PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kommen all die Leute her???



Seiten : 1 [2] 3

KomOdo
03.03.2004, 10:26
Ein Vorurteil?
Mir ist es wirklich egal, wie alt ein Student ist, aber durch das ZVS-system, in dem man sich nicht kontinuierlich/erstmalig bewerben muss um Wartesemester gezaehlt zu kriegen, lässt es doch für jeden ü25 zu, einfach locker % spontan über die Wartezeitquote einen Studienplatz zu kriegen. Oder täusche ich mich da?

:-winky
Komodo

hibbert
03.03.2004, 10:33
Da muss ich KomOdo mal rechtgeben. Ich finde auch Wartesemester sollten ab der Bewerbung zählen. Jeder der eine Banklehre oder sonstiges gemacht hat, und dem nun auf einmal einfällt, dass es nun doch nicht das Richtige war ist deutlich dem "normalen" Bewerber im Vorteil. Das ist eine Tatsache. Und wenn man da mal ehrlich ist, ist es schon in gewisser weise unfair. Wenn sich jemand entschliesst Medizin zu studieren ist das doch grundsätzlich in Ordnung. Aber der Bewerber der sich dazu entschliesst müsste dann eben auch warten. So wäre es dann deutlich fairer. :-meinung

Sanje
03.03.2004, 10:42
Original geschrieben von KomOdo
Ein Vorurteil?
Mir ist es wirklich egal, wie alt ein Student ist, aber durch das ZVS-system, in dem man sich nicht kontinuierlich/erstmalig bewerben muss um Wartesemester gezaehlt zu kriegen, lässt es doch für jeden ü25 zu, einfach locker % spontan über die Wartezeitquote einen Studienplatz zu kriegen. Oder täusche ich mich da?

:-winky
Komodo Nicht alle über 25jährigen haben Abitur. Ich habe zwei Jahre investieren müssen, um das Abitur nachzumachen. Da war nix mit Wartesemestern.

micca
03.03.2004, 10:48
nein, da täuschst du dich nicht, aber stell dir mal was anderes vor. nehmen wir mal an, du wolltest schon immer medizin studieren, hast es dir aber von irgendwem ausreden lassen oder du hattest ne krankheit, die dich daran zweifeln ließ, diesen stress durchzustehen oder jemand anderes in deiner familie war krank und da waren andere sachen wichtiger, als deine berufliche selbstverwirklichung.
dann hast du, jahre später, dies alles überwunden und stellst mit 25 fest, dass du immer noch medizin studieren willst. was nun. du bewirbst dich und wenn du nicht schon was anderes studiert hast oder über die note eh n platz bekommst, kriegst du ihn über die wartesemester. was soll daran schlimmm sein. sollst du jetzt noch mal 4 jahre warten müssen, nur weil du in einer lebenssituation stecktest, die dich gar nicht an ein medizinstudium hat denken lassen ? das wär ja wohl ne echte bestrafungsaktion.
ehrlich gesagt, kotzen mich diese 18,19,20-jährigen, die ihr abi verhauen haben und jetzt hier auf gott und die welt und die zvs schimpfen, ganz schön an. ich wünsche jedem, der mit dem herzen bei der sache ist, einen studienplatz. und es tut mir leid, wenn hier leute mit überzeugung und begeisterung auf jahre geparkt werden, aber gleichzeitig war die begeisterung offensichtlich nicht groß genug, um sich in sein abi richtig reinzuhängen, um ne 1,x-note zu machen. so what, nun bleibt die wartezeit.
man kann es ja auch positiv sehen. ich habe die chance noch einmal über mein leben nachzudenken, ich kann ne ausbildung machen. ich sehe berufsfelder, die ich in meinem medizinermief vielleicht nie sehen würde. ich kann was sinnvolles für die gesellschaft tun und meine soziale bildung festigen.

micca (34 jahre, zimmermann, abi-dn:1,2)

hibbert
03.03.2004, 11:11
Tut mir Leid, das sehe ich nicht so. Und für Deine persönlichen Probleme kann ich nichts. Ich bin nur der Meinung, die Vergabe wäre um einiges gerechter.
Wenn man Erfahrungen und Lebenserfahrung sammeln soll, dann kann das doch jeder machen. Ich kann darauf verzichten

Ich heuchel auch nicht rum, vonwegen Krankheit, schwere Probleme und deswegen ist mein abi schlecht. Ich war eben zu blöd um es mal deutlich zu sagen. Nicht genug Grütze unter der Mütze. Was anderes ist nicht drin gewesen. Fertig(ausserdem finde ich mein abi garnicht so schlecht).
Es geht mir hierbei nur ein ein gerechteres Vergabesystem. Und gerecht ist es so wie es jetzt läuft nicht. Jemand der sich aus einer Laune heraus mal eben für einen Platz bewirbt bekommt ihn auch prompt. Derjenige, der sich gleich bewirbt und nun 5 oder 7 Wartesemester hat, bekommt ihn nicht. Und sowas ist nach meinem empfinden nunmal ungerecht.

