PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht ihr mit dem STreß im STudium, gerade während des Anatomiesemesters um?



Seiten : [1] 2

13.11.2001, 20:57
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie andere Medizinstudenten mit dem Streß im Studium umgehen. Das Semester ist ja noch jung und ich habe wirklich langsam das Gefühl, daß ich schon fast auf dem Zahnfleisch laufe, gerade weil wir zur Zeit Anatomie lernen müssen. (3 Sem.)

Die Stoffmenge erschlägt einen ja förmlich.. Was einen ja ziemlich schnell demotiviert. Weiß zur Zeit wirklich nicht, wie ich das alles behalten und lernen soll.

Angeblich soll es ja in der Klinik dann noch wesentlich schlimmer werden.

Kann mir vielleicht irgendjemand Ratschläge geben. Oder vielleicht Tricks verraten, ansonsten könnte ich ja nach dem STudium fast die Rente einreichen..

Grüße

Reinhold

Fraggle
18.11.2001, 22:45
Hallo,

du möchtest Tips.
Du mußt selber ausprobieren, wie du am besten mit deiner Zeit umgehst. Keine Angst, dass man das nicht schafft zu behalten. Wichtig ist sich kontinuierlich mit dem Medizinstoff auseinanderzusetzten und jeden Tag etwas tun. Für emotionalen und sportlichen Ausgleich sorgen. 2-3x die Woche eine Sportart machen die einen richtig fordert und Spass macht. Regelmäßigen Lebensrhytmus bekommen, immer zur gleichen Zeit am Schreibtisch sitzen und lernen. Nicht den Berg sehen , sondern das was jeden Tag zu tun ist. Kleine Häppchen.

So long
Fraggle.

xxxxmr
20.11.2001, 10:32
Hi !
Streß und stressen lassen. Mag ja blöde klingen, aber Du mußt "Mut zur Lücke" beweisen, alles kann ein normaler Mensch eh nicht lernen. Wichtig ist ein Überblick - daß Du zu allem was weißt, aber Du mußt/kannst nicht alles en Detail wissen !!! Und dann suchte Dir ein paar Theme raus, die Du (vielleicht aus Interesse ?) richtig intensiv lernst. In der Anatomie-Prüfung konnte man bei uns zumindest supergut die Prüfung führen (von dem eigentlich gefragten auf ein "Lieblingsthema" überleiten ("Wir sehen hier die sehr interessante Schädelbasis mit ihren Durchtrittsstellen, darauf gehört diese wunderschöne Kalotte, bestehend aus den drei Knochen x,y,z und hier haben wir eine wunderschöne Aufsicht auf den meatus akustikus ext., der führt ... " blablabla und dann eben dieses Thema ausführlich)
Das allerwichtigste ist: MAch Dich nicht verrückt !!! Schon gar nicht wegen einer einzelnen Prüfung. Wie stellst Du Dir denn dann s Spaßsachen wie das Physikum vor ???? Aber ich kann Dich beruhigen: Das haben schon ganz andere geschafft. Und in der Klinik wird es vioel lockerer, weils a) interessanter ist und man b) auf das in der Vorklinik erworbene Grundwissen (grins) zurückgreifen kann ...
Also: Nur Mut !!!!

Pascal
20.11.2001, 12:37
Einfach nicht entmutigen lassen. Meist ist es so, daß man beim lernen so etwas wie Ein Pussel zusammensetzt, von dem man immer nur einen kleinen Ausschnitt sieht, und je mehr man macht, desto größer wird der Ausschnitt, und irgendwann erkennt man dann, .... daß das Bild leider auf dem Kopf steht und man nochmal von forne beginnen muß.
:-)) :-notify :-))
Nein Spaß bei seite, Man packt das. Und Lücken hat jeder. Und zum Thema Klinik. Ja Fächer wie MiBi oder Pharma sind verdammt viel. Aber a kann man viel auf Grundlagenwissen zurückgreifen, auch wenn man sich garnicht unbedingt bewußt ist, daß man es noch hat. Und b gewöhnt man sich mit der Zeit auch an das Lernen. Du mußt bedenken, daß die Anvorderungen sowohl ans Verständnis als auch ans Gedächtnis viel höher sind als in der Schule. Aber man lernt unbewußt auch zu lernen. Ich denke nciht daß ich im 1. Semester ne große Chance gehabt hätte Pharma zu bestehen. Schon rein von der Menge her. Aber ich sollte ruhig sein. Die Klausuren kommen ja erst noch.
Also Kopf hoch und schön das Hirn mit Formalin benebeln

xxxxmr
21.11.2001, 09:06
achja: Haben wir schon erwähnt, daß zum Studium auch Spaß gehört und Freizeitausgleich ??? Also immer schön abdampfen und relaxen zwischendurch ... :-) im Ernst: Du mußt auch mal abschalten und an etwas anderes denken, sonst gehst Du mit den Büchern unter !!!
Gruß Jens

Pascal
28.11.2001, 09:57
Hey Wahnsinn, ich bin mal mit xxxxmr einer Meinung.

