ist ja nicht sehr aufwendig.

Ich studiere übrigens auch in TÜ seit 1 J., vorher in Würzburg.

Bei Fragen zur Stadt oder Uni kannst Du mir mailen...

CU
DMC

lala
25.02.2004, 18:49
Hallo,

kann nur sagen: ja, Versuch ist es wert, bei mir hats geklappt, das hat keiner durchschaut (obwohl Eltern nicht getrennt - bin quasi mit Mutter "auf dem Papier" umgezogen zu Verwandten). Viel Aufwand aber vielleicht sinnvoll...