PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium im Ausland



Dannymaus
27.02.2004, 10:24
Hallo Leute!

Vielleicht koennt ihr mir ja weiterhelfen.
Die Bewerberzahlen in Deutschland sind ja fuer Humanmedizin mittlerweile enorm und trotz 2,1er Abi und NC in Hessen von 1,9 habe ich dieses SS weder Studienplatz noch Auswahlgespraech bekommen.
Ich bin jetzt am ueberlegen ob ich statt eine Ausbildung anzufangen, mein Studium komplett im Ausland machen sollte.
Dazu habe ich nun einige fragen
1. ist das mit deutschem abitur in einem EU Land ohne weiteres moeglich
2. kann ich danach als Aerztin in deutschland praktizieren
3. oder koennte ich auch nach ein paar Semestern an eine deutsche Uni wechseln mit Anerkennung meiner spanischen Scheine?

Ich bin gerade als aupair in Spanien und werde mich deshalb vor Ort an der Madrider UNi mal erkundigen, aber wie sieht es zum beispiel mit anderen Laendern aus (wie z.B Oesterreich oder Scxhweiz) und findet ihr es ratsam oder wuerdet ihr mir lieber ne Ausbildung empfehlen?

Vielen Dank fuers Antworten

Danny

morgoth
27.02.2004, 12:24
Zu Spanien habe ich nicht genügend Ahnung, um dir etwas raten zu können, auf jeden Fall nimmt die Schweiz meines Wissens nach keine ausländischen Studenten in ein Medizinstudium auf (es besteht nur die Möglichkeit, später dort unterzukommen PJ-Tertial, Facharztausbildung); für Österreich brauchst du einen deutschen Zulassungsbescheid von der ZVS, sodaß sich diese Möglichkeit auch erübrigt.
Weitere Möglichkeiten (vgl. hierzu auch andere Threads): -Ungarn (Budapest)
-Frankreich (Sprache?)
-Belgien (idem)
-evt. Luxemburg (??)

mfg, morgoth

barney
29.02.2004, 22:11
auf jeden Fall nimmt die Schweiz meines Wissens nach keine ausländischen Studenten in ein Medizinstudium auf

Doch, tuen sie so weit ich weis schon. Bloß in der Schweiz hat man eben das Problem mit den sehr hohen Lebenshaltungskosten.

rote zora
02.03.2004, 21:36
Original geschrieben von barney


Doch, tuen sie so weit ich weis schon. Bloß in der Schweiz hat man eben das Problem mit den sehr hohen Lebenshaltungskosten.

nein, tun sie nicht. schaut mal auf die seite vom deutschen akademischen austauschdienst: http://www.daad.de/ausland/de/
dort steht alles über studiengänge im ausland, u.a. auch, dass die schweiz keine erstsemester für medizin zulässt.

gruß, zora

avicenna
03.03.2004, 17:39
Yeph, Schweiz im ersten Semester läuft nicht, höchstens im Pj.
Ungarn (wenn Du genug Kohle hast kein Problem), USA (erstmal College-Abschluß nachholen, Frankreich (hier besteht die Masse nicht die Vorklinik, Abitur wird aber anerkannt), England (gute Möglichkeit, jedoch auch mit ner Menge Kosten verbunden, Abitur wird anerkannt), Skandinavien (forget it, die haben nicht mal genug Plätze für Residents). :-meinung

samethantus
04.03.2004, 07:04
Tach.

Um mich mal auch ins Thema einzumischen.
Ich überlege gerade mich in Österreich für ein Studium zu bewerben. Gibt es hier jemanden, der in Österreich erfahrungen gesammelt hat? Muss man was bei der Einschreibung beachten? Und vor allem wie ist das Studium dort: schwerer, leichter oder was?

Schon mal Danke im Vorraus.

Sam.

barney
04.03.2004, 13:34
nein, tun sie nicht. schaut mal auf die seite vom deutschen akademischen austauschdienst: http://www.daad.de/ausland/de/

:-blush Sorry, bin schon still :-)

alctr
04.03.2004, 13:42
austrian empire geht nur mit deutscher zvs zulassung, ist ja nicht so, dass die stolzen herrschaften hinter den deutschen einsammeln würden...

rote zora
04.03.2004, 22:33
@barney: so ist's recht! :-))