PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz überschreiben/verschenken ?!?



andy9182
02.03.2004, 14:26
Hallo

Ich komme momentan auch nicht in das Medizinsudium rein und habe auch erst 3 WS. Nun zu meiner Frage:
Ist es IRGENDWIE, IRGENDWO möglich, dass wenn ein Freund ein Platz für das 1. Semester hat, dass der Platz irgendwie auf mich "überschrieben" oder übertragen werden kann???

Danke schonmal für die Antworten.....

Ponch
02.03.2004, 14:36
Und was genau willste damit bezwecken wenn ich fragen darf ? :-))
Es ist wohl kaum Sinn der Sache das dein Kumpel mit nem Einser-Abi dir nen Platz "organisiert" - das würde jemanden den Platz kosten der ihn mit seinem Abi verdient hätte, oder ?
Nichts für ungut, aber ... ;-)

hibbert
02.03.2004, 14:43
Original geschrieben von andy9182
Hallo

Ich komme momentan auch nicht in das Medizinsudium rein und habe auch erst 3 WS. Nun zu meiner Frage:
Ist es IRGENDWIE, IRGENDWO möglich, dass wenn ein Freund ein Platz für das 1. Semester hat, dass der Platz irgendwie auf mich "überschrieben" oder übertragen werden kann???

Danke schonmal für die Antworten.....


lol...da ist bestimmt noch keiner drauf gekommen.... :-))

Luccas
02.03.2004, 15:02
Das könnte schon machbar sein. Allerdings müßte es den Anschein haben, daß Dein Freund auch wirklich zunächst Medizin studiert. Wenn er sich einschreibt und Du zunächst für ein anderes Fach wie z.B. Zahnmedizin, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß die Uni einen Tausch nach einem Semester genehmigt, wenn ihr es glaubwürdig so darstellt, als wenn ihr beide jeweils das andere Fach studieren wollt und eben die Plätze tauscht. Da das ganze natürlich ziemlich aufwendig ist, nehme ich mal an, daß es für ein solches Vorgehen bisher noch keine Erfahrungswerte gibt, da man auch ersteinmal jemanden braucht, der da mitspielt und den Platz sichern kann. Deshalb hat das wahscheinlich bisher kaum mal einer probiert. Wenn es Dir allerdings gelingen würde, das zu organisieren, dann ist es sicher denkbar, daß es klappt. Eher wahrscheinlich im Osten als an beliebten Westunis.

alctr
02.03.2004, 15:07
niemals. das würde betrüg möglich machen, dann würde ja jeder mit 1er Abi seinen Lebensunterhalt mit Verkauf von Studienplätzen finanzieren :) .. also bitte sehr unqualifiziert ... es ist ja schon nicht so einfach einen studienplatztausch humanmedizin - humanmedizin zu realisieren, weil die unis da auch ziemlich misstrauisch sind (da fliessen natürlich auch (illegal) gelder an leute mit studienplatz an beliebten unis). also vergiss es einfach wieder

Luccas
02.03.2004, 15:15
So würde ich das nicht sehen. Denn wer macht sich schon den Aufwand, sich extra für Medizin einzuschreiben, um den Studienplatz zu verkaufen? Das würde denjenigen ja auch an einem eigenen Studium hindern. Insbesondere im Hinblick auf Langzeitstudiengebühren würde das doch auch keiner mehr machen. Und so viele Abiturienten, mit Einserabi, die garnicht studieren wollen, wird es nicht geben. Da müßte man vermutlich schon ziemlich viel bezahlen, um jemanden dazu durch Geld bewegen zu können. Deshalb glaube ich nicht, daß hier große Gefahren bezüglich Mißbrauch zu befürchten wären. Von einem Tausch zwischen Human-Zahnmedizin habe ich durchaus auch schon gehört. Unmöglich ist es sicher nicht.

hibbert
02.03.2004, 15:23
Glaubst Du Deinen Schei$$ eigentlich selbst oder lachst Du Dich da halb tot? Armes Würstchen, irgendwas scheint ja in Deinem Leben zutiefst unbefriedigend zu sein.


Bei www.medizinstudent.de hat ja schonmal jemand was dazu vermutet. Ich denke es könnte zutreffen.... :-)) :-)) :-))

zu kurz? (http://www.medizinstudent.de/phpbb/viewtopic.php?t=4920&start=15)

Luccas
02.03.2004, 15:31
Also an Deiner Stelle wäre ich da mal lieber ganz ruhig. Bist Du das arme Wartezeitwürstchen oder ich?

hibbert
02.03.2004, 15:34
Hmm wenn man Deine Sachen so liesst bin ich mir da etwas unsicher.... :-))

alctr
02.03.2004, 15:35
ruhig kinder ...
luccas, dass du jetzt medizinstudent bist autorisiert aber wohl noch lange nicht unsinn zu reden, oder? und du solltest dich NIE schlecht über wartende äussern, ganz nach dem motto ein gentleman schweigt und geniesst oder so. das gehört sich einfach nicht, der typ könnte sogar ein besseres abi als du haben, aber aus einem anderen bundesland kommen

Jannah
02.03.2004, 16:16
Absolut! Außerdem heißt ein besserer Schnitt ja auch nicht automatisch, dass man intelligenter und fähiger ist als Leute mit schlechterem Abi. Das kann man doch immer wieder an einigen Beiträgen hier erkennen...