PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histobücher



Seiten : [1] 2

ZMEDI
28.02.2004, 19:35
Hola...

Nun, der Histokurs steht bei mir bald an.. und das leidige Thema Lehrbuch beginnt...
Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit Histo-büchern mitteilen könntet... Denn mal kurz reinlesen reicht meist bei mir meist nicht...
Insbesondere zur 5. Auflage vom Junquera hört man wenig positives, hat irgendwer Erfahrungen mit ihm... ??
Oder wie ist der Stevens/Lowe?? Oder der Sobotta Welsch??

Ich danke euch :-love

Gruss ZMEDI

test
28.02.2004, 21:59
Hallösche

Also ich hatte damals den Junqeira 5. Auflage im nachhinein kein sehr guter Kauf. Habe ihn inzwischen wieder verkauft. Vorm Physikum habe ich den Lüllmann Rauch gelesen. Der hat mir sehr gut gefallen. Ist nicht zu dick aber doch sehr komplett und enthält würde ich sagen mehr Details als der Junqeira. Der Welsch ist wohl auch sehr ausführlich habe ihn mir allerdings nie genauer angeguckt, kam erst nach meinem Histosemester raus ;-) . Außerdem ziemlich gut ist der Bucher Wartenberg ist zwar schon ein wenig älter aber auch ein sehr ausführliches Buch.
Also meine Tips: knapper: Lüllmann Rauch ausführlicher: Bucher Wartenberg oder mal in den Welsch einlesen :-lesen ;-)

Sidewinder
28.02.2004, 22:45
Also was Histo angeht...keine Ahnung, aber mich hat das Kurzlehrbuch Histologie aus dem Thieme Verlag überzeugt!
Ich bin der Meinung, dass da alles drin ist, was man braucht, zusätzlich viele farbige Bilder und Schemazeichnungen und das zum kleinen Preis!
Fragen bleiben damit meines Erachtens keine offen und mit den "großen" Lehrbüchern kann es das "kleine" auch aufnehmen!
;-)
Allerdings war bei uns Makro und Mikro integriert, also ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man jetzt separat einen Kursus der mikroskopischen Anatomie hat, da kann es schon sein, dass man das ein oder andere genauer wissen muss...aber die Schwarze Reihe kreuzt man damit locker!

Toast
29.02.2004, 10:42
Hí,

Hatte den Welsch und war echt super zufrieden. Ist zwar relativ ausführlich, liest sich aber wirklich gut. Ist eines der wenigen Bücher, das ich abends auch mal mit ins Bett genommen habe. Außerdem sind zu jedem Thema schön viele Bilder drin, so dass du dir dann die Anschaffung eines Atlas sparen kannst!!!
Einziger Nachteil ist wohl der hohe Preis (damals glaube ich 50€)!!! Da ist der Lüllmann natürlich billiger - fand' ich eigentlich auch ganz nett (hab' aber nur ein paar mal kurz reingeschaut) - wurde damals auch von unseren Profs einstimmig empfohlen.

Viel spaß mit der histologie :-D

Lava
29.02.2004, 10:47
Ich hatte den Hees/Sinowatz und war damit sehr zufrieden. Ist ein Kurzlehrbuch, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass der nicht ausreichen würde.

sunny03
29.02.2004, 11:01
Hallo,
fange wie du jetzt auch mit Histo an und habe mir den Lüllmann Rauch angeschafft. Der wurde sowohl von den Profs als auch von Kommilitonen wärmstens empfohlen. Und ich muss -nach kurzem Einlesen :-)) - sagen, dass ich ihn sehr verständlich finde.
Ich hoffe mal, das Buch hält auch für die Klausur dass, ;-) was alle davon versprechen

Melon_Man
29.02.2004, 12:09
Hab auch fürs kommende SS den (oder die :-) ) Lullmann-Rauch und dazu noch den Kühnel-Atlas

micca
29.02.2004, 13:48
bucher und junqueira sind nicht mehr uptodate.
das einzige supersupersuper histo-buch ist lüllmann-rauch.
sehr viel ausfuehrlicher als sobatta-welsch, viel bessere und tiefergehende schemata. schnell und gut zu lesen, absolut leichtverständlich auch die schwierigsten zusammenhänge erklärt ohne dabei irgendetwas wegzulassen. einfach spitze. sobotta-welsch sieht ausfürlicher aus, ist er aber nicht, hat einfach grössere schrift und grössere bilder, die brauchst du aber nicht!!!
einen histo-atlas brauchst du dir auch nicht zu kaufen, geh einfach auf die seite

Histo (http://www.uni-ulm.de/histonet/)

oder leih dir einen atlas aus, kaufen ist reine geldverschwendung.

viel erfolg
micca

ps: habe nur mit lüllmann/rauch (na gut und etwas mit dem good old benninghoff), gelernt (sobotta-welsch und kühnel standen als teure fehlkäufe ungenutzt im regal) und damit bei allen histo-prüfungen ein "ganz-ganz ausgezeichnet" erzielt :-D

Lava
29.02.2004, 14:11
Also Histo ist nun wirklich nicht das superwichtige Fach, für das man einen dicken Wälzer braucht, finde ich...