micca
03.03.2004, 11:13
tja, die welt ist ungerecht. :-D

hibbert
03.03.2004, 11:14
...sag ich ja... :-))

micca
03.03.2004, 11:23
ja. und mit deinem beispiel hast du auch recht: irgendson bankfuzzi, der jetzt merkt, es werden ärzte gesucht, sich das schnelle geld verspricht und sofort für medizin angenommen wird, würde mich auch rasend machen.

na ja, es ist wie es ist.

peace
micca

Luccas
03.03.2004, 13:05
Eigenartiges Verständnis von Gerechtigkeit ist das, was hier vorherrscht. Was micht aufregt, sind weniger "Bankfuzzis", die sich überlegen Medizin zu studieren und sofort einen Platz kriegen, sondern vielmehr die schlechten Schüler, die es nicht fertig gebracht haben, ein gutes Abitur hinzulegen, die aber dann in Deutschland nur ihre 3 oder 4 Jahre warten müssen und dann, egal wie blöd sie sind, einen Platz kriegen. Der "Bankfuzzi" hatte ja vielleicht sogar ein Einserabi und hätte auch sofort einen Platz gekriegt. Sicherlich wäre es etwas hart, wenn es eine scharfe Grenze gäbe, ab der eine Zulassung völlig ausgeschlossen wäre. Also z.B. bis 1.5 gibt es eine Zulassung und darunter besteht keine Chance mehr. Gerecht wäre es aber dann, wenn die Chancen mit schlechterem Abitur immer mehr abnehmen würden, also die Wartezeit je nach Abitur kontinuierlich ansteigen würde, so daß z.B. mit einem Abitur von 2.0 eine deutlich kürzere Wartezeit als jetzt bestünde, während sie sich mit 3.0 verdoppeln würde. Spätestens bei 3.0 müßte dann aber wirklich eine entgültige Grenze gezogen werden, wo eine Zulassung nicht mehr möglich ist. Da ist mir doch ein intelligenter "Bankfuzzi", der sich kurzfristig überlegt hat, Medizin zu studieren lieber als ein Vollidiot, der immer Arzt werden wollte trot seines 3.7er Abis.

KomOdo
03.03.2004, 13:11
Zu deiner Info Micca, gehöre ich sicher nicht in die von dir zitierte Gruppe 19-20jähriger, die kein gutes Abi haben, und jetzt über Gott und die Welt & die ZVS schimpfen.
Wenn ich das aber ganz unbetroffen und somit objektiv von aussen betrachte, finde ich es schon witzig, dass jeder mit etwas älterem Abi ganz spontan diesen ach so begehrten Studienplatz kriegen kann. Ausserdem haben die älteren Leute, die über Wartesemester angenommen werden, ihr Abi ja genauso verhauen, wie die Jüngeren, nicht wahr? Somit ist ihr einziges +, dass sie ihr Abi vor langer Zeit gemacht haben.....das ist ja auch ne starke Leistung! ;-)

Pünktchen
03.03.2004, 13:30
Original geschrieben von Luccas
Eigenartiges Verständnis von Gerechtigkeit ist das, was hier vorherrscht. Was micht aufregt, sind weniger "Bankfuzzis", die sich überlegen Medizin zu studieren und sofort einen Platz kriegen, sondern vielmehr die schlechten Schüler, die es nicht fertig gebracht haben, ein gutes Abitur hinzulegen, die aber dann in Deutschland nur ihre 3 oder 4 Jahre warten müssen und dann, egal wie blöd sie sind, einen Platz kriegen.

......


Da ist mir doch ein intelligenter "Bankfuzzi", der sich kurzfristig überlegt hat, Medizin zu studieren lieber als ein Vollidiot, der immer Arzt werden wollte trot seines 3.7er Abis.


Hallo Luccas :-)

was regt es dich eigentlich so auf....das Medizinstudium ist kein Spaziergang...Leute die ein schlechtes Abitur haben und nichts können, verabschieden sich sowieso schnell aus dem Studium....aber Leute mit nem schlechten Abitur, die einiges können und einfach in ihrer Schulzeit zu faul waren oder nen falsches Abifach hatten, diese werden das auch schaffen.

Leider müssen alle mit nem schlechten Abi warten....aber es relativiert sich ja wieder, wenn du bedenkst, das nur die die wirklich was können auch weiterkommen.

