PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 1.Semester immatrikuliert



veroni
02.03.2004, 17:17
Ich habe eine Frage. Gibt es jemanden der einen Studienplatz erhalten hat, als das erste Semester praktisch schon gelaufen war und dann im 2.Semster anfangen musste, obwohl er noch keinen Schein vom ersten hatte? Am besten noch in Zahnmedizin? Das ist ja oft so bei Losverfahren oder Klage, dass man nicht von Anfang an eingeschrieben ist. Wie ist das denn dann, kann man die Scheine noch irgendwie nachholen?

Viele Grüße

Sidewinder
02.03.2004, 17:35
Ich bin zwar selber nicht betroffen, aber ich denke mal, wenn du das ganze Semester schon versäumt hast, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Scheine im kommenden Wintersemester nachzuholen, denn erstens wäre es irgendwo schon etwas viel alle Scheine aus erstem und zweitem Semester auf einmal