PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Diagnosen & Anordnungen

Seiten : 1 [2]

sonni
02.03.2004, 16:55
hi!

Wir hatten ne Patientin, die ne Käsestange verschluckt hatte und seither Schluckbeschwerden hatte.
Die wurde vor 2 Wochen endoskopisch entfernt, ne kleine Aspirationspneumonie hatte sie auch.
Schluckbeschwerden sind immernoch da
(man muß dazu sagen, daß sie Privatpatientin ist :-)) )

jetzt bekam sie vom Chef Adalat immer tgl vor den Mahlzeiten

hm? ist das n Geheimtipp?hat davon irgendjemand schonmal was von gehört? ist es vielleicht ein probates Mittel und nur ICH weiß das nicht-meine Assi-Kollegen waren auch ratlos.....
laut Rote Liste ist es nur zum Blutdrucksenken...... :-lesen

lg
Sonni

Tokay
02.03.2004, 17:40
Original geschrieben von flatliner
Noch was aus der Inneren:
Es ist Wochenende. Eine ungefähr 85 jährige Lady (GAZ) kommt aus der Notausfnahme mit V.a. Synkope. "Ich falle standig hin... Ich weiß garnicht, wie das passiert - ich fall einfach immer hin."
Der Alkoholtest ergab 2,9 Promille. :-D

Na gut, bei dem Alkoholpegel hätte ich meinen Rollstuhl auch in der Kneipe vergessen....

:-)

Tokay

flatliner
02.03.2004, 18:02
Das wäre mir neu! Hatte die Patientin denn einen Bluthochdruck?

Ein auf den ersten Blick seltsamer Geheimtipp ist:
Voltaren und SDH gegen einen Pleuraerguss - aber es hat geholfen!

@ DerBlinde:
Was für Nahtmaterial nehmt ihr denn da?! ;-) :-))

FataMorgana
02.03.2004, 21:48
Original geschrieben von sonni
Wir hatten ne Patientin, die ne Käsestange verschluckt hatte und seither Schluckbeschwerden hatte.
Die wurde vor 2 Wochen endoskopisch entfernt, ne kleine Aspirationspneumonie hatte sie auch.
Schluckbeschwerden sind immernoch da
(man muß dazu sagen, daß sie Privatpatientin ist :-)) )

jetzt bekam sie vom Chef Adalat immer tgl vor den Mahlzeiten

hm? ist das n Geheimtipp?hat davon irgendjemand schonmal was von gehört? ist es vielleicht ein probates Mittel und nur ICH weiß das nicht-

Nitrate und Calciumantagonisten sind eine einigermaßen anerkannte Therapieoption z. B. bei Achalasie und diffusen Ösophagusspasmen, da sie den Druck im unteren Ösophagussphinkter senken. Vielleicht hat Dein Chef einen Ösophagusspasmus als Ursache vermutet?

Siehe z. B. hier:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=688

Bille11
02.03.2004, 22:00
a - da - lat senkt die nach - last.

also kann es doch auch (senkung des obengenannten ösophagustonus) den druck in den venen senken? und damit den hals etwas freier schaufeln, der durch vorherigen verschluss, damit rückstau der venen und reizung der halsnahen glomus carotici zu hypertension (nebenbei dürfte auch der schrecken und das stauungsgefühl zu weiterer hypertension führen).. geführt haben mag.

nachdenk.. das waren 3 oder 4 ecken.. *mein hut der hat drei ecken..*sing**

:-)