Ich finde die WartezeitRegelung gut und ich finde auch das jetzige ZVS-Verfahren gut. Wenn die Unis nämlich selbst entscheiden wen sie nehmen, dann haben alle mit nem schlechten Abi, sehr schlechte Chancen. Dann wird nur noch im 1er Bereich nach Studenten gefahndet.

Ich halte nichts von der Aussage, 3,7 Abitur = Vollidiot...ich kenne genug Leute, die sich ihr Abi verbaut haben, einfach wegen Faulheit...



Gruß
Pünktchen :-)

Luccas
03.03.2004, 13:37
Ok, vielleicht ist nicht jeder ein Idiot, der sein Abitur mit 3.7 macht, wobei da schon einiges dazu gehört. Aber Faulheit macht die Sache ja auch nicht besser. Ich bin nicht der Ansicht, daß jemand, der in der Schule zu faul war, für ein vernünftiges Abitur zu arbeiten, noch eine Chance bekommen sollte, ein NC-Fach zu studieren. Wer im Studium zu faul ist, der kriegt auch keine zweite Chance, wenn er z.B. dreimal durchs Physikum fällt. Im Prinzip finde ich, daß jemand, der wirklich blöd ist und der selbst für ein Dreierabi noch richtig arbeiten mußte, noch eher eine Chance verdient als jemand, bei dem das schlechte Abitur auf Faulheit basiert. Für zweitere Personen sollte es meiner Ansicht nach keine Chance mehr geben.

Pünktchen
03.03.2004, 13:54
Original geschrieben von Luccas
Im Prinzip finde ich, daß jemand, der wirklich blöd ist und der selbst für ein Dreierabi noch richtig arbeiten mußte, noch eher eine Chance verdient als jemand, bei dem das schlechte Abitur auf Faulheit basiert. Für zweitere Personen sollte es meiner Ansicht nach keine Chance mehr geben.


oh mann...ich sitze hier zu lange schon über meinen tabellen, denn den Sinn versteh ich net :-blush

Kannst du mir den noch mal erklären?
Warum sind nicht beide gleich berechtigt auch nen Studienplatz?

stez
03.03.2004, 14:55
Original geschrieben von Luccas
Ok, vielleicht ist nicht jeder ein Idiot, der sein Abitur mit 3.7 macht, wobei da schon einiges dazu gehört. Aber Faulheit macht die Sache ja auch nicht besser. Ich bin nicht der Ansicht, daß jemand, der in der Schule zu faul war, für ein vernünftiges Abitur zu arbeiten, noch eine Chance bekommen sollte, ein NC-Fach zu studieren. Wer im Studium zu faul ist, der kriegt auch keine zweite Chance, wenn er z.B. dreimal durchs Physikum fällt. Im Prinzip finde ich, daß jemand, der wirklich blöd ist und der selbst für ein Dreierabi noch richtig arbeiten mußte, noch eher eine Chance verdient als jemand, bei dem das schlechte Abitur auf Faulheit basiert. Für zweitere Personen sollte es meiner Ansicht nach keine Chance mehr geben.

Ohje Luccas...Man kann das Abitur doch nicht mit einem Studium vergleichen. Ich selber habe mein Abitur mit Nichts-tun und reiner Faulheit bestanden, daher auch der glorreiche Durchschnitt von 3,0 :-)) . Damals wusste ich noch nicht, was und ob ich einmal studieren will, was nicht gerade das Klügste war, das gebe ich zu. Allerdings bin ich kein Einzelfall, denn es gibt viele, die mit 18,19 oder 20 noch nicht wissen, wofür sie ihr Abi eigentlich machen. Folglich mangelt es oftmals an Motivation. Mittlerweile weiss ich, was ich studieren will und bin natürlich auch bereit, viel fürs Studium zu tun! Abgesehen davon sitze ich meine Wartezeit nicht bloss ab, sondern beschäftige mich mit der Materie, zB. Arbeiten im KH, div. Praktikas, usw. An Intelligenz mangelt es sicher nicht, die "Medizin" sowie nachfolgende Berufe interessieren mich und an Motivation fehlt es auch nicht. Und jetzt sag mir bitte, warum ich keinen Studienplatz verdiene! :-top

Gruss :-?

fatman
03.03.2004, 17:24
Ich kann Luccas da auch nicht recht geben, wenn er meint, dass derjenige mit einem schlechten Abitur keinen Studienplatz verdienen würde. Allerdings finde ich es durchaus angemessen, dass derjenige dann auf diesen Platz ein wenig warten muss. Anstatt immer über das deutsche System zu motzen sollte man sich als jemand mit schlechtem Abitur vielleicht darüber freuen, dass man hier in Deutschland die Chance überhaupt erhält zu studieren, wo einem in anderen Ländern die Möglichkeit mit einem schlechten Schulabschluss bereits verbaut wäre. Allerdings wäre darüber nachzudenken, dass System der Wartesemester umzustellen. Hier wäre darüber nachzudenken, ob nicht ein Nachweiß darüber angebracht wäre, dass diese in irgendeiner Art und Weise(bewußt weit gefasst) qualifizierend für das angestrebte Studium genutzt worden sind. Es kann nicht sein, dass man für Warten alleine bereits einen Bonus erhält

