PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschlussprüfung



coderie
25.02.2004, 20:43
Neulich wurde mir mitgeteilt, dass ich an eine Prüfung teilnehmen muss, deren Inhalt des staatlichen Abschlussprüfung erstreckt. :-??? Weisst jemand etwas davon?Was ist mit dieser Abschlussprüfung?Er ist nur theoretisch.Vielen Dank!

Pünktchen
25.02.2004, 21:06
Hi coderie :-)

Kannst du kurzbeschreiben in welcher Situation du dich befindest? Dann kann man dir bestimmt besser helfen.

Gruß
pünktchen

coderie
29.02.2004, 15:03
Hi kleiner Engel. :-)

Ich bin Ausländer.Seit Februar dieses Jahr arbeite ich als Assistenzarzt zur Weiterbildung Chirurgie in Dillingen.
Mein Vertrag ist für zwei Jahre, aber ich habe meine Erlaubnis zur Ausübung des ärztlichen Berufes nur für ein Jahr.Innerhalb dieses Jahres muss ich diese Kenntnisprüfung/Abschlussprüfung erfolgreich ablegen, um die Erlaubnis verlängern zu kann .
Von Landesprüfungsamt wurde mir nur allgemeine Informationen mitgeteilt.Ich habe nur erfahren, dass es sich um eine Abschlussprüfung handelt, aber der Herr da konnte keine Auskünfte darüber geben, weil die ÄppO noch nicht fertig ist.

Vielen Dank, dass du daran interessiert bist.

Bis später!

Feuerblick
29.02.2004, 16:03
Soweit ich weiß handelt es sich um eine Prüfung die ähnlich wie das dritte Stex hier bei uns abläuft. Soll heißen Chirurgie, Innere, Wahlfach und ein zugelostes Fach (so ist das zumindest hier bei uns) werden in einer mündlichen Prüfung abgefragt. So zumindest hat man es einer netten Kollegin in der Augenklinik mitgeteilt, die zum Zeitpunkt dieser Kenntnisprüfung bereits Fachärztin für Augenheilkunde ist....

coderie
29.02.2004, 18:58
Vielen Dank Feuerblick!
Könntest du erfahren, was für eine Bibliographie und welche Themen man vorbereiten muss?Oder gibt es eine Internetseite, wo diese stehen?Und wie lauft diese Prüfung ab?
Ich möchte so viel wie möglich darüber wissen.
Vielleicht, wenn ich nicht störe, kannst du dich mir mit der netten Kollegin in Verbindung zu setzen.

Nocheinmal vielen Dank.
Coderie

Feuerblick
29.02.2004, 19:10
Leider weiß ich auch nicht mehr, aber sie hat die Infos soweit ich weiß vom Hessischen Landesprüfungsamt gehabt.
Ich würde sie ja gerne fragen, aber ich bin inzwischen ein Tertial weiter und treffe sie nicht mehr so oft.

coderie
29.02.2004, 19:21
Es wurde mir vom Landesprüfungsamt mitgeteilt, dass zur Zeit eine neue Verordnung erarbeitet wird.Trotzdem wollte ich mehr wissen,wie die frühere Prüfungen abgelaufen haben.Deswegen frage ich nach irgendwie Infos zur Thema.
Danke !