PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgespräch Mainz



Seiten : 1 [2]

Aisha
08.03.2004, 17:16
Hallo JundW...habe gerade im Forum deinen beitrag über das Auswahlgepräch in Mainz gelesen...Ich mache dieses Jahr mein Abi,aber leider wird mein NC nicht so toll sein..:-nix
habe hier auch einiges über direkte bewerbung bei den unis gelesen..hast du es auch so gemacht und wurdest dann zum Gespräch eingeladen.Weisst du bis wann man sich da bewerben muss bei den unis,also logischerweise nach dem abi,kurz vor der ZVS bewerbung dann oder?

hibbert
08.03.2004, 17:44
Auch Auswahlgespräche gibt es nur über die ZVS. Die werden im Rahmen des Auswahlverfahrens der Hochschulen vergeben. Direktbewerben geht nicht.

ehem-user-02-08-2021-1312
08.03.2004, 21:57
gelöscht

Cranium
10.03.2004, 19:21
@ Stan1893

Hi bin doch nicht gefahren, familiäre Gründe.

Aber ich wünsche dir und finja alles Glück der Welt, auf das ihr einen Platz erhalten werdet.

Meiner steht wieder frei, also noch eine Chance mehr ;-)

Gruß Cranium

finja
11.03.2004, 15:01
ach mist das tut mir ja leid. hast du dir ein attest gehohlt, dass du nächstes jahr noch mal hin kannst?

bei mir war es auch ganz gut. im nachhinein hab ich mir zwar schon viel überlegt was ich hätte anders sagen sollen aber jetzt ist es vorbei.
ne knappe woche heißt es noch warten.

ehem-user-02-08-2021-1312
11.03.2004, 18:49
gelöscht

Cranium
11.03.2004, 19:39
Danke!
Sagt bescheid, wie die Entscheidung ausgefallen ist, wenn ihr den Brief habt. :-top

ehem-user-02-08-2021-1312
12.03.2004, 12:22
gelöscht

Cranium
13.03.2004, 17:52
Das tut mir Leid. :-???
Aber dann drücken wir uns mal ganz fest die Daumen, dass es zum WS04/05 bei uns klappt.
Auch unsere Zeit wird kommen!
Also nach vorne schauen und weiter gehts.

Gruß Cranium

ehem-user-02-08-2021-1312
13.03.2004, 18:50
gelöscht

finja
15.03.2004, 17:37
ach mensch, das tut mir leid.

ich dagegen schwebe auf wolken- hab nen platz bekommen und freu mich natürlich riesig.

bei mir waren es zwei prüferinnen und beide super lieb. da kann von emotionslosigkeit keine rede gewesen sein.

die gesprächsthemen basierten auch sehr auf meinem lebenslauf. hab ziemlich viel soziales, ehrenamtliches gemacht und hab seit september ne spezielle ausbildung angefangen - das waren so themen, die sie sehr interessiert haben.
bei mir hat die vorbereitung schon etwas gebracht z.B. haben sie mich noch zur gesundheitsreform gefragt.
dazu kam noch was ethisches: sterbehilfe

bin super happy und hab immer noch das gefühl, dass doch noch ein brief kommen muss, dass da was schief gelaufen ist und ich doch kein platz hab.
kanns einfach noch nicht glauben.

drück euch super doll die daumen, dass es zum nächsten semseter klappt.

Cranium
15.03.2004, 17:54
Na das ist doch eine super Nachricht! :-top

Herzlichen Glückwunsch!!!! :-)

Dann viel Erfolg bei der Wohnungssuche und ein erfolgreiches Studium. Vergiss unsere wunderschöne Stadt Hamburg nicht im Süden, gel! ;-)

Alles Gute

Cranium

Felix82
16.03.2004, 11:36
Ola',
hab das Forum grad eben erst gefunden!
Wie kommt's, dass dieses Jahr so viele Hamburger zum Auswahlgespräch nach Mainz eingeladen wurden!
Ich komme nämlich auch aus Hamburg und war vor einer Woche da! Und das Mädel das vor mir dran war auch!
Und die beiden Damen die mit mir das Gespräch geführt haben, erwähnten auch etwas in die richtung!( Bzw. sie haben mich gefragt warum wir Nordlichter alle nach Mainz wollen!! Übrigens ein schöner Einstieg in so ein Gespräch, wenn die Antwort lautet, man habe sich gar nicht für Mainz beworben :-) )
Naja, Ehrlichkeit zahlt sich anscheinend doch aus, ich hab zumindestens nen großen Braunen Umschlag im Briefkasten gehabt am Samstag! :-D
@ finja: Warst du auch in diesem Rundbau, wo unten ein Bistro drinn war? Mein Gespräch lief jedenfalls genau so ab, incl. Gesundheitsreform+Sterbehilfe!!
ps.: Darf ich dich mal fragen wie du das jetzt alles machen willst? Vorallem bzgl. Unterkunft? Das stellt sich ja doch als recht schwierig heraus, von Hamburg aus!!

