PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über 16.000 Bewerber zum SS 2004



Seiten : [1] 2

Luccas
25.02.2004, 18:06
Es haben sich tatsächlich knapp über 16.000 Leute für Medizin beworben. Das heißt es gibt eine Rekordquote von 10,5:1 von Bewerbern zu Studienplätzen. Außerdem haben sich neue Rekordwartezeiten und neue Rekord-NC's fürs Sommersemester ergeben.

Tigger78
25.02.2004, 18:40
...und das hat dir die nette Tante vom Aldi an der Kasse geflüstert oder wer? Quellenangaben sind ab und an was ganz Nettes...das wirst du im Laufe deines Studentenlebens schon noch lernen müssen! Nix für ungut...

harlekyn
25.02.2004, 21:10
Wäre es doch schon der 2. März, damit wir diese unerträgliche Threadflut wenigstens vorerst mal beendet haben. Sind es halt soviele...und weiter? Hoch und Tiefs gibt es überall...

...und im Mai und im Mai ist alles vorbei!

Kati 27
26.02.2004, 01:21
Aber woher hat er diese genauen Zahlen????? Und warum setzt es so was in die Welt???
Ich fange, ehrlich gesagt, an, ihm zu glauben!!
Andererseits hieß es ja noch vor nicht all zu langer Zeit: Doch nur 8 Wartesemester. Ich weiß auch nicht.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass der NC richtig hoch ist, weil meiner Meinung nach der Prozentsatz der willigen Medizinstudenten bei den Abijahrgängen 02-03 am höchsten ist. Aber ich hoffe immer noch ganz stark auf einen Platz mit meinen 7 WS!
Viel Glück euch allen!!!

harlekyn
26.02.2004, 02:17
Kann ja gut sein das es so ist. Und ich denk peröhnlich auch, dass es so ist!! Aber die Panikmache nervt langsam echt!!!!
Außerdem ist es doch egal ob es 16.000 oder 1.000.000 Berweber für Medizin gibt. Selbst wenn sich seit 2001 jeder Abiturient Medizin studieren will kanns dir egal sein!
Warum? Die haben alle erst 5 Ws und konkurieren somit net mit dir!!!
Also cool bleiben! Tief durchatmen und wenn es dieses SS net klappt, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dieses WS!

Und jetzt Ende!

Ich nehm mir jetzt mal raus hier ein

<---------------------------------Closed-------------------------------------->

zusetzten. Denn dieses Thread dient net der Information. Wer das wissen will, bitte auf www.ZVS.de (http://www.zvs.de) gehen oder bei denen anrufen/faxen/e-mailen!

Also entgültig (net sauer sein liebe Admins :-love) :

<---------------------------------Closed-------------------------------------->

Tigger78
26.02.2004, 12:22
Nur noch der Vollständigkeit halber: hab mit 8 ws einen Platz bekommen...und freu mich schon auf Luccas in Köln! ;-)

harlekyn
29.02.2004, 04:53
Es sind weniger als 16.000 und damit Ende! :-(

<---------------------------------Closed-------------------------------------->

Scout
29.02.2004, 11:34
War gerade auf der Seite der ZVS und das mit den 16.000 Bewerben kommt so in etwa schon hin.
Das Problem, warum die Zahl so hoch ist, ist meiner Meinung nach der, das zum Sommersemester 2004 nicht mehr alle Unis, sondern etwa nur die Hälfe die Möglichkeit für einen Semesterbeginn in Medizin bietet.
Was meint Ihr dazu?
Vorallem, wenn das mit den Unis so bleibt, sollten wir uns dann alle an diese Größenverhältnise gewöhnen?
Eure Antwort würde mich interessieren...

Gruß

harlekyn
29.02.2004, 15:17
Zum Wintersemester ist ja grundsätzlich mehr Platz! Verschärft wurde das ganze dadurch noch, dass die Uni auf Jahresturnus umstellen. Also sollten zu diesem WS mehr Studenten als üblich zugelassen werden, wodurch sich die Zahlen wieder normalisieren dürften.
:-meinung

Scout
29.02.2004, 15:28
Sorry, vielleicht bin ich gerade ein bischen schwer von Begriff, aber könntest Du mir das bitte mal genauer erklären?!
Das "Jahresturnus" bedeutet doch, dass die Uni nurnoch einmal im Jahr die Möglichkeit anbietet, dort ein Studium in dem besagen Fach zu beginnen, oder?
Und wieso sollte zum WS mehr Studenten als üblich zuglassen werden?
Es sind doch weniger Unis geworden, die zum WS Medizinstudenten aufnehmen, oder wie ist das?
Wäre super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest! Danke!!!!!

atn
29.02.2004, 16:28
.....

Jason
29.02.2004, 16:30
Also so wie ich das immer verstanden habe ist es so, dass z.B. die Uni München ja zum SS keine Plätze mehr anbietet,

Wenn man jetzt also davon ausgeht, dass München bis jetzt immer im WS 400 Plätze anbot, kann man zu diesem Wintersemester davon ausgehen, dass 800 Plätze angeboten werden.
Denn die 400 Plätze, die bis jetzt im Sommer angeboten wurden, werden jetzt noch (zu den sowieso vorhandenen Winterplätzen) zum Wintersemester angeboten.

