PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vergütung durch bundeswehr?



phili
29.02.2004, 14:56
Hallo :)

sorry,habe die suchfunktion benutzt aber keine genauen infos gefunden, daher richte ich mal die frage direkt an die profis im board weiter :-blush

Und los gehts: werde mein abitur wahrscheinlich mit 2,5 beenden, da der nc so fürs med.studium wohl nicht ausreicht habe ich vom freund gehört das sein vater durch 2 jahre sanitätsdienst bei der bundeswehr eine vergütung von 0,2 (verbesserung des notendurchschnitts also bei mir auf 2,3 :-top ) zugesprochen bekommen hat. er hat sich also verpflichten lassen, offiziersausbildung gemacht und die wartezeit bei der bundeswehr überbrückt und dadurch gleichzeitige noch ne vergütung bekommen... das wäre perfekt für mich ;). irgendwie hat er noch was davon gemunkelt das durch die wartezeit nochmal ne vergütung zustande gekommen ist?!

meine frage jetzt, was stimmt davon und was nicht und welche möglichkeiten gibt es noch seinen nc zu verbessern?!

danke im vorraus

lg euer phili

Martin R.
29.02.2004, 15:19
Hi Phil!
Eine Verbesserung des Notenschnittes so wie du sie schilderst ist nicht möglich.Das einzige,was du angerechnet bekommst sind Wartesemester.Das wars.Es kann sein,dass es mal eine Möglichkeit gab so wie du sie von deinem Freund erzählt bekommen hast,aber halt jetzt nicht mehr.Überleg doch ob du nicht beim Bund bleiben willst .Auf diese Weise kannst du ein Medizinstudium anfangen.Allerdings müßtest du dich dann auf 17 Jahre verpflichten.Der Froschkönig kann dir sicherlich sehr viel darüber erzählen.
Viel Glück noch!

phili
29.02.2004, 16:35
danke martin :)

kannst du mir vielleicht noch kurz schildern wie die vergütung bei der wartezeit ausschaut?! wenn ich also 6 semester warten muss bedeutet das was genau für mich?! :)

Martin R.
29.02.2004, 17:49
Die finanzielle Vergütung bei der Bundeswehr hängt sehr von deinem Dienstgrad ab.Das bedeutet:
Solltest du nach deinem Wehrdienst als Fwdl(Freiwillig Wehrdienst Leistender)weitermachen so kann deine finanzielle Vergütung natürlich niedriger ausfallen,als wenn du direkt als Offizieranwärter z.B deinen Wehrdienst antritts.Genaue Zahlen kann ich dir jetzt nicht nennen,da es immer unterschiedliche Zuschläge gibt,wie z.B den Ortszuschlag(wenn du eine gewisse Entfernung zu deinem Wohnsitz hast)usw.
Ich hoffe wir haben jetzt nicht aneinander vorbeigeredet.
Schönen Gruß
Martin

phili
29.02.2004, 18:16
ein wenig ;) aber ist auch gut zu wissen... wollte nur wissen ob die wartezeit auf den studienplatz eine verbesserung meines nc bewirkt?! hatte er mir auch erzählt

Feuerblick
29.02.2004, 18:18
Dein Notenschnitt verbessert sich nicht, aber durch Wartesemester (also jedes Semester, das du nicht an einer Uni eingeschrieben bist ab dem Abi) kommst du , wenn du deren genug hast, irgendwann doch an einen Studienplatz.

phili
29.02.2004, 19:01
wenn du deren genug hast

tut mir leid aber das versteh ich irgendwie nicht so richtig ;) wie genau wird dann die wartezeit angerechnet?!