finja
16.03.2004, 17:35
@felix

dann hatten wir die gleiche kommision. genau im rundbau war ich auch. bin am dienstag die aller letzte gewesen und mir haben die beiden prüferinnen auch genau vorgezählt wieviele an dem tag bei ihnen aus hamburg und flensburg dagewesen waren. da waren echt viele hamburger. kein peil wieso.

ich wohn momentan schon in köln- muss also nicht ganz so weit fahren mit meinem kram aber der aufwand bleibt trotzdem der gleiche.
das dumme ist auch noch, dass ich erst in gut drei monaten aus meiner wohnung raus kann. darf keinen nachmieter stellen. muss die zeit also pendeln, bei leuten übernachten oder ich stell mir ein zeltchen auf. hab auf jeden fall keine lust auf ne doppelte mietrechnung.
ist aber auch alles nicht so`n problem- hauptsache ich hab nen studienplatz. kanns manchmal noch immer nicht richtig glauben.

Chiara_84
30.03.2004, 17:46
Hallo!
Habe eben erst eure Beiträge gelesen. War auch in Mainz eingeladen, allerdings habe ich eine Absage bekommen:-(
War Montags dran und hatte 2 Prüfer. Hatte im Nachhinein das Gefühl, dass sie mich nicht so ernst genommen haben, bzw. der ältere von beiden.

Für die, die es noch vor sich haben. Bereitet euch einfach gut darauf vor. Hängt von den Prüfern ab, denke ich, und informiert euch gut übers Sudium und zeigt denen, dass ihr gewillt seit, dass zu schaffen. Motivation ist ganz wichtig.

Herzlichen Glückwunsch an euch alle, die nen Platz bekommen haben, wünsche euch viel Erfolg!!!! :-top

Das mit den Nordlichtern stimmt, ich habe mich auch mit jemanden unterhalten, welcher aus Hamburg kam, war Montags nachmittags um viertel nach drei dran, glaub ich(hallo du, falls du unter denen dabei bist, die schon auf das Thema geantwortet haben) ;-)

Naja jetzt heißt es warten, warten, warten...

helene
16.04.2004, 15:35
ich habe gehört,dass es auswahlgespräche der unis auch unabhängig der zvs geben soll.was ist denn nun richtig?und nach welchen kriterien vergibt die zvs diese gespräche???
ich mache gerade eine ausbildung zur biologielaborantin und werde nur über wartesemster eine chance haben.wenn die zvs auch bei diesen auswahlgesprächen ebenfalls über den nc geht,hab ich ja nun gar keine chance,oder?
und welche begründung soll man denn bei der einklage von einem studienplatz angeben?was bedeutet denn in diesem zusammenhang ein "verfahrensfehler" oder wie soll amn denn einer uni nachweisen,dass sie mehr studienplätze hatten anbieten können???? :-???
bin schon frustriert,weil die zvs einem keineswegs mut macht :-(

Chiara_84
16.04.2004, 16:05
@helene

Hi! Bin zwar auch noch nicht so lange hier, aber eins habe ich schon gelern:

Die SUCHFUNKTION ist immer dein Freund und Helfer!!! ;-)

Was hast du denn für einen Schnitt?

Was ich dir kurz zum Thema sagen kann ist, dass du nur über die ZVS am Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen kannst. Das muss nicht zwangsläufig ein Gespräch sein.
Jeder Hochschule werden dabei 3xmehr Bewerber zugeteilt, als Studienplätze vorhanden sind, manche Unis vergeben diese Plätze mit Hilfe des Auswahlgesprächs, manche aber beauftragen wieder die ZVS ihre Plätze über den NC zu verteilen.Das heißt quasi, dass das beste drittel einen Platz bekommt, die anderen dabei Pech gehabt haben ohne darauf irgendeinen Einfluss gehabt zu haben.
Schau doch einfach mal in das ZVS Infoheft rein, dort steht alles erklärt... Hier im Forum gibt es bestimmt einige, die dadurch an einen Platz gekommen sind, also einfach mal etas stöbern und nachfragen, die meisten hier sind in der Regel echt nett und helfen dir weiter!!!

Bloß die Hoffnung nicht aufgeben :-top
Gruß Chiara

Cranium
16.04.2004, 20:36
Das stimmt so nicht ganz.
Die Hochschulen dürfen einen gewissen Prozentsatz der Studienplätze durch eigene Verfahren vergeben.
Für die meisten Unis ist dies jedoch zu aufwendig und sie überlassen der Zvs die Verteilung.
Welche Unis selbst Studienplätze vergeben musst du allerdings erfragen, das weiß ich nicht genau.

Gruß Cranium

Chiara_84
16.04.2004, 21:55
.............

Cranium
19.04.2004, 09:56
Nein.
Das Auswahlverfahren der Hochschulen wird ja durch die ZVS organisiert.

Es gibt jedoch offiziell die Möglichkeit, wenn es die Hochschule in Anspruch nimmt, sich direkt bei der betreffenden Hochschule ohne ZVS zu bewerben. Das Problem wie schon oben erwähnt ist jedoch, dass dies die wenigsten Hochschulen machen, weil es einfach zu viel Arbeitsaufwand für die ist. Da muss man bei jeder Hochschule erfragen, ob sie diese Möglichkeit der Direktbewerbung für Medizin anbieten.

Gruß Cranium