So habe ich es verstanden - aber wenn es falsch ist, kann mich ja jemand aufklären!

PS: Die obigen Zahlen sind natürlich fiktiv

BL4
29.02.2004, 17:33
[QUOTE]
PS: Die obigen Zahlen sind natürlich fiktiv


Schade, hatte mir schon hoffnungen gemacht! :-D :-peng

Luccas
29.02.2004, 17:53
Früher hatte München tatsächlich 800 Plätze pro Jahr. Im letzten WS waren es noch 734. Das es noch so viele waren, lag aber auch nur an der Umstellung. Ab nächstes WS findet durch die neue Appro eine Reduzierung auf 550 statt, weil es offensichtlich nicht möglich ist, die sehr große Zahl von über 700 Studenten in einem Semester vernünftig zu unterrichten.

harlekyn
29.02.2004, 17:56
Also soweit ich weis, bedeutet Jahresturnus, dass sie nur noch zu WS Studente zulassen. Die Plätze, die dann im SS praktisch wegfallen, gibt es dann sozusagen mehr im Ws.
Soll heißen das die Unis eine gewisse Studentenanzahl pro Jahr zulassen. Die dann eben nun nicht mehr verteilt auf SS und WS sonder alle zum Ws...
So hab ichs mal gehört und ich hoffe dass es auch so ist!
:-dafür

Luccas
29.02.2004, 20:10
Das stimmt schon, daß bei der Umstellung auf Jahresturnus die Plätze vom SS ins WS verlagert werden. Allerdings nicht vollständig, da aufgrund der Vorgaben der neuen Approbationsordnung eine Absenkung erforderlich ist, die so auf etwa minus 15-20 % der Plätze taxiert wird. Daß es nicht gerade förderlich für Kleingruppenkurse sein kann, wenn wie in München über 700 Leute in einem Semester sind, dürfte wohl einleuchtend sein. Außerdem gab es ja früher auch Kurse, die zweimal im Jahr angebote wurden. Wenn es jetzt aber nur noch eine jährliche Kohorte gibt, dann würden die Kapaitätsgrenzen in vielen Fällen massiv überschritten, wenn einfach alle Plätze aus dem SS ins WS verlagert würden. Somit ist insbesondere an den Orten, die bisher sehr viele Leute zugelassen haben eine besonders große Reduktion zu vermuten.

atn
29.02.2004, 23:32
.....

harlekyn
01.03.2004, 00:36
Original geschrieben von Luccas
Approbationsordnung eine Absenkung erforderlich ist, die so auf etwa minus 15-20 % der Plätze taxiert wird
Es sind nur 10 %.


Original geschrieben von Luccas
Wenn es jetzt aber nur noch eine jährliche Kohorte gibt, dann würden die Kapaitätsgrenzen in vielen Fällen massiv überschritten, wenn einfach alle Plätze aus dem SS ins WS verlagert würden
Warum? DAnn macht man eben anstatt im ersten und im zweiten Semester jeweils einen, 2 in einem Semester...seh da eigentlich kein Problem...

Luccas
01.03.2004, 01:29
So einfach wie Du das darstellst funktioniert das aber nicht. Es ist doch ein Unterschied, ob zweimal im Jahr jeweils 400 Leute durch einen Kurs geschleust werden oder einmal 800. Man könnte dann zwar zwei parallele Kurse a 400 machen, wie Du vorschlägst. Dies würde aber eine doppelte zeitliche Beanspruchung des Personals in dem jeweiligen Semester bedeuten. Außerdem müsste es genug Räume für zwei paralle Veranstaltungen geben. 800 Leute in einem Semester wäre doch der reinste Wahnsinn, ich finde selbst 500 noch sehr viel. Es wäre doch verrückt, wenn durch den Jahresrythmus plötzlich solche Riesensemestergrößen entstehen. Wie soll denn da noch ein vernünftiger Unterrricht möglich sein. Zumindest in München, mit bisher 800 Plätzen pro Jahr, wäre dann kaum noch ein anständiges Studium möglich. Es ist doch besser, weniger Leute besser auszubilden, als viele schlecht.

harlekyn
01.03.2004, 03:55
Das sit doch wurscht wieviel Leute da sind. Die sollen ja net alle gleichzeitig dahin. Gab es halt zum Ws 2003/04 morgens einen Kurs Anatomie, dann gibt es 2004/05 eben morgens und mittags einen.
Ich bin net so Weltfremd, dass mir net klar ist, dass Plätze (SS2003)+Plätze(WS2003/04)=Plätze(Ws2004/05) sein werden, aber es werden auf jedenfall mehr sein!
Mag zwar für viele, wohl auch für mich, ziemlich bescheiden sein, aber es ist nun mal so und besser als nix!
Die Qualität leidet natürlich, wenn man einen Kurs voll Leute steckt, aber damit muß man halt leben. Und wenn man ne gute Ausbidlugn will, ist man in Deutschland wohl oft eh falsch! DA hilft nur, sich möglichst viel selbst erarbeiten