PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über 16.000 Bewerber zum SS 2004



Seiten : 1 [2]

Scout
01.03.2004, 08:27
Das Ganze hier ist schon schön und gut, aber die Frage die wir uns auf Grund dieses Jahrestunus und dem ganzen anderen Quatsch stellen müssen ist doch eigentlich die, ob wir auf Grund dieser Umstellung mit längeren Wartezeiten für einen Studienplatz rechnen müssen?
Sind wir jetzt dann bald soweit, dass man in Humanmedizin 10 Wartesemester braucht, oder wie wir es kommen?
Zur Zeit ist einfach alles irgendwie komisch und keiner weiss so richtig bescheid...

harlekyn
01.03.2004, 09:33
Original geschrieben von Scout
ob wir auf Grund dieser Umstellung mit längeren Wartezeiten für einen Studienplatz rechnen müssen

Definitiv ja! Denn der ein oder andre Platz geht immer dabei verloren, wodurch weniger Leute zugelassen werden, wodurch wiederrum die Wartezeit steigt.

Scout
01.03.2004, 09:42
Wahrscheinlich hast Du recht.
Was sagt Dir Dein Gefühl, wird die Zahl der WS stark nach oben gehen?
Denn ich denke mal, ob man jetzt dann 6 oder 7 WS hat ist im Grunde egal.
Interessant wird es dann nur wenn es 6 oder 10 sind...

harlekyn
01.03.2004, 09:49
Also 10 denk ich net. Da müßten schon alle Plätze vom SS Ersatzlos gestrichen werden. Die von mir angesprochene Erhöhung der Wartezeit schätze ich sogar so ein, dass sie entweder garnicht "spürbar" ist, oder es sich um 1-2 Semester handelt. Man muß die Zahlen jetzt mal abwarten. Wie gesagt Tipp ich zum Ws auf nen NC von 2,8 mit 6 Ws! Ich denk(hoffe) net das es 8 werden. :-top

Luccas
01.03.2004, 11:16
Zu 10 Wartesemestern wird es wohl nicht kommen, da die ZVS vermutlich eh nicht mehr so lange bestehen wird. Und wenn die Hochschulen selbst auswählen dürfen, dann gibt es vermutlich keine Zulassung mehr nach Wartezeit.

@ harlekyn
Also ich kann Deine Auffassung bezüglich der Medizinausbildung in Deutschland nicht teilen. Warum soll hier keine gute Ausbildung möglich sein? Wenn die Semesterstärken noch etwas verringert werden und die neue Appro sich ersteinmal eingespielt hat, dann sieht es doch garnicht mehr so schlecht aus. Schon jetzt hat sich die Überfüllung deutlich verringert und man merkt meiner Ansicht nach schon Verbesserungen. Auch der Jahresturnus wird wohl die Ausbildung verbessern, weil die Ausbildung sich besser organisieren läßt. Ich denke, daß es besser ist, wie es bei uns jetzt gehandhabt wird die Plätze zugunsten der Qualität zu verringern, anstatt wie z.B. in Österreich irrsinnige Studentenzahlen durchzuschleusen und schleht auszubilden. Es ist doch besser weniger gut ausgebildete Ärzte auszubilden als sehr viele schlechte.

stez
01.03.2004, 12:41
Original geschrieben von Luccas
Es ist doch besser weniger gut ausgebildete Ärzte auszubilden als sehr viele schlechte.
Öhm...gut ausgebildete Ärzte auszubilden ??? :-D

Ja da hast Du allerdings recht. Aber ein "Wartender" wird wohl nie davon begeistert sein, wenn es heisst: Die Zahl der zu vergebenen Studienplätze wird zugunsten der Qualität des Studienganges verringert...So ist das nunmal... :-?

Gruss Stez :-music

Scout
01.03.2004, 13:30
Also da bin ich voll Stez Meinung!!!
Ich finde auch, das eine gute Qualität das A und O ist und das darauf so viel wie möglich geachtet werden soll, aber da ich auch ein Wartender bin, muss ich sagen:
Wenn irgendeine Veränderung zur Reduzierung der Studienplätze führt, dann ich das grundliegend schlecht...

PS: Wie macht ihr eigentlich solche Zitate?

alctr
01.03.2004, 13:39
Original geschrieben von Luccas
Zu 10 Wartesemestern wird es wohl nicht kommen, da die ZVS vermutlich eh nicht mehr so lange bestehen wird. Und wenn die Hochschulen selbst auswählen dürfen, dann gibt es vermutlich keine Zulassung mehr nach Wartezeit.

wer`s glaubt wird selig ... :) die zvs soll wahrscheinlich schon seit ihrem bestehen abgeschafft werden, eine sehr alte diskussion auf jeden fall ... und frau bulmahn hat das ja letztens auch negativ beantwortet

Luccas
01.03.2004, 14:05
So langsam wird es aber immer konkreter. Spätestens ab SS 2005 kann man damit rechnen, daß es mit der ZVS zu Ende geht. Da ist es doch wohl nicht mehr das Risiko wert, weiter zu warten, um dann zu erfahren, daß in dem Moment, wo man 8 oder 9 Wartesemester hätte, die Zulassung nach Wartezeit abgeschafft wird. Ich denke, wer es im WS immer noch nicht geschafft hat zugelassen zu werden der muß sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, nicht Medizin studieren zu können.

BL4
01.03.2004, 15:25
Ich denke, wer es im WS immer noch nicht geschafft hat zugelassen zu werden der muß sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, nicht Medizin studieren zu können.

Ist das dein ernst? :-(( :-??? Du scheinst ja nah dran an der quelle zu sitzen, du weisst zumindest fast über alles bescheid.
weisst du auch, wonach man (ja wer eigentlich?) die studenten auswählen wird?
Wenn es nur nach abi-note ist, dann ist es ja unmöglich für leute mit 2,X schnitte medizin zu studieren, was höchst unfair ist!!!

Denn auch "solche" Leute bringen engagement mit.

Wenn das stimmt was luccas sagt dann ist die zvs gar nicht soo schlecht. :-?

alctr
01.03.2004, 16:50
was luccas betreibt sind reine spekulationen, ansonsten soll er bitte quellen nennen...

harlekyn
01.03.2004, 17:11
Die Diskussion hatten wir schon mehr als einmal und wer auf der ZVS HP unter News schaut wird festsstellen, dass die Jungs ihr Fähnchen bezüglich ZVS so ziemlich jede Woche drehen und sich die gute Frau Buhlmahn selbst net ganz einig sit was sie will. Mal abgeschaft mal wieder net. Ich denk, dass wenn etwas passiert, es nur sehr langsam gehen wird und es eine Erstatzreglung für Altwarter etc. getroffen wird.
Wer jetzt über die Abschaffung der ZVS diskutieren will, der soll sich bitte das passenden Thread dazu rausssuchen! Sind genug da!

hamtaro
01.03.2004, 17:18
Hop Leute, das nervt jetzt abba echt!!! :-??? :-??? :-???
Die Spekulationen bringen doch nichts. Außerdem ist es ganz normal, dass es dieses SS so viele Bewerber sind, weil die meisten Unis nur noch zum WS Leute anfnehmen. Bedeute also im Klartext, dass zum WS mehr Leute als früher einen Platz bekommen. Also regt euch nicht so auf. Es bringt eh nix.

harlekyn
01.03.2004, 17:23
Wer regt sich denn auf hä hä hä hä suchst stress oda was hä hä hä soll ich da mo rüwer komme wa du peltzmonschda hä hä hä komm her du... :-D ;-)