PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium Ungarn Budapest oder Szeged?



Boergemaus
02.03.2004, 13:08
Hallo all ihr Gleichgesinnten! :-D

Ich warte jetzt seit 5 Semestern auf eine Medizinplatz in Deutschland. So, wie es aussieht, ist das total aussichtslos...

Nachdem ich jetzt meine RettAss-Ausbildung hinter mir habe, möchte ich nun noch dringerder Medizin studieren.
Ich habe auch von der Semmelweißuni in Budapest und von Szeged gehört.
Kann jemand sagen, welche Zugangsvoraussetzungen man da braucht?
Ich hab Durchschnitt 2,4 Sachsen.
Ist es ein Grund, dort nicht angenommen zu werden, wenn man kein Latein hatte und Chemie in der 10. abgewählt hat?

Ich möchte am Infotag im März 2004 in Berlin teilnehmen, ist da noch jemand heir mit mit von der Partie?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!! :-peng

Dany
04.03.2004, 22:39
Hallo,

ich studiere im 2.Jahr in Szeged und möchte sagen, dass es mir dort sehr gefällt.Vom Lernklima her ist es wesentlich angenehmer, man wird in kleinen Gruppen unterrichtet, was das Lernen wesentlich angenehmer und effektiver gestaltet.

Zugangsvorraussetzungen sind ein Abiturzeugnis und ein Nachweis über ein abgelegtes Praktikum, wobei dieses aber auch während des 1.Jahres noch nachgeholt werden kann.Aber ich denke dass deine Ausbildung als RettAss das ersetzen sollte, bin mir aber dessen nicht sicher.
Um deinen Schnitt brauchst Du Dir keine Gedanken machen, damit solltest Du angenommen werden.Es sind auch Studenten mit schlechterem Schnitt angenommen worden.

Das Du kein Latein gehabt hast und Chemie abgewählt hast, Chemie hatte ich auch abgewählt, ist kein Problem.Es wird ein Lateinkurs angeboten den man besuchen muss, wenn man nicht mindestens das kleine Latinum besitzt.
Der Chemieunterricht ist, in Szeged zumindest, sehr gut aufgebaut.Die Dozenten sind sehr aufmerksam und vermitteln den Stoff sehr gut, auch für "Chemieabwähler" ;-)
Für Budapest kann ich nicht sprechen, weil ich da keine Erfahrungen habe.Aber es haben einige Studenten von dort nach Szeged gewechselt und meinten, dass die Uni ihnen in Szeged besser gefalle.
Im Allgemeinen ist der Unterricht in den 4 Semestern (solange gibt es leider nur Unterricht in deutscher Sprache in Szeged) sehr gut aufgebaut, die Professoren und Dozenten sind sehr nett und hilfreich.
Der einzige Haken sind die happigen Studiengebühren, ein Semester beläuft sich auf über 5000 Euro, im 2.Jahr über 4000 Euro.Dafür sind für uns aber wiederum die Lebensunterhaltskosten und die Miete billiger.
Es ist ein happiger Preis, aber ich möchte aus eigener Erfahrung sagen:Es lohnt sich. ;-)
Jetzt habe ich schon mehr erzählt als Du wissen wolltest, aber ich denke das es für dich interessant sein kann.
Wenn Du noch etwas wissen möchtest, frag mich einfach mal, oder schau nach unter www.sote.hu (Uni-Budapest) oder www.szote.u-szeged.hu.

Sziá (bedeutet:Tschüss) ;-) ,

Dany

Kary
14.03.2004, 12:29
hi dany,

endlich mal jemand der was über szeged zu sagen hat. hab auch schon gehört, dass das dort schön sein soll... nur, wie ist das denn nach dem physikum, wie sind die chancen einen studienplatz in deutschland zu bekommen. ich weiß, dass manche hier aus budapest letztes jahr schwierigkeiten damit hatten und jetzt hier weiter studieren. wie war das in szeged? und, wieviel studenten werden denn bei euch jährlich aufgenommen?
bin selber gerade in budapest und quäle mich durchs vorbereitungsjahr.

viele grüße, kary

Paloma
14.03.2004, 14:58
Hallo Ihrs!

Ich bekomme leider hier in D. auch keinen Platz für Medizin (Abi mit 3,1 und 7 Wartesemester). Das mit Ungarn ist eine tolle Sache...ich war ganz euphorisch...bis ich von den horrenden Studiengebühren gelesen habe :-blush

Mal ne Frage: Wie bezahlt Ihr das??? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich an solche Summen kommen soll. :-??? Wie sind eigentlich die Chancen, wenn man bspw. nach dem 1.Semester nach D. wechseln will? Weiß das evtl. hier jemand?

