PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzrang 30, ich auf 32, Chance?



Seiten : [1] 2

Jannah
26.02.2004, 14:24
Habe von der ZVS erfahren, dass der Grenzrang für SH 30 ist; ich stehe auf Platz 32. Wie wahrscheinlich ist es, dass noch zwei Leute zurücktreten? Kann jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten?

Leelaacoo
26.02.2004, 15:05
ich denke, das ist sogar ziemlich sicher...kenn mich aber nicht so aus...vielleicht sagt ja noch jemand was dazu?

Jannah
26.02.2004, 15:16
ich selber kann es mir kaum vorstellen, dass da noch zwei leute abspringen. die leute, die sich jetzt beworben haben, haben ja alle bereits ein ws gewartet, d.h. sie wollen alle unbedingt medizin studieren. und dass gleich zwei zivis bei nur 30 leuten dabei sind, ist auch eher unwahrscheinlich, oder? es wäre sehr schön, wenn mir jemand wiedersprechen würde...

Leelaacoo
26.02.2004, 16:59
Ja, aber schau mal, du mußt ja auch bedenken, daß es Leute geben kann, die den Platz nicht annehmen, weil sie nicht umziehen wollen oder können, die doch grad was anderes machen, in der Ausbildung stecken und weitermachen wollen, krank werden etc. Na ja, da hilft wohl nur warten.
Viel Glück, LG Lee

Cranium
26.02.2004, 19:13
Es ist ziemlich sicher!!!
Ich drück dir die Daumen. :-top

puh
26.02.2004, 21:06
@jannah : was hast du denn für ne DN ?

Jannah
27.02.2004, 14:47
Meine Durchschnittsnote ist 2,1 - also alle, deren DN in Schleswig-Holstein 2,0 oder besser ist, müssten drin sein! Wahrscheinlich haben es sogar noch ein paar 2,1er geschafft...

Es ist so verdammt ärgerlich, dass ich so knapp daran vorbei bin. Wenn ich es dieses SS nicht schaffe, dann kann ich ja nur noch über Wartezeit reinkommen...

puh
27.02.2004, 15:05
hast doch aber nur noch 2 vor dir. ich hab 2,2 und hab letztes ws schon meinen hochschuljoker verschossen. hab nicht geahnt, dass der nc so in die höhe schießt. aber du hast dann doch noch gute chancen im nachrückverfahren !

Jannah
27.02.2004, 18:27
das ging mir genauso; auswahljoker habe ich gleich zum ws verschossen. hätten wir den noch, würden wir wohl jetzt beide einen platz haben. mit 2,2 ist das schon echt ärgerlich, weil du auch beim nachrücken keine großen chancen hast, aber trotzdem ja doch nur knapp vorbei bist...aber vielleicht passiert ja noch das unwahrscheinliche :-)) viel glück :-))

harlekyn
29.02.2004, 04:55
Also wenn ich das richtuig sehe, hast du verdammt gute Chance. Es müßen nur noch 2 abspringen und wir haben SS! Da sit doch bestimmt der ein oder andre Zivi dabei, der seinen Platz zum Ws schiebt! Also denn...Kopf hoch... :-top

phili
29.02.2004, 18:27
entschuldigt bitte :) ich bin noch neu und will gerne in die materie einsteigen da ich mich auch für ein medizinstudium inter. :-blush
könnt ihr mir vielleicht ein paar begriffe erklären?!

-was ist der Grenzrang ?
-Wenn ich es dieses SS nicht schaffe<- SS?
-hab letztes ws schon meinen hochschuljoker verschossen<- was das fürn joker?! :-notify
-auswahljoker <- was das fürn joker?! :-notify


danke :-top

puh
29.02.2004, 18:59
grenzrang: jeder der sich bewirbt, nimmt einenn bestimmten platz in der rangliste (entweder nach abinote odert nach wartezeit) ein. der grenzrang ist der, der als letztes noch einen platz bekommen hat. in diesem fall, derjenige auf platz 30.