Den Kühnel hatte ich übrigens auch und hab ihn ebenfalls für den Kurs nie benutzt. Aber ich hab ihn beim Lernen fürs Physikum schätzen gelernt!!! Den hat man nämlich schnell durch (1 bis 2 Tage) und die Bilder bringen fürs P mehr als ein Text-Lehrbuch.

test
29.02.2004, 14:16
Achja noch ein Kommentar zu den Histoatlanten. Meiner Meinung nach auch völlig überflüssig. geh lieber mal frei mikroskopieren.

micca
29.02.2004, 17:21
Also Histo ist nun wirklich nicht das superwichtige Fach, für das man einen dicken Wälzer braucht, finde ich...

also, lüllmann-rauch ist nicht dick und zudem super geschrieben. histo-fragen nehmen im physikum immer mehr zu und erleichtern dir das verständnis von physiologie und und vielen klinischen bezügen. zudem ist es meiner meinung nach eines der interessantesten fächer in der vorklinik. von einem kurzlehrbuch würde ich abraten. die zeit, die du in lüllmann-rauch investiert hast, sparst du in physio, physikumsvorbereitung, klinischer anatomie und in den folgenden klinischen semestern dicke wieder ein.

micca

ps: benninghoff brauchst du natürlich nicht. histo im benninghoff ist was für verrückte. :-D

Rugger
01.03.2004, 06:17
Original geschrieben von test
Meiner Meinung nach auch völlig überflüssig. geh lieber mal frei mikroskopieren. Nicht unbedingt. Gerade beim freien mikroskopieren kommt es am Anfang durchaus öfter mal vor, daß man keine blasse Ahnung hat, was man gerade eingestellt hat... Wenn da kein Dozent verfügbar ist, kann so ein Atlas (Kühnel etc. - kann übrigens in Histopatho auch gute Dienste leisten!) durchaus hilfreich sein. Was aber natürlich nicht zwangsläufig heißt, daß man sich das Ding kaufen muß, einer aus der UB reicht vollkommen!

R.

Lava
01.03.2004, 16:46
Oder man kauft sich einen für 5 Euro bei ebay. Muss ja nicht die neueste (11.?) Auflage sein...

@micca Ich fand die Physikums-Histofragen ziemlich easy... da reicht ein Kurzlehrbuch allemal. :-nix

ZMEDI
29.03.2004, 19:47
Übrigens nochmal danke für die ganzen Tipps! Hab mich jetzt auch für Lüllmann-Rauch entschieden! Sah recht gut aus... Hoffentlich klappts!

Gruß ZMEDI

micca
30.03.2004, 08:54
Original geschrieben von ZMEDI
Hab mich jetzt auch für Lüllmann-Rauch entschieden!
sehr gute entscheidung. :-top

Hoffentlich klappts!
ja, jetzt muss man's nur noch lesen. :-))

viel erfolg !
micca

ZMEDI
30.03.2004, 11:54
Original geschrieben von micca


ja, jetzt muss man's nur noch lesen. :-))



Verdammt!!! Ich wußte doch, das ganze hatte einen Haken! :-blush

SDWI
30.03.2004, 14:50
Mich würde mal interessieren, was ihr vom alten Junqueira(4.Auflage) haltet. Ist der für Hsito und MikroAna ausführlich genug oder eher nicht. Ist nämlich ein wunderbar zu lesendes Buch...

test
30.03.2004, 17:20
Original geschrieben von SDWI
Mich würde mal interessieren, was ihr vom alten Junqueira(4.Auflage) haltet. Ist der für Hsito und MikroAna ausführlich genug oder eher nicht. Ist nämlich ein wunderbar zu lesendes Buch...

Soweit ich weiß soll der alte Junqeira ziemlich gut und ausführlich sein. Also wenn er dir vom Stil gefällt sicher eine gute Wahl. Viel Spaß :-top ;-)

shanti
30.03.2004, 23:18
ja ich hab da auch drausgelesen - fand den alten Junqueira auch ansprechend - und er ist ausführlich genug, was man so hört!

Hoppla-Daisy
25.06.2004, 19:13
Fand den Junqueira auch sehr ausführlich, für meinen Geschmack und für die mir zur Verfügung stehende Zeit aber zuuuu ausführlich.

Unsere Professorin hat uns Lüllmann-Rauch sehr ans Herz gelegt ("ich bin der Meinung, sie müssen nur die Basics wissen. Den Rest erfahren Sie noch früh genug"). Sie selbst ging in ihren Vorlesungen auch ziemlich nach dem Buch vor, verwendete teilweise sogar die Formulierungen!

Da war die Entscheidung natürlich schnell gefallen. Zurück mit dem dicken Wälzer in die Bibliothek und Lüllmann-Rauch gekauft. Habe es auch nie bereut und bin froh, ein so gutes Buch mein eigen nennen zu können!

PS: Histo übrigens bestanden! ;-)

Grüße
Daisy