PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man ein Med.-Studium verkürtzen?



Tux
26.02.2004, 14:25
Hallöchen.
Ich weiß, einiges steht schon in manchen anderne Beiträgen, aber sehr pauschal.

Hab deswegen mal ne Frage:

Kann man ein Medizinstudium aufgrund beruflicher Vorbildung als (ich denke da z.B. an) Krankenpfleger (oder neu heißt es ja Gesundheits- und Krankenpfleger), oder Vorbildung mit Berufserfahrung verkürtzen?

fatman
26.02.2004, 14:59
nein

flatliner
26.02.2004, 14:59
Genau weiß ich´s nicht, aber theoretisch brauchst du ja "nur" die Scheine und musst gut genug für die Prüfungen vorbereitet sein. So wie sich das anhört, ist das bei Medizin aber auch in der Regelstudienzeit schwer genug.
Mit dem Vorwissen aus anderen Ausbildungen ist zwar vielleicht besser, als wenn man überhaupt keine Ahnung hat, aber es ist noch nichtmal die Spitze eines Eisbergs von Stoff, den du draufhaben musst. (Schau dir z.B. mal die Orginal-Prüfungsfragen aus dem Physikum an - da kommst du mit ner Krankenpflegeausbildung nich viel weiter...) Trotzdem ist das, was man in diesen Ausbildungen sieht gut für´s spätere "Leben" und man kann sich ansehen, ob man sich so ein Studium wirklich antun will....
Also ich will´s trotz dreieinhalb Jahren Arbeit im Krankenhaus und ich will auch mein Studium verkürzen - wenn´s denn irgendwie gehen sollte!

fatman
26.02.2004, 15:15
mein nein bezieht sich ausdrücklich nur auf die Frage, ob es eine Berufsausbildung zum Krankenpfleger ermöglichen würde, das Studium zu verkürzen. Ansonsten glaube ich auch, dass es möglich ist, das Studium zu verkürzen wenn man es schafft, die für die Examen nötigen Scheine früher zu erwerben und dann vom LPA in ein höheres Fachsemester gestuft zu werden. Theoretisch zumindest, inwiefern das praktisch möglich sei dahingestellt

DerBlinde
26.02.2004, 15:21
Scheine/Klausuren alleine reichen nicht.
Da u.A. auch bestimmte Stundenzahlen für Fächer vorgeschrieben sind. Also erst informieren, dann diskutieren ;-)
Aber wenn Ihr ein Verfahren gefunden habt, wie man Stunden verkürzen kann, laßt es mich bitte wissen ;-) :-)) Das kann ich gut für die nächsten Dienste gebrauchen ;-)

flatliner
26.02.2004, 15:46
@ DerBlinde:

30-Stunden-Tag bei vollem Schlafausgleich? :-))

hamtaro
26.02.2004, 16:38
Nein. Man braucht zwar "nur" die Scheine. Aber man darf sich auch erst nach der Regelstudienzeit zu einer Prüfung melden. Tröste dich damit, dass das AiP höchstwahrscheinlich (zu 99,9%) für dich wegfallen wird :-)) .

Rico
26.02.2004, 17:38
Ich hätte mal ein klares Jein anzubieten.

Also mit Ausbildung und so, das kannst Du vergessen...

Allerdings kann man z.B. mit einem artverwandten Studium, aus dem Scheine anrechenbar sind, die reine Studiendauer des Medizinstudiums verkürzen (natürlich hat man dafür woanders mindestens gleichlang studiert).

Wer z.B. ein Zahnmedizinstudium abgeschlossen hat, der braucht ja Scheine wie Physik, Bio und Chemie nicht nochmal zu machen und kann einen Antrag auf Zulassung zu einem höheren Fachsemester stellen. Der fängt dann also z.B. im 2. Fachsemester an und kann dann nach 3 Semestern zum Physikum antreten.

Ähnliches gilt für Quereinsteiger, die in anderen Studiengängen anrechenbare Scheine erwerben (zu den Finessen und Tücken des Quereinstiegs gibt's hier ja genug Beiträge...)

nightingale
26.02.2004, 18:18
Das Studium kann die Krankenpflegeausbildung zwar nicht verkürzen, wohl aber das Pflegepraktikum auf Null reduzieren - das ist doch schon mal was...!

test
26.02.2004, 18:48
Geht definitiv nicht. Es sei denn du hast vorher schon was studiert von wo du dir Scheine anrechnen lasssen kannst dann kannste am Anfang 1-2 Semester einsparen.