PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienabbruch bzw. Unterbrechung



Liz85
01.03.2004, 20:50
Hallo ihr alle,

ich brauche dringend mal Hilfe. Ich habe beschlossen mein Studium abzubrechen (persönliche probleme), was aber nicht unbedingt heißt, dass ich nie wieder Medizin studieren will - nur sehe ich eben im Moment keinen Weg. Verschiedene Leute haben mir erzählt, dass man wenn man einmal Medizin studiert hat und abbricht, nie wieder anfangen kann, aber keiner war sich sicher oder wusste, weshalb das so ist. Auch im Internet hab ich bisher keine Infos dazu gefunden.
Weiß jemand genauer darüber bescheid? Wäre sehr, sehr dankbar für Infos!!!

Liz

Martin R.
01.03.2004, 21:21
Ich glaube man kann sich von der Uni berurlauben lassen für ein Jahr.
Das mit dem nie mehr Medizin studieren stimmt nicht.Was machen denn z.B die schwangeren Frauen?Außerdem habe ich gelesen,dass z.B Studienunterbrecher gegenüber den Quereinsteigern bevorzugt werden,bei einer abermaligen Bewerbung.Also muß es doch möglich sein oder?
Frag doch mal beim Studentensekretariat nach!

Nicht verzagen und Viel Glück bei der Bewältigung deiner Probleme!
:-dafür
Schöne Grüße Martin

Lisa20
01.03.2004, 21:25
Hallo Liz,
in welchem Semester bist du denn und wieviel Scheine hast du bereits gemacht?
Vielleicht kannst du dich ja dann später auf ein höheres Fachsemester direkt bei der Uni bewerben .
Ansonsten würde ich an deiner Stelle erst mal ein Urlaubssemester anmelden, vielleicht haben sich dann bis zum Wintersemester deine persönlichen Gründe erübrigt.
Gruß Lisa

micca
01.03.2004, 22:40
Verschiedene Leute haben mir erzählt, dass man wenn man einmal Medizin studiert hat und abbricht, nie wieder anfangen kann

ich habe dieses gerücht auch mal gehört, aber zur zeit stimmt das definitiv nicht. allerdings ist ja viel im wandel und es ist nicht ausgeschlossen, dass so was mal eingeführt wird. gleichzeitig ist es aber auch riskant, einfach eingeschrieben zu bleiben. vielleicht kicken sie irgendwann die langzeitstudenten raus. persönliche probleme passen eben nicht in unsere zukünftige supatrupa elitegesellschaft. es ist also wirklich schwer, dir in diesem fall zu raten. aus meiner sicht gibt es keine garantie.

:-???

micca

Nico
02.03.2004, 11:03
Original geschrieben von micca


vielleicht kicken sie irgendwann die langzeitstudenten raus.

Nicht nur vielleicht - sie sind schon dabei.

Es gibt auch bei den verschiedenen Unis Vorschriften wegen der Teilnahme an einer Prüfung.
Zum Beispiel darf man in Hamburg nicht mehr als 8 Semester bis zum Physikum haben.

Und Beurlaubungen in den ersten 4 Semestern sind nicht so ohne weiteres möglich.
Nur mit "schwerwiegenden" Gründen.

Gruß
Nico

Liz85
12.03.2004, 21:12
Hallo,

danke an alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben. Ich habe dann doch nochmal einen Tag geopfert und bin von einer Studienberatung zur nächsten mit Zwischenstopps beim LPA und der ZVS gerannt - aber jetzt weiß ich´s.

Bei der ZVS kann man sich jederzeit wiederbewerben, spielt keine Rolle ob man schon mal in dem Studienfach eingeschrieben war oder nicht. Allerdings können die einen immer nur zum 1.Semester zulassen, was ja aber in meinem Fall kein Problem ist, da ich sowieso erst im 1. war. Wer zu einem höheren Fachsemester wieder einsteigen will, muss sich direkt bei den Unis bewerben und hoffen, dass dort jemand abgesprungen ist und ein Platz frei ist, was schwierig sein könnte.

So, wollt ich nur mal sagen, falls es noch mehrere interessiert.
Viel Spaß noch allen, die weiterstudieren.

Liz