Studmed1
28.11.2001, 12:33
An unser Uni in Kiel ist der Präpkurs in 2 Monaten zu bewältigen. Es ist - für einige - eine mögliche Leistung. wenn man ´dieses geschafft hat, wird alles wirklich gut.

Ich kann nur als Tipp geben, dass man sich wirklich einen Ausgleich sucht. Mir hilft LAUFEN :-blush , Musik :-music , und natürlich auch Schlafen :-sleppy und ganz netten Wochenenden mit Freunden und meinem Handball. :-)

Und dann läuft es schon, denn es bleiben trotz allem noch viele Stunden, in denen man beim Lernen sein "Gewissen beruhigen" und vor allem seinem Ziel näher kommen kann - denn wir wollen doch alle gute und vor allem BESSERE Ärzte werden, oder?

Nun ja, der Stress ist ein Thema von vielen meiner Kollegen und auch ich habe schon den BURNOUT erlebt. Aber ich sage mir immer wieder: Um nur einem Kind einmal das Leben zu retten oder zu erleichtern, lohnt es sich, 6 Jahre intensiv zu studieren!!!

Und als kleiner Tipp zum Anatomie-Stress: NICHTS ist so nachvollziehbar wie die Anatomie. Die Bezeichnungen der Nerven, Vasa und weiterer Strukturen. Wenn einem der exakte Begriff eben mal nicht einfällt, der benennt es nach der Topograohie, das klappt immer... Und mal ehrlich: Kein Prof verlangt 100%iges Wissen... Und niemand wird jemals alles wissen und behalten können. Außerdem ist es eine Sache der Prioritäten, die man sich selbst setzt, und vor allem kommt es auf die Ansprüche an sich selbst an... Und wer möchte denn schon "Kurpfuscher" werden?

Zur Beruhigung: Unser Prof in Kiel sagt immer: "Wenn sich jemand darüber aufregt, dass man nicht genau weiß, wie ein bestimmter Nerv am Thorax heißt, der kann ja mal einen Augenarzt nach den Bändern des oberen Sprunggelenkes fragen !!!" Nun ja, das spricht doch für sich, gell???

Also: KOPF HOCH - wer lächelt :-)) , ist immer der Stärkere!

Studmed :-meinung

xxxxmr
29.11.2001, 08:37
Original geschrieben von Studmed1


Nun ja, der Stress ist ein Thema von vielen meiner Kollegen und auch ich habe schon den BURNOUT erlebt. Aber ich sage mir immer wieder: Um nur einem Kind einmal das Leben zu retten oder zu erleichtern, lohnt es sich, 6 Jahre intensiv zu studieren!!!



hört hört !!! (grins)

P.s.: Mal nen kleinen Gruß an Pascal !

Matt
29.11.2001, 12:32
Bei mir wurde der Streß viel weniger, als ich das richtige Anatomiebuch gefunden hatte und das war der Lippert. Ansonsten Altfragen (Testate) lesen, damit wird der Stoff schon ziemlich eingeschränkt.

Susannchen
16.12.2001, 10:07
Matt - den Tip den Du da gibst hat mein Liebster beherzigt und ist damit nicht gut gefahren ! Mit 2 Punkten an der Bestehensgrenze vorbei. Jetzt lernt er gründlich und kann nur den Kopf schütteln über den Tip.

Und zum Lernstreß : wenn Du Straße kehren willst, mußt Du nicht so viel lernen *g* .... laß Dich halt mal verwöhnen :-)

xxxxmr
17.12.2001, 09:51
Nur weil der "Liebste" (grins) um zwei Punkte durchgefallen is (haben auch schon andere geschaft, seufz) heiß´t das noch lange nicht, daß die Lernbücher falsch waren. Vielleicht war er ja nur zu sehr abgelenkt durch ein Krankenschwesterelement, daß ihm vor lauter Verwöhnen keine Luft mehr gelassen hat ???
Altfragen sind das a und o ! da kannste die ganzen Bücher eigentlich inner Pfeiffe rauchen !
Gruß
Jens

Pascal
19.12.2001, 17:49
Zum bestehen ja. Zum Versthen nein. Und der Lippert ist kein gutes Buch.

