PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anamnese / Patho????



pampers
26.02.2004, 07:25
Hej,

was für Bücher könnt ihr für Anamnese und Patho empfehlen? Ich hab mal geguckt und finde das MLP Buch für Anamnese nicht schlecht, mit netter CD...taugt das was?

Thanx ;-p :-notify

test
26.02.2004, 09:40
Hallo

Das Buch ist ganz nett. Habe es auch gekauft aber ob man das wirklich braucht naja. Kannste das nich bei euch ausleihen? ;-)

coni
26.02.2004, 12:34
Moin!

Haben für den U-Kurs ein Buch geschenkt bekommen (irgendein Taschenbuch aus dem Thieme-Verlag, keine Ahnung mehr, wie das heißt). Für Patho empfehle ich den Böcker (Urban & Fischer) und Histopathologie von C. Thomas (Schattauer). Letzteres mit sehr vielen Bildern ausgestattet. Auf gar keinen Fall empfehlen kann ich den Intensivkurs aus dem Urban & Fischer-Verlag: wer eine fibrinoide Nekrose mit Fibrin assoziiert, hat sich schon mal disqualifiziert... Würdige dieses Buch jedenfalls keines Blickes mehr. Ist auch von Studenten für Studenten geschrieben, ich würde aber Bücher von Experten bevorzugen.

test
26.02.2004, 13:20
Original geschrieben von coni
Moin!

Auf gar keinen Fall empfehlen kann ich den Intensivkurs aus dem Urban & Fischer-Verlag: wer eine fibrinoide Nekrose mit Fibrin assoziiert, hat sich schon mal disqualifiziert... .

Wieso das? enthält doch Fibrin.

Hatte ganz überlesen, dass du auch nach Pathologie gefragt hast. Wenns um Allgemeine Pathologie geht kann ich dir den Grundmann empfehlen. Der ist sehr gut finde ich um einen guten Überblick am Anfang zu bekommen. Außerdem recht günstig und erklärt gerade bei Immunpatho ganz gut.
Für spezielle Patho weiß ich auch noch nicht so recht, die deutschen Bücher gefallen mir alle nicht so gut. Soll ja demnächst ein neuer großer Riede kommen, mal sehen ob der gut wird. Ansonsten ist wohl Robbins Basic Pathology (750 Seiten rum) empfehlenswert. Von dem gibts auch eine große Version, die bald neu raus kommt Pathologic Basis of Disease, die ist allerdings mit 1400 Seiten etwas dick ;-)

Lava
26.02.2004, 17:15
Das MLP Buch finde ich sehr gut! Die CD taugt auch was, finde ich. Jedenfalls ist sie um Längen besser als die Littmann CD...
Tja, brauchen tut man es wahrscheinlich nicht, aber ich finds einfach gut. So kann ich auch später für ne Famulatur oder so mal was nachlesen, was Untersuchungstechniken angeht. Wenn du es dirket bei MLP bestellst, wird es billiger als im Handel. Oder du kaufst es gebraucht. wobei ich dir die 2. Auflage ans Herz legen würde. Die ist meiner Meinung nach besser als die erste.


Patho? Such mal ein bisschen im Forum. Dazu gibt es schon mehrere Threads.

Turtle
27.02.2004, 15:16
Original von test
Wieso das? enthält doch Fibrin.
Mein ich aber auch!

Fand den Grundmann für Patho ganz gut.

test
27.02.2004, 17:10
Original geschrieben von Turtle

Mein ich aber auch!

Fand den Grundmann für Patho ganz gut.

Meint der Böcker und Grundmann auch :-)) Habs mal nachgeguckt ;-)

coni
28.02.2004, 11:49
Original geschrieben von test


Wieso das? enthält doch Fibrin.

Moin!

In Vorlesung wurde darauf hingewiesen, dass fibrinoide Nekrose nichts mit Fibrin zu tun hat, sondern nur wie ein Fibrin-Transsudat aussieht (fibrinoid = fibrinähnlich). Habe noch mal im Böcker nachgeschaut => Fragmente koll. + elast. Fasern in Zelldedritus + Serumbestandteile + Fibrin. Sorry, hast recht. Intensivkurs erweckt allerdings Eindruck, dass Fibrin der Hauptbestandteil ist, und das würde nicht zu der Namensgebung pas, denn dann spräche man nicht von einer fibrinähnlichen Nekrose.

Huepftigger
02.03.2004, 19:48
Ich hab auch den Intesivkurs. Allerdings hätte ich mir wohl lieber den Böcker holen sollen, da die Pathologen bei uns die Klausuren extrem an ihm orientieren. Na ja, ich mag Patho eh nicht und werd mich nun irgendwie mit dem Intensivkurs versuchen durchzuwurschteln. Aber ich finde, daß er oft mit den Erklärungen aufhört, wenn ich gerade anfange, etwas zu verstehen. Und das ist schade, zumindest, wenn man nicht nur stur auswendig lernen möchte...