ChuMMer
29.02.2004, 19:04
nein NC und wartesemester sind völlig unabhängig voneinander. wartesemester verändern nix an deiner durchschnittsnote. d.h. du musst momentan ca. 3 jahre (= 6 wartesemester) auf nen platz warten.

das betrifft jedenfalls die "normalen" unis

Martin R.
29.02.2004, 20:11
Du erhältst ab des Erreichen des Abis für jedes Jahr welches du nicht an einer deutschen Uni eingeschrieben bist(egal welches Fach),ein Wartesemester.Eine Verbesserung deiner Durchschnittsnote bewirkt das nicht.Sollte dein Abi(Durchschnittsnote)nicht gut genug sein um einen Studienplatz zu bekommen,damit mußt du zu gut 100%rechnen bei einem Abi von 2,5,so bleibt dir nur die Möglichkeit über eine "Wartesemesterquote"reinzukommen.Das bedeutet,zumindest nach heutigem Stand,dass du zwischen 3-4 Jahren auf deinen Studienplatz warten mußt,ohne etwas anderes zu studieren.
Ist zwar keine schöne Nachricht,aber ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Martin

micca
29.02.2004, 20:17
Du erhältst ab des Erreichen des Abis für jedes Jahr welches du nicht an einer deutschen Uni eingeschrieben bist(egal welches Fach), ein Wartesemester

also, besser gesagt: für jedes halbjahr ein wartesemester oder für jedes jahr zwei wartesemester !

micca

Martin R.
29.02.2004, 20:52
@micca.
Klar,hast natürlich recht.

phili
29.02.2004, 22:47
hmmm nicht so schöne nachrichten :-blush aber find ich super wie ihr mir in diesem forum helft! ich bin total unbewandert in diesem gebiet also habt nachsicht mit mir :-D eine frage noch

wie man ja auf der zvs homepage lesen kann klick hier (http://www.zvs.de/NC/SS2003/001/03_1_001.htm) muss ich z.b. in Mecklenburg-Vorpommern ein nc von 2,4 erfüllen. gehn wir davon aus ich habe 2,5 oder schlechter kann ich nach deinen infos nur über wartesemester ans medizinstudium kommen :-notify kanns sein das ich auch nach 2 wartesemestern an der reihe bin?! oder ist die dort angegebene wartezeit von 7 semestern für alle bindend?! und wie hoch stehen die chancen für mich überhaupt wenn ich z.b. nur 2,6 oder so hab?! hab gehört wenn man keinen ortswunsch angibt wären die chancen besser, wäre bei mir der fall... ist egal wo hauptsache es würde klappen :)

Froschkönig
29.02.2004, 23:09
Ganz generell :
Man kommt mit einem bestimmten ABISCHNITT aus der Schule. Dagegen steht ein bestimmter NC für den Studiengang an den Uni´s.

Es gilt :
Wartesemester senken die Zahl deines Abischnittes, um ihn (mehr oder weniger) langsam in Richtung NC zu bewegen.

Die Tatsache, daß man einen bestimmten Abischnitt hat inklusive einer gewissen Wartesemesteranzahl garantiert NIE für einen Studienplatz.

Weil :

Wenn der NC irgendwo z.B. 2,0 ist, geraten alle Abiturienten mit 2,0 und alle mit schlechterem Schnitt und den entsprechenden Wartesemstern auf die Liste. Wenn auf der Liste jetzt 300 Leute stehen, es aber nur 200 Stellen GIBT, fallen manche trotzdem raus. Umgekehrt gibt es die möglichkeit, daß bei einem NC von 2,0 weniger bewerber da sind als Stellen und somit auch Leute mit etwas schlechterem Abischnitt oder mit respektive relativ weniger Wartesemestern zugelassen werden.


Die Zulassung zu einem Studium resultiert somit aus dem unispezifischen und Fachspezifischen NC, der Abhängig von der ursprünglichen Gesamtbewerberzahl ist und von Wartesemestern die dafür gegebenfalls nötig sind. Hinzu kommen die Faktoren, daß manche Leute ihren Studienplatz nicht annehmen, etc.

Somit ist der Vergleich von Abischnitt und NC ein grober Anhalt für die Chance, bzw die Zwit, die man bis zum Studienplatz hat. Es ist nicht möglich, sich das selbst totsicher auszurechnen, da man die bundesweiten Zahlen, die der ZVS zugehen nicht hat. Somit darf man immer hoffen, wenn man in der richtigen "Liga" spielt und darf nie verzweifeln, wenn es nicht funktioniert...


Der Frosch

micca
29.02.2004, 23:22
Wartesemester senken die Zahl deines Abischnittes, um ihn (mehr oder weniger) langsam in Richtung NC zu bewegen.