SS = sommersemester

hochschul-/auswahljoker: 51 % der studienplätze werden über die abinote vergeben, 25 % über wartezeit und 24 % über die auswahl der hochschulen. die hochschulen haben also die möglichkeit, sich einen teil ihrer studenten selbst auszusuchen, zb durch gespräche oder tests. die meisten lassen das aber auch die zvs über note machen. da ist dann der nc aber natürlich geringer. ist also eine gute chance für die etwas schlechteren, doch noch einen studienplatz zu bekommen. der haken: du darfst an dem verfahren nur einmal teilnehmen. daher joker...

phili
29.02.2004, 19:06
also darf ich mich nur 1x bei ner uni selber bewerben und wenn das nicht klappt hab ich meinen "joker" sozusagen verschossen?!

puh
29.02.2004, 22:30
du machst nur das kreuzchen auf dem zvs-antrag, oder eben nicht. du bewirbst dich also nicht direkt bei einer uni, sondern nur bei der zvs für das hochschulverfahren. wenn du nicht den nc für das auswahlverfahren schaffst, kannst du es beim nächsten mal noch einmal versuchen. wenn du ihn aber schaffst, ist es egal, ob du nun zum gespräch eingeladen wirst oder einen platz über note oder sonstwie bekommst. das zählt als teilgenommen und der joker ist verschossen. so wars bei mir... :-(

Jannah
01.03.2004, 12:05
Das kann doch nicht sein, dass man am Auswahlverfahren noch einmal teilnehmen kann, wenn der NC im vorigen Semester nicht gereicht hat, um ausgewählt zu werden. Das wäre doch extrem unfähr denen gegenüber, die im vorigen Semester zwar ausgewählt wurden, aber keinen Platz bekommen haben. Dieser ganze Auswahlverfahren-Müll geht doch zu 90% auch nur über NC und nicht, wie der Name sagt, über persönliches Auswahlverfahren. Also haben die, die ausgewählt wurden meist genauso wenig Chancen wie die, die nicht am Verfahren teilnehmen durften. Warum sollten dann letztere noch einmal ihr Kreuzchen machen dürfen und die anderen nicht?
Es kann gut sein, dass Du recht hast, Puh, so ganz fair ist das ganze System ja eh nicht (kann man wahrscheilich auch gar nicht fair machen), aber mich würd's schon interessieren, ob es wirklich so ist!

puh
01.03.2004, 12:14
für sh war letztes jahr die grenze fürs auswahlverfahren 2,4. ich bin mit 2,2 da zwar reingekommen, hab aber keinen platz bekommen, da der letzte der einen platz bekommen hat, 2,1 hatte. wurde halt nur über note gemacht. tja, also hab ich am verfahren teilgenommen und die einmalige chance vertan. pech und unfair (find ich auch ! ) :-?
edit: die anderen, die schlechter als 2,4 waren haben ja nicht teilgenommen und dürfen es dann natürlich nochmal versuchen.

ceres
01.03.2004, 12:16
Es gibt viele denen es genauso ging. Bei mir war sogar noch der NC identisch. Nur die Wartesemster nicht ;-)

hibbert
01.03.2004, 13:04
In Hamburg ist letztes Jahr bei Grenzrang 36 nur einer auf Platz 37 nachgerückt. Es könnte also nochmal eng werden. Andererseits musst du ja nur 2 faule Zivis :-)) vor Dir haben, dann klappt das schon... :-top

Jannah
01.03.2004, 17:56
Bei 36 Leuten nur einer, der nicht angetreten ist, ist echt nicht viel. Erfahrungsgemäß geben ja aber viele Leute in den ersten Wochen schon wieder auf. Werden diese Plätze eigentlich auch noch aufgefüllt??

@puh: Bei mir war's genau dasselbe: wurde mit meinem 2,1er Schnitt ausgewählt und hab' am "Auswahlverfahren" (wenn man das denn so nennen kann) in Hamburg teilgenommen. Dort wurde aber nur nach NC ausgewählt und weg war mein Joker...und so läuft's ja fast überall! Ganz schön schwachsinniges Verfahren!!

annimaus
03.03.2004, 21:01
Hey Jannah, weiß wie du dich fühlst! Mir gehts genauso. Hab den Nc für Thüringen, es fehlen aber trotzdem 2 Plätze *schnief*. Bin auch auf 32 und bis 30 haben sie genommen. Das is ja soooooo gemein :o(
Naja dann hoffen wir mal fleißig. Ich drück dir die Daumen (und mir natürlich auch ;-) )
Mitfühlende Grüße...