PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Ungarn Budapest oder Szeged?



Boergemaus
02.03.2004, 13:08
Hallo all ihr Gleichgesinnten! :-D

Ich warte jetzt seit 5 Semestern auf eine Medizinplatz in Deutschland. So, wie es aussieht, ist das total aussichtslos...

Nachdem ich jetzt meine RettAss-Ausbildung hinter mir habe, möchte ich nun noch dringerder Medizin studieren.
Ich habe auch von der Semmelweißuni in Budapest und von Szeged gehört.
Kann jemand sagen, welche Zugangsvoraussetzungen man da braucht?
Ich hab Durchschnitt 2,4 Sachsen.
Ist es ein Grund, dort nicht angenommen zu werden, wenn man kein Latein hatte und Chemie in der 10. abgewählt hat?

Ich möchte am Infotag im März 2004 in Berlin teilnehmen, ist da noch jemand heir mit mit von der Partie?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!! :-peng

Dany
04.03.2004, 22:39
Hallo,

ich studiere im 2.Jahr in Szeged und möchte sagen, dass es mir dort sehr gefällt.Vom Lernklima her ist es wesentlich angenehmer, man wird in kleinen Gruppen unterrichtet, was das Lernen wesentlich angenehmer und effektiver gestaltet.

Zugangsvorraussetzungen sind ein Abiturzeugnis und ein Nachweis über ein abgelegtes Praktikum, wobei dieses aber auch während des 1.Jahres noch nachgeholt werden kann.Aber ich denke dass deine Ausbildung als RettAss das ersetzen sollte, bin mir aber dessen nicht sicher.
Um deinen Schnitt brauchst Du Dir keine Gedanken machen, damit solltest Du angenommen werden.Es sind auch Studenten mit schlechterem Schnitt angenommen worden.

Das Du kein Latein gehabt hast und Chemie abgewählt hast, Chemie hatte ich auch abgewählt, ist kein Problem.Es wird ein Lateinkurs angeboten den man besuchen muss, wenn man nicht mindestens das kleine Latinum besitzt.
Der Chemieunterricht ist, in Szeged zumindest, sehr gut aufgebaut.Die Dozenten sind sehr aufmerksam und vermitteln den Stoff sehr gut, auch für "Chemieabwähler" ;-)