PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tremor



Faust601
01.03.2004, 14:04
Hallo zusammen.

Kann mir irgendjemand mal den Mechanismus erklären, über den der Sympathikus einen Tremor hervorrufen kann? Hat sicherlich irgendwas mit ß-Rezeptoren zu tun, weil man ja z.B. mit Propranolol gegensteuern kann. Nur wie's von den ß-Rezeptoren aus weiter geht, ist mir nicht ganz klar. :-???

Die Frage ging mir neulich durch den Kopf, weil ich immer so anfang zu zittern, wenn ich den halben Tag nichts gegessen hab. :-((

Danke, Faust

Froschkönig
02.03.2004, 23:54
Original geschrieben von Faust601
Hallo zusammen.

Kann mir irgendjemand mal den Mechanismus erklären, über den der Sympathikus einen Tremor hervorrufen kann? Hat sicherlich irgendwas mit ß-Rezeptoren zu tun, weil man ja z.B. mit Propranolol gegensteuern kann. Nur wie's von den ß-Rezeptoren aus weiter geht, ist mir nicht ganz klar. :-???

Die Frage ging mir neulich durch den Kopf, weil ich immer so anfang zu zittern, wenn ich den halben Tag nichts gegessen hab. :-((

Danke, Faust

Ich hab zwar keine Lehrbuchvariante dazu parat, könnte mir aber folgendes vorstellen :

Es gibt ja auch noch Beta-3 Rezeptoren im braunen Fettgewebe der Säuglinge. Die sorgen, wenn ich mich recht entsinne für eine partielle Entkopplung der Atmungskette, was in mehr Wärmeproduktion auf Kosten der Energiegewinnung resultiert.

Da Älteren dieser Mechanismus nicht mehr zur Verfügung steht, schätze ich, sorgt eine Übererregung durch Adrenalin an Beta-2 Rezeptoren für ein Muskelzittern um wärme zu produzieren und die Durchblutung zu fördern. Das allerdings erklärt nur den Kältetremor. Gut, der Parkinsontremor ist Hirnbedingt, aber die genaue Ätiologie bzw. Pathophysiologie des Alkoholtremors oder des Intentionstremors junger (oder älterer) Menschen ohne nachweisbaren Hirnschaden kann ich damit auch nicht erklären :-(

Faust601
03.03.2004, 12:43
Danke erst mal für die Antwort.
Aber das war gar nicht so sehr der Punkt, auf den ich raus wollte.
Mir ging's vor allem um folgendes: Über die Stimulierung von ß2-Rezeptoren lässt sich bekanntermaßen ein Tremor auslösen. Aber welche Schritte liegen dazwischen? Ich weiß, die Aktivierung von ß-Rezeptoren führt zu einem cAMP-Anstieg. Aber wieso entstehen hieraus rhythmische Muskelkontraktionen?