BLÖDSINN BLÖDSINN BLÖDSINN

sorry, aber das ist schon LANGE nicht mehr so. meldet euch doch bitte nur zu wort, wenn ihr auch ahnung von der materie habt. dein abischnitt bleibt so, wie du ihn auf deinem zeugnis vorfindest. einzige ausnahme: siehe zvs-heft (zB schwere krankheit) trifft für kaum jemanden zu. wenn der nicht reicht, hast du noch die chance über den hochschuljoker reinzukommen. wenn das auch nicht geklappt hat, bleibt nur noch die wartezeit und zwar komplett für alle bundesländer gleich.
die suche ist dein freund und die zvs-seite ein noch viel besserer. :-D

nix für ungut und grüsse
micca

phili
29.02.2004, 23:38
hmm, dachte das würde noch immer bestehen sprich die lösung der verbesserung des abischnitts durch die wartezeit... also definitiv nicht mehr?! das ist ja ***** :-dagegen :-?

Froschkönig
01.03.2004, 00:04
Original geschrieben von micca


BLÖDSINN BLÖDSINN BLÖDSINN

sorry, aber das ist schon LANGE nicht mehr so. meldet euch doch bitte nur zu wort, wenn ihr auch ahnung von der materie habt. dein abischnitt bleibt so, wie du ihn auf deinem zeugnis vorfindest. einzige ausnahme: siehe zvs-heft (zB schwere krankheit) trifft für kaum jemanden zu. wenn der nicht reicht, hast du noch die chance über den hochschuljoker reinzukommen. wenn das auch nicht geklappt hat, bleibt nur noch die wartezeit und zwar komplett für alle bundesländer gleich.
die suche ist dein freund und die zvs-seite ein noch viel besserer. :-D

nix für ungut und grüsse
micca

Ich neige zu freundschaftlichem Verhalten und bin normalerweise recht umgänglich, aber :

WAS HAST DU DENN GESOFFEN ???? (sorry)

Klar bleibt ein Abischnitt ist ein Abischnitt, man sollte ihn nie mit einem NC verwechseln.

Solche Späße wie Hochschuljoker hab ich komplett ausgelassen, um die Verwirrung nicht unötig zu vergrößern.....und ich bilde mir ein, gesagt zu haben, daß man im zweifelsfall auf die Wartezeit setzen muß. OK, ich habe daß nicht explizit so geschrieben sondern es nur impliziert, mein fehler. Aber mich deshalb von einem Zurechtweisen zu lassen, der gerade mal seit letztem Jahr studiert ist irgendwie eine Frechheit. Nein, ich vertrage Kritik, aber sie muß berechtigt sein....und dann noch so herablassende !
Mein Rat ! Bescuch einen netten kleinen Interpretationskurs bei den Germanisten und komm dann wieder !

Aber um die Wurzel des Übels nochmal aufzugreifen :

Jeder hat seinen Abischnitt
Ein Studium hat einen NC

Der NC...also Nummerus Clausu gibt den Abiturschnitt wieder, der das Ausschlußkriterium für alle Schlechteren stellt. Soweit zur Theorie.

Der Abischnitt auf Irgendjemandes Zeugnis wird sich durch kein Wartesemester der Welt ändern, wohl aber ändert sich die "Berechtigungsnummer", die einem zur möglichen Studienzulassung verhilft. I.e. je mehr Wartesemester, desto mehr nach- oder vorkommastellen werden Dir postiv angerechnet und man gelangt schließlich ernsthaft in die Auswahl für einen Studienplatz. Daß das noch von anderen Faktoren abhängt, habe ich bereits erwähnt....

Und an "micca" :

Das nächstemal, wenn Du bei einem so brennenden Thema wie Uni-Zulassung (Man möchte es ja nicht glauben gell ? aber für viele der Forenteilnehemer ist das ein Punkt, der schlaflose Nächte bereitet!) intervenieren willst, denn schreib nicht, daß alles Blödsinn ist (ich meine, wenn Du den Text VERSTANDEN hast und es WIRKLICH Blödsinn ist, darfst Du das natürlich tun), sonsern stelle es richtig, und zwar indem DU es genau erklärst, ohne nur auf die ZVS und irgendwelche JOKER zu verweisen, davon kann sich hier niemand etwas kaufen !