Gruß

Paloma

Alexs
14.03.2004, 17:11
In den USA ist es üblich dass für eine bessere Ausbildung Kredite aufgenommen werden, ob das in Deutschland bei den Banken auch schon möglich ist weiss ich leider nicht, aber das wär zumindest eine Möglichkeit.
Zweite Möglichkeit wäre in den Semesterferien zu Arbeiten, was aber denke ich nicht soviel Geld einbringt.
Mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein, ich denke bei den meisten die in Ungarn studieren werden es halt die Eltern zahlen.
Ob man nach dem ersten Semester wechseln kann weiss ich nicht, aber wenn man das Physikum hat ist es auf jeden Fall möglich (nach dem 4.Semester).

Mfg,
Alexander

Mr.Forrester
14.03.2004, 23:00
Hi!

Ich fahr auch am kommenden Sonntag nach Berlin zu der Budapest-Info-Veranstaltung. Bin mal gespannt, was einem da so erzählt wird.
Hab mich aber eigentlich schon entschieden. Wenn die mich nehmen (Abi 2,3 in Sachsen, Physik nach 10 abgewählt, Chemie nach 11, kl. Latinum, Ma+Bio LK).

Dany
19.03.2004, 12:18
Hallo Mr Forrester,

finde ich gut, dass Du zu der Info-Veranstaltung fährst.Vielleicht triffst Du dort auch einen Dr Ringler aus Szeged, das war mein Physik-Dozent.Ganz netter Herr.
Mit Bio LK bist Du ja schon mal gut gewappnet.Hier in Ungarn wird im allgemeinen mehr Wert auf Chemie und Bio gelegt wie bei uns.Aber kein Problem, die fangen hier quasi von Anfang an an, damit auch die "Chemieunwissenden Deutschen" einen Plan bekommen.
Ich weiss jetzt nicht ob wegen des EU beitritts sich grundlegend etwas ändern wird, zwecks Bewerbungen etc.Klar ist, dass Szeged mit derzeit 80 Deutschen im 1. Jahr, etwas an seine Kapazitäten stösst.40 Deutsche studieren im deutschen Jahrgang, die andere Hälfte musste in den englischen.Soweit ich informiert bin hat das aber soweit niemand abgeschreckt.

Der Meister
20.03.2004, 14:23
@ Dany:

Hallo!

Ich hätte gerne gewußt, wieviele Studenten das erste Semester in Szeged nicht geschafft haben?
In Budapest sind es ja ziemlich viele.
Zweitens: Ist es denn wirklich so, dass die Hälfte der deutschen Studenten im englischsprachigen Kurs sind?
Nach welchen Kriterien kommt man denn in den deutschen Kurs?

MfG

Johnny

Dany
22.03.2004, 13:24
Hallo Paloma,

die Studiengebühren sind echt krass, aber es lohnt sich, auf die Dauer gesehen.
Nach dem 1.Semester zu wechseln und so in Deutschland angenommen zu werden ist bis jetzt nicht möglich.Auch nach einem Jahr nicht.Man musste bis jetzt bis zum Physikum machen, welches aber in Deutschland ohne Probleme anerkannt wird.

Ob sich aufgrund des EU Beitritts darin etwas ändert ist mir bisweilen nicht bekannt.

Gruss,
Dany

Dany
22.03.2004, 13:45
Hallo Meister,

in Szeged haben alle soweit das erste Semester geschafft.Aber es gab schon mal welche die das 1. bzw 2. Jahr wiederholen mussten, bzw nur ein paar Fächer in dem jeweiligen Jahr.
So haben welche zB im 2 Jahr im 2.Semester Physio oder Anatomie nicht geschafft.Dann konnten sie für ein Semester (also das 1.) nachhause und mussten im 2.wiederkommen um die jeweiligen Prüfungen noch abzulegen.

Aber die meisten Studenten schaffen das alles rechtzeitig.

Es ist etwas weniger als die Hälfte im englischen, wie viele weiss ich nicht, man hat mit denen auch kaum Kontakt.
Ich denke es wird sich für die Zukunft auch verbessern.Momentan hat Szeged noch nicht so grosse Kapazitäten für Deutsche.
Man hat mit so einem Boom auch nicht gerechnet, denke ich.Wenn man bedenkt das man vor 4 Jahren mit ca knapp 20 Studenten angefangen hat und bis jetzt nicht mehr als max 30 da waren.Jetzt 80!
Aber ich denke das liegt auch an Mundpropaganda, weil Szeged insgesamt besser gesehen wird als Budapest:
-kleinere Stadt
-weniger Studenten
-freundlichere Dozenten
-angenehmeres Lernklima

Kriterien für die Aufnahme:
Abitur - (nach dem Schnitt wurde bis jetzt nicht geguckt, wobei ich beim neuen Boom nicht weiss ob das so bleibt)
vollen Geldbeutel - aufgrund der immens angestiegenen Studiengebühren.
Aber es lohnt sich, auf die Zukunft gesehen.