PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie?



I'llbeback
28.02.2004, 17:11
Also ich habe eine Absage für Zahnmedizin bekommen nun hab ich mir überlegt daher ich sicher nicht meine Ws absitzen werde Pharmazie im Ws zu studieren was sagt ihr zur zukunft der Pharmazie? Lohnt es sich ist mehr als bei einem Zahnarzt drin? (Finanzell)

maxic
07.06.2004, 14:37
das würd ichauch gerne wissen, ich würde gerne Medizin studieren, da komm ich aber nicht durch, genauso wenig wie Zahnmedizin mit meinem Schnit von 2,4. Lohnt es sich Pharmazie zu studieren? Was verdient man ca.?

Die Niere
07.06.2004, 15:14
Original geschrieben von I'llbeback
Lohnt es sich ist mehr als bei einem Zahnarzt drin? (Finanzell)
Suche Dir lieber einen Job, den Du magst als einen bei dem du gut verdienst...denn die Jahre zwischen 40 und 65 können verdammt lang werden...auch wenn man Geld wie Heu hat.

gruesse, die niere, die der Meinung ist, dass der Zahnarzt wohl der besser Verdienende ist

maxic
07.06.2004, 15:48
woher soll ich den wissen was mir mehr spass machen könnte?
ich weiss nur dass mir dieser Medizinbereich, ob Pharmazie oder Medizin oder auch molekulare Medizin am meisten Spass machen würde.

flopipop
07.06.2004, 18:53
Original geschrieben von maxic
woher soll ich den wissen was mir mehr spass machen könnte?


Mach mal ein Praktikum....eine Woche oder so...du hast ja noch etwas Zeit im Sommer.

Und wenn du gar nichts mehr weiterweißt, frag einfach deinen Freund namens Sessel. ;-))))) ;-)

Agent Smith
07.06.2004, 21:59
wow! :-top

den gleichen gedankenblitz hatte ich auch :-D

überlege auch, ob ich mich nicht zum ws 2004/05 für pharmazie bewerben soll...
frage mich nur, wie schwer es im verhältnis zum medizinstudium ist...
habe schon öfter gehört, dass es lernaufwendiger und stressiger sei!!!

ebenfalls, dass die regelstudienzeit von 8 semestern + prakt. jahr kaum in dieser zeit erreicht wird!!!

WAS IST DRAN??? :-???

maxic
07.06.2004, 22:06
ich habe ehrlich gesagt wenig ahnung, aber soweit ich das gehört habe soll das noch aufwendiger sein soll!

Lea
17.06.2004, 15:31
Ich kann leider nicht sagen, ob Medizin oder Pharmazie aufwendiger ist. Ich studiere "nur" Pharmazie.

Zuerst sollte man meiner Meinung wissen, ob man wirklich Pharmazie studieren will. Dies ist aber nicht vom Studium abhängig, sondern wo man sein Leben verbringen will. In einer öffentlichen Apotheke (Zukunftsaussichten?!), Krankenhausapotheke (der Krebsgefahr aussetzen?), Industrie (nur Labor und viel forschen?) oder ob man doch lieber in eine Arztpraxis will oder ins Krankenhaus als Arzt. Deshalb einfach Praktika machen. Vielen reichte schon ein Tag in der Apotheke um zu wissen, das will ich oder das will ich nicht.

Dann zum Studium. Im Schnitt hat man drei bis vier Stunden Vorlesung pro Tag plus fünf Stunden Praktika. Im 3. Semester hatte ich z.B. 44 Semesterwochenstunden. Da muss man natürlich streichen, wobei viel auch nicht geht.
Man hat immer sehr viel zu lernen, aber einen grosser Vorteil haben diese Praktika dabei: man lernt dabei bereits viel über die Theorie und muss dann weniger zu hause machen. Desweiteren muss man von Anfang an lernen, da es Zwischenprüfungen, Platzkolloqs etc gibt.
Man muss natürlich schon etwas Interesse an Chemie und Bio mitbringen. Dies bedeutet nicht, dass man in der Schule viel dadrin gemacht haben muss. Ich selbst hatte jeweils nur Grundkurs. Viele hatten Chemie gar nicht in der Oberstufe. Man muss nur viel dafür lernen und vor allem Verständnis aufbringen.

Agent Smith
17.06.2004, 22:11
@ Lea!
thx für die Infos!!! :-top

Was meinst du mit Krebsgefahr in der Krankenhausapotheke???

:-???

Lea
18.06.2004, 06:20
In der Krankenhausapotheke stellt man Zytostatika her, also Krebsmittel. Diese stellen auch eine Gefahr für einen selbst da. Ich kenne einige, die vorher unterschreiben mussten, dass ihnen dies bekannt ist, dass sie nicht vorhaben Kinder zu bekommen etc. Ich finde dies alles sehr riskant. Natürlich gibt es auch welche, die begeistert von dieser Arbeit sind.
Es gibt allerdings jetzt auch den neuen Zweig eines Stationsapothekers, der dies nicht macht, sondern nur die Wechselwirkungen der Patienten-Medikamente überprüft und die Ärzte berät.

maxic
18.06.2004, 08:54
aber in der Indutrie oder Forschung ist es doch auch gefährlich oder?

flopipop
18.06.2004, 11:06
Wenn man so überlegt, dann ist Chemie an sich und alles, was damit zu tun hat, gefährlich. Das heißt, wenn du in der Schule Chemie hattest, war das auch sehr gefährlich. :-((

Aber eigentlich basiert das ganze Leben auf der Chemie. Du, Max, bestehst auch aus Chemie, also bist du auch gefährlich. ;-) :-)