Sollten Dir diese meine Zeilen so sauer aufstoßen, daß Du auf ewige Rache sinnst, schick mir bitte eine PM und wir schaffen das Problem ohne größere Verluste an Kontinenten und Menschenleben aus der Welt. Und Gute Nacht

Der Frosch

micca
01.03.2004, 00:12
na, ich dachte mir schon, dass darauf noch ne antwort dieser art kommt. tut mir leid, wenn ich das zu hart formuliert habe und dich angegriffen habe.
aber: ich fand gerade, dass du es missverständlich ausgedrückt hast, auch wenn du es vielleicht anders gemeint hast, kam es doch so rüber, als ob die wartezeit den abischnitt verändert und grade dies macht den potentiellen medizinstudierenden falsche hoffnungen. denn auch wenn du nur um ein hundertstel den abischnitt verpasst und nehmen wir mal an, der nc bleibt auf diesem level und du bist jedes semester grade dieses eine hundertstel dran vorbei, dann musst du genauso lange warten wie jemand, der um 2 noten schlechter ist als du. das ist frustrierend, aber es ist nun mal so.
sorry, frosch.
micca

phili
01.03.2004, 13:40
hmm :) danke ... beides hat mir nochmal geholfen. aber es kann ja wohl nicht sein das jemand der den nc um 1/100 verpasst hat genauso lange warten muss wie der der den nc um 0,5 oder so verpasst hat... da muss die warteschlange doch nochmal unterteilt werden und diejenigen die den besten abischnitt hatten und es nicht geschafft haben auch diejenigen sind die als erstes über die wartesemester reinkommen?!

test
01.03.2004, 13:55
Original geschrieben von phili
hmm :) danke ... beides hat mir nochmal geholfen. aber es kann ja wohl nicht sein das jemand der den nc um 1/100 verpasst hat genauso lange warten muss wie der der den nc um 0,5 oder so verpasst hat... da muss die warteschlange doch nochmal unterteilt werden und diejenigen die den besten abischnitt hatten und es nicht geschafft haben auch diejenigen sind die als erstes über die wartesemester reinkommen?!

Nein genau so ist es eben leider nicht. Es gibt zwei getrennte Listen eine nach Note und eine nach Wartezeit.
Das heißt wer in der Notenliste immer darunterliegt muß die volle Zeit absitzen. Nur wenn auf der Warteliste zu viele mit 7 Wartesemestern sind beispielsweise als das alle zugelassen werden können, dann werden eben nur beispielsweise alle mit 7 Wartesemestern und einem Schnitt besser als 2,9 zugelassen. Also wenn man warten muß dann bringt einem der bessere schnitt maximal 1 Semester kürzer zu warten wenn überhaupt.

Martin R.
01.03.2004, 20:27
Hallo Phil.
Wenn du auf die ZVS Seite gehst kannst du eine Tabelle sehen,in der alle LandesNc's angegeben sind.
Am unteren Ende findest du eine Spalte,die sich auf die Wartezeit bezieht.Dort findest du die Anzahl der Wartesemester welche notwendig waren um zugelassen zu werden,wenn man nicht über die anderen Quoten(ist jetzt nicht wichtig)reingekommen ist.
Beispiel:
7 WS (3,3)
Das bedeutet du brauchst 7 Wartesemester und mindestens einen Notenschnitt von 3,3.
Hast du jetzt z.B 6 Wartesemsester und 2,7,dann bringt dir auch die bessere Note nichts,da das Minimum an Wartesemestern für diese Quote um 1 WS verpasst hast.
Solltest du z.B 8 Wartesemester und 3,9 haben so wirst zugelassen da du somit die erforderliche Wartesemsterzahl erreicht hast,auch wenn der Abischnitt schlecht ist,da dieser nur NACHRANGIG hinzugezogen wird.
Alles klar?
Hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
Besorg dir das ZVS Heft und lies es dir gründlich durch,dann hast du bestimmt gleich viel mehr Durchblick.
Schönen Gruß
Martin