Ine
22.12.2001, 17:18
Hi!

Ich stecke gerade auch mitten im Präpkurs! die Lernmenge ist echt enorm, aber denk dran, das haben schon so viele andere auch geschafft!

Meine Strategie ist, beim Präppen eine Übersicht zu gewinnen, mir von der Tischtutorin oder vom Tischdozenten oder von anderen Studenten schon so viel wie möglich erklären lassen (finde, das kann ich mir viel besser merken), und ansonsten schreib ich mir das Wichtigste aus dem Schiebler, wenn es schnell gehen muss wie z.B. die Geschlechtsorgane letzte Woche, aus dem Moll. Und das wird dann gelernt. Und viele pausen machen, was leckeres essen, mal weggehen, Fernseh gucken, Radio hören, abrocken, und dann geht es wieder weiter.

Wünsche dir noch viel Erfolg!
Ine

Pascal
24.12.2001, 13:08
Radio? Da bin ich ja strickt dagegen.

medbelle
28.12.2001, 13:52
Wieso?
Nicht angemeldet und GEZahlt?
:-))

Pascal
28.12.2001, 16:08
Nee, nee. Wir zahlen blöd, ähh brav, unser Gebühren. Und ich bin immer noch gegens Stricken und Radiohöhren. Das ist doch krebserregend.

Nico
29.12.2001, 16:51
Sag mal , was hast du eigentlich gegen Frauen ? Du bist immer nur am rumwettern .Hast du Probleme mit deiner Mutter - oder haben dir die Leute in der Burschenschaft diese Einstellung verklickert ???
:-???

Pascal
30.12.2001, 14:32
Hää? (Hätten sie die Güte das soeben gesagte noch einmal zu wiederhohlen?)

Kannst du mir mal erklären gegen was ich wettere? Gut ich hab ne vielleicht nicht alzubeliebte meinung über extrem spätes anfangen. Zu der stehe ich und die habe ich auch schon mehrfach begründet.
Und wo habe ich was gegen Frauen? Ich habe glaube ich noch keinem Beitrag was gegen Frauen gesagt. Und falls doch, dann war das als Spaß gemeint. So wie meine lezten Beiträge in diesem Thread auch wohl offensichtlich einfach nur bödsinn und ohne jeglichen Hintergrund wahren. Oder meinst du ich meine das mit Radio höhren ernst. Gut ich persönlich höhre tatsächlich nicht gerne Radio. Warum auch? Da läuft eh fast nie Musik die ich höhren will, und ich hab meine eigenen CDs. Aber es sollte eigentlich jedem Auffallen, daß ich da oben einfach ein bischen Stuß getippt habe. Das mache ich manchmal.
Ach ja und was die Burschenschaft angeht. Erstmal Kompliment, ich hätte gedacht, daß da viel früher schon ein Kommentar kommt, aber du bist die erste. Ich hab aber so leicht das gefühl, das du wegen meiner Mitgliedschaft in einer Verbindung etwas voreingenommen bist. Leider ist unsere Seite gerade im Umbau, und deshalb findet man noch keine Infos zu uns. Aber kanns dir ja mal anschauen wenn sie wieder das sind. Man sollte sich nähmlich mit etwas was man anscheinend verurteilt erstmal beschäftigen. Sonst ist das ein Vorurteil.

Nico
30.12.2001, 15:31
Hallo Pascal !
Ich hab nichts gegen Burschenschaften - jeder soll sehen , wie er glücklich wird und sein eigenes Leben leben .
Mir gehen nur oft deine Bemerkungen auf den Keks !Mit lauter nicht ernstgemeinten Beiträgen ist niemandem geholfen !
Meiner Meinung nach sollte man sich hier im Forum ernsthaft austauschen können . Ich persönlich habe keine Lust , immer darüber nachzudenken , ob der Beitrag ernst gemeint ist !!!
Lass die Leute doch Radio hören und stricken !!!
Es gibt eben noch Momente , in denen der Gentleman schweigt !

:-meinung

Pascal
02.01.2002, 10:13
Veriß es einfach.

Ach ja zu deiner Mail. Schön das du weist was ich mache getan habe oder tun werde. Hellseherische Fähigkeiten müßen toll sein.