PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C1 Führerschein für Sani sinnvoll?



ChuMMer
02.03.2004, 13:11
moin.
Da hier aufm Board genug Rettungsdienstler rumschwirren stelle ich einfach ma eine Rettungsdienst-Frage ;-)

Bin zZ kurz vor dem Abschluss meiner Sani Ausbildung. Ich will mir in Göttingen dann ne Arbeit bzw. mindestens einen Aushilfsjob als Sanitäter suchen.

Ich war neulich beim DRK und habe angefragt inwiefern ich als Sanitäter bei denen arbeiten könne. Der Chef meinte dass es ohne C1- Führerschein recht schlecht aussieht.


Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch noch einen C1-C Führerschein gemacht? Wie sind eurer Meinung nach die Chancen ohne den Führerschein?


Meiner Meinung nach werden sich die Kasten-Bauten durchsetzten die deutlich über 3,8t sind oder?!


gratz. :-winky

thorben
02.03.2004, 16:42
Hi,

ich mach momentan meine Ausbildung zum RettAss in Lauf und hab auf der Suche nach einem Praktikumsplatz auch meine Erfahrungen gesammelt.
Ohne C1-Führerschein gehen die Chancen eine Stelle zu bekommen gleich Null. Zumindest dann wenn man auch auf RTW's eingesetzt werden will/soll.
Wie das ist wenn man nur Krankentransport fahren will weiß ich nicht, aber wahrscheinlich muss man auch da theoretisch die RTW's fahren können.

Ich mach meinen Schein jedenfalls, besser als ohne ist es alle Mal.

cheers

thorben

ChuMMer
02.03.2004, 18:17
moinsen.

mhm also in göttingen sind selbst die KTWs kastenaufbauten, jedenfalls die meisten. Die ganzen alten mercedes kombis werden immer weniger - hab ich jedenfalls das gefühl.

Also ich muss davon ausgehen, dass ich rein KTWs fahren werde da 3/4 der Stadt die Berufsfeuerwehr mit ihren RTWs abdeckt und das alles feuerwehrleute mit beamtenstatus sind. ma eben da aushelfen oder so is leider net drin.


noch n paar mehr experten-meinung pls :-top

Froschkönig
03.03.2004, 00:37
Also ohne C1 bist Du halt nicht in der Lage, die meisten "Arbeitsstätten" ;-) zu bewegen (Bzw. in der Lage vielleicht schon aber darfst nicht ;-) )

Selbst wenn das kein Einstellungskriterium ist, ist es auf die Dauer echt lästig, wenn Du im Notfall nicht mit dem Ding fahren darfst

:-meinung