Luccas
03.03.2004, 20:31
@ stez
Woher willst Du denn eigentlich wissen, ob es bei Dir nicht an Intelligenz mangelt. Das Gegenteil hast Du doch jedenfalls mit Deinem 3.0er Abi noch nicht bewiesen. Und die Aussage, daß Du bis zum Abi nicht wußtest, daß Du Medizin studieren willst, ist doch wohl kein Grund für ein schlechtes Abitur. Ich wußte zum Zeitpunkt des Abiturs auch nicht, daß ich Medizin studieren will, sondern zu dem Zeitpunkt war ich noch fest auf Jura abonniert. Aber das hat doch nichts damit zu tun, daß man nichts für die Schule tut.

ToolKing
03.03.2004, 20:37
Original geschrieben von Luccas
[...]als ein Vollidiot, der immer Arzt werden wollte trot seines 3.7er Abis.[...]

Sag mal, was bildest du dir eigentlich ein! Du hast ja den Schuß nicht gehört!

harlekyn
03.03.2004, 21:11
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wo doe ganzen Leute mit 7-8 WS her kommen! Von Banfuzzis kann da keine rede sein. Besonders net in diesem Bereich, denn dann wäre sie ja ent Luccas Lieblinge. Denn über Wartezeit kommen ja nur die Idioten rein, die 3-4 Jahre gewartet haben.
Ich kanns echt net mehr hören. Manchen Leuten gehört echt das Leben mal so richtig versaut. Einfach mal 2 Jahre persöhnliches Unglück.
Hört endlich auf in Threads S ch ei ßdreck zu schreiben, den keine Sau hören will. Schaut mal auf das Thema des Threads!!! Geht es da in irgendeiner Form um die Vergabe von Studienplätzen? Ob Warter dumm oder ungeeigenet sind, ob nur Leute mir 1a Abi studieren sollten? Für alle die es net wissen: NEIN !!!
Also diskutiert darüber gefälligst in einem andren Thread! Es gibt hier Leute, die sich trotz ihres sch eiß Abis wünschen Medizin zu studieren und denen durch die ganze Warterrei nicht nur ihre Nerven, sonder auch ihre Leben zerstört werden! Also ich für meinen Teil fühle mich net besonders super dabei. Ich weis das mein Abi ******* ist und büsen tu ich dafür seit verdammten 3 Jahren!!! Daran kann man aber genauso wenig was ändern, wie an der Tatsache, das Leute wie ich auch (noch)irgendwann mal studieren wenn sie lange genug warten!
Also verschiebt diese Diskussion in ein andres Thread, wo sie niemand lesen muß, der sich net dafür interessiert!!!!

P.S. Ich wünsch mir Adminrechte, dass man soche Posts einfach in das dazugehörige Thread schieben kann!

Luccas
04.03.2004, 00:48
@ harlekyn
Jetzt führ Dich hier mal nicht so auf. Das ist einzig und allein Deine Entscheidung, wenn Du drei Jahre auf einen Studienplatz wartest. Niemand zwingt Dich dazu, wenn es Dir nicht paßt kannst Du es ja sein lassen. Also führ Dich hier nicht wie das große Opfer der bösen ZVS auf. Wo bitte zerstört irgendjemand Dein Leben? In keinem anderen Land der Welt hättest Du sonst die Chance, über Warten einen Medizinstudienplatz zu kriegen. Sogesehen kannst Du doch jeden Tag dankbar sein, daß es die ZVS gibt.

stez
04.03.2004, 04:26
Original geschrieben von Luccas
@ stez
Woher willst Du denn eigentlich wissen, ob es bei Dir nicht an Intelligenz mangelt. Das Gegenteil hast Du doch jedenfalls mit Deinem 3.0er Abi noch nicht bewiesen.

Daß es bei Dir an selbiger fehlt, zeigen Deine äusserst primitiven und oberflächlichen Ansichten, die Du uns hier zur genüge präsentierst! Nachdem Du es zu so einem Studium gebracht hast, sollte jemand, der sich über die Wichtigkeit des Abiturs nicht rechtzeitig im klaren war, dennoch die Chance auf ein Studium seiner Wahl bekommen, denn höchstwahrscheinlich übertrifft er Deinen Intellekt bei weitem!