PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflege-Ausbildung



BL4
25.02.2004, 20:05
Hallo Leute!

Kurze Lagebeschreibung: Will Medizin studieren, mache gerade abi aber falls es nicht mit dem nc hinhaut hab ich mich auch zur krankenpflegeausbildung beworben. hab morgen ein bewerbungsgespräch.

Meine eigentliche Frage jetzt:

Wie verhält man sich in so einem gespräch: Vor allem soll ich erwähnen das ich das nur zur zeitüberbrückung machen will und später medizin studieren will, oder soll ich das schön für mich behalten? :-sleppy

Hat da jemand erfahrung und will diese mit mir teilen? :-((

Ich danke im voraus, vielen dank :-top

milz
25.02.2004, 20:14
Ich hatte es in meinen Bewerbungsgesprächen nicht gesagt, weil bei mir zu der Zeit die Entscheidung für ein Medzinstudium noch nicht feststand.
Womit Du rechnen mußt sind Fragen wie:
"Welche Vorstellungen haben Sie über Ihre berufliche Tätigkeit?"
"Woher wissen Sie, daß sie für den Beruf geeignet sind?"
"Warum wollen sie den Beruf ergreifen?"

BL4
25.02.2004, 20:39
Was erwarten denn die Ausbilder für antworten auf solche fragen?

milz
25.02.2004, 20:47
Ehrliche. ;-)

BL4
25.02.2004, 21:14
Ja schon klar, ich werde denen auch nichts vorlügen, denn lügen haben kurze beine ;-) :-))

milz
25.02.2004, 21:45
Ich weiß nicht, ob das so gut ankommt, wenn du denen erzählst "Ja eigentlich würd ich viiiiiel lieber Medizin studieren...". Andererseits sind die meistens auch nicht blöd und fragen Dich vielleicht sogar direkt, warum Du als Abiturient eine Ausbildung machen willst, anstatt zu studieren. Weiß auch nicht.
Ich denk, wenn man sich gut verkauft, kann man's auch ruhig zugeben. (Vielleicht in der Form: "Zeit sinnvoll nutzen", "Klinische Erfahrung sammeln" usw.) Aber keine Garantie.
Du solltest halt mit allem rechnen. Viel Glück! :-top

BL4
25.02.2004, 22:11
ok ich versuch mal mein bestes!

wenns nich klappt, naja hab noch drei andere bewerbungsgesprcähe vor mir..... ;-)

agouti_lilac
25.02.2004, 23:11
Original geschrieben von BL4
Wie verhält man sich in so einem gespräch: Vor allem soll ich erwähnen das ich das nur zur zeitüberbrückung machen will und später medizin studieren will, oder soll ich das schön für mich behalten?

Hi,

...behalte das mal schön für dich... ob sie dir wirklich einen Ausbildungsplatz geben, wenn sie wissen, dass du das nur zu Überbrückung machst und evtl. bei einer Studienplatzzuteilung die Ausbildung abbrechen wirst, ist mehr als fraglich.


Original geschrieben von milz Andererseits sind die meistens auch nicht blöd und fragen Dich vielleicht sogar direkt, warum Du als Abiturient eine Ausbildung machen willst, anstatt zu studieren.

Bei mir kam auch die Frage "Warum studieren Sie mit ihrem Abitur nicht?": Es gibt ja Studiengänge, für die du (an den meisten FH`s) eine Pflegeausbildung abgeschlossen und einige Jahre in dem Beruf gearbeitet haben musst: Bsp: Pflegemanagement, -wissenschaften oder -pädagogik. Dafür brauchst Abitur/FH-Reife... das habe ich jedenfalls geantwortet. Zeugt auch von Weitblick, dass man sich mal die Weiterbildungsmöglichkeiten angeschaut hast... hinterher interessiert`s keinen Schw*** mehr, ob du`s auch wirklich machst oder nicht ;-).

Noch Fragen?! :-))

Gruß und viel Erfolg, lilac

Tina20
25.02.2004, 23:56
Hallo zusammen!
Da auch mein NC nicht reicht um auf Anhieb Medizin zu studieren, werde auch ich zunächst eine Pflegeausbildung machen (müssen?!). Da ich fast nur Negatives zum Thema Ehrlichkeit (jedenfalls auf dieses Thema bezogen) in Vorstellungsgesprächen gehört habe, habe ich das mein Vorhaben nicht direkt gesagt. Ich meinte nur, dass ich zurzeit nicht vorhabe zu studieren, es aber vorteilhaft finde, diese Option jederzeit offen zu haben. Daraus hat sie mir dann einen Strick gedreht, von wegen ich wüsste nicht was ich wollte und so. Abschließend meinte sie dann, ich solle doch erst mal eine Krankenpflegeausbildung machen, um dann ein Medizinstudium anzuhängen. Und sie war wie gesagt von der KP-Schule!! Man sieht, da hat jeder seine eigene Meinung. Von "Du nimmst jemandem den Ausbildungsplatz weg" bis "den Weg finde ich vernünftig" ist alles dabei.
Viel Erfolg für Deine VSGs, auf dass Du den richtigen Weg wählst! :-top

flatliner
26.02.2004, 00:24
Auf keinen Fall sagen sagen, dass du lieber studieren willst!
Das kommt nicht gut an - auch während der Ausbildung solltest du da eher vorsichtig sein.

Viel Glück für´s Abi und für gleich!

Kati 27
26.02.2004, 01:11
Oh je, wahrscheinlich antworte ich viel zu spät und das Gespräch ist längst gelaufen.
Also, ich würde das mit dem Studium auf jeden Fall für mich behalten. Du musst es irgendwie verkaufen, dass du Krankenpfleger-/ schwester werden willst, da die meisten Schulen ja gerade den Schülern vermitteln, dass Pflege ein eigenständiger Beruf ist und nicht ein billiges Anhängsel der Medizin. Betone immer wieder dein Interesse an der Pflege, nicht an der Medizin. Falls sie mit Themen anfangen wie ein eventuell lieber angefangenes Studium, dann antworte, dass es ja noch andere Möglichkeiten gibt wie Intensivfachweiterbildung oder wie schon mal gesagt, Pflegepädagogik und so. Punkten kann man auch gut, wenn man genau bescheid weiß, wie die Ausbildung so abläuft und welche Fächer am wichtigsten sind.
Frage ganz viel, dass zeugt von Interesse, z. B. so was wie: Wie laufen die Außeneinsätze ab? , Gibt es Blockwochen oder einzelne Schultage? so was eben.
Als ich letztes WS keinen Studienplatz gekriegt habe, habe ich mich auch seeeeehhhhr kurzfristig beworben, und wenn die nicht total blöd waren, hätten die sich auch denken können, dass ich eigentlich studieren wollte, aber die haben mich trotzdem genommen.
Also, nicht unterkriegen lassen, das klappt schon. Als wir während der Ausbildung auf Kursfahrt waren, hatte uns die Dozentin erzählt, wie schwierig es zur Zeit ist, überhaupt Leute zu finden, die Krankenpflege machen wollen und wissen wie man Krankenhaus buchstabiert. (Klingt jetzt eingebildet, hoffentlich habe ich keine Rechtschreibfehler gemacht, sonst werde ich hier gleich in der Luft zerrissen...... Viel Glück

BL4
26.02.2004, 10:47
vielen dank für die antworten erstma :-top

gehe gleich zum gespäch also hat mir alles doch schon gut geholfen. ich weiss jetzt woran ichh bin! :-))

Vandroiy
26.02.2004, 11:28
Ich wünsche Dir viel Glück! Was Du beachten solltest,wurde ja alles schon gesagt;aber auch ich würde Dir raten (auch für zukünftige Gespräche): Behalte das mit der Überbrückung für Dich,und sag,daß Du Dich für die Weiterbildungsmöglichkeiten interessierst.War für mich damals auch der richtige Tipp.
Also: Viel Glück nochmal :-top