PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Diagnosen & Anordnungen



Seiten : [1] 2

flatliner
28.02.2004, 17:28
Seltsame Dinge, von denen man noch nie im Leben gehört hat und wo irgendwas nicht stimmen kann....
Oder was ist eine

HYPERTENSIVE GASTROSKOPIE ???

:-peng
Ist euch so etwas auch son mal über den Weg gelaufen? Oder etwas ähnliches?

test
28.02.2004, 17:31
Na eine Gastroskopie unter Hochdruck :-)) Oder ne Gastroskopie durchgeführt von nem Hypertoniker ;-) :-))

Rico
28.02.2004, 19:22
Sollte das vielleicht "hypertensive Gastropathie" heißen?

Das is ne Komplikation der portalen Hypertension z.B. bei Leberzirrhose....

Froschkönig
29.02.2004, 21:14
Alles halb so wild : Mein Highlight ist die Transrektale Gallenblasenentfernung ;-)

Rico
29.02.2004, 22:09
"Im Kernspin fand sich ein negativer Babinksi-Reflex."

So gelesen in einem Arztbrief.

Froschkönig
29.02.2004, 22:12
Original geschrieben von Froschkönig
Alles halb so wild : Mein Highlight ist die Transrektale Gallenblasenentfernung ;-)

Wobei sich der Witz relativiert, wenn man es als Gallenblasenresektion durch den REKTUS abdominis erkennt ;-)

FataMorgana
29.02.2004, 22:32
Ich hätte auch noch eine Stilblüte aus der Beschreibung eines Echokardiographie-Befundes zu bieten:

"Gute systolische LV-Funktion ohne degenerative Wandbewegungsstörungen." ;-)

Froschkönig
29.02.2004, 22:45
Original geschrieben von FataMorgana
Ich hätte auch noch eine Stilblüte aus der Beschreibung eines Echokardiographie-Befundes zu bieten:

"Gute systolische LV-Funktion ohne degenerative Wandbewegungsstörungen." ;-)

DEN find ich ja zum kullern !
Ich werd hier im herzzentrum mal nach nicht-degenerativen-Wnadbewegunsstörungen forsten *ggg*

flatliner
01.03.2004, 03:50
Ist doch ein feststehender Begriff oder irre ich mich da?
Falls der Blinde das liest: "Blinder sag mal was - du weißt doch alles"

FataMorgana
01.03.2004, 07:45
Der feststehende Begriff lautet "regionale Wandbewegungsstörungen". Die Stilblüte ist vermutlich durch die Abkürzung reg. WBS zustande gekommen. Die Assistenzärztin hat "deg. WBS" gelesen und dann dementsprechend "degenerative" diktiert.

DerBlinde
01.03.2004, 08:00
Genau so sieht es aus ;-)
Degenerativ sind nur Klappenveränderungen. Wandbewegungsstörungen gibt es als Hypo-, Dys- und Akinesie.

Thomas24
01.03.2004, 11:17
Notfalleinweisung durch einen niedergelassenen Psychiater: "Übelkeit, Migräne und anderes mehr...".

Oder die lakonische Einweisung durch einen Hausarzt: "Hebt."
Gemeint waren ST Hebungen...;)

DerBlinde
01.03.2004, 11:58
Überweisung vom HA in unsere Ambulanz:
"Diabetische Mikroangiopathie. Bypassfähigkeit?" ;-) :-))

flatliner
01.03.2004, 14:09
Na, ok - dann halt ich mal besser die Klappe...
Ich komme eh grad vom Dienst und hatte eine heiße Diskussion mit einer Schwester, die eine dekompensierte Herzinsuffizienz für pflegerisch und medizinisch nebensächlich hält ("Wir sind hier in der Gastroenterologie - das interessiert uns nicht!") und meinte, dass die völlig ödematösen Beine der Patientin mal ordentlich hochgelagert werden sollten... :-???
:-dagegen

DerBlinde
01.03.2004, 15:21
Ich habe mir überlegt, ob ich nicht am 01.04. eine Untersuchung anmelde, die auch ihren Platz in diesem Thread verdient hat.
"Penis-CT (Dünnschicht mit KM) zur Wurzelbeurteilung" :-))

Tokay
01.03.2004, 15:28
Original geschrieben von flatliner
Na, ok - dann halt ich mal besser die Klappe...
Ich komme eh grad vom Dienst und hatte eine heiße Diskussion mit einer Schwester, die eine dekompensierte Herzinsuffizienz für pflegerisch und medizinisch nebensächlich hält ("Wir sind hier in der Gastroenterologie - das interessiert uns nicht!") und meinte, dass die völlig ödematösen Beine der Patientin mal ordentlich hochgelagert werden sollten... :-???
:-dagegen

Ich auch :-dagegen

Wobei sich damit das gastroenterologische Problem auch erledigt hätte...

Aber Pflegekräfte sind immer so eine Sache.
Manche sind sehr gut und Manche sind es nicht. Auf manche kann man sich verlassen und auf andere nicht.
Das Problem daran ist, den Unterschied zu erkennen.
Denn am Ende bist immer du schuld und du trägst die Verantwortung.
"Weil der Pfleger/ die Schwester das so gesagt hat" ist keine Begründung, die vor irgendeinem Gericht dieses Landes irgendeinen Blumentopf gewinnen könnte...

Tokay

flatliner
01.03.2004, 16:06
Wessen?!

Tokay
01.03.2004, 20:49
Original geschrieben von flatliner
Wessen?!

Bahnhof? Bratkartoffel?

Wessen was?

Tokay

Sebastian1
01.03.2004, 20:54
Um wieder zum Thread-Thema zurückzukommen:

Nett fand ich auch die in Gedanken von einem Doc mal aufgeschriebene Diagnose "respiratorischer Metabolismus".....gemeint war eigentlich eine "respiratorische Azidose", aber man muss ihm zugute halten, dass es mitten in der Nach war und er eigentlich das richtige gemeint hatte. Las sich trotzdem gut :-D

flatliner
02.03.2004, 03:55
Meinte den Blinden. Wessen Ding der da gerne als CT hätte ;-)
Er betont doch hin und wieder sich gerne für Selbstversuche zur Verfügung zu stellen :-))

Noch was aus der Inneren:
Es ist Wochenende. Eine ungefähr 85 jährige Lady (GAZ) kommt aus der Notausfnahme mit V.a. Synkope. "Ich falle standig hin... Ich weiß garnicht, wie das passiert - ich fall einfach immer hin."
Der Alkoholtest ergab 2,9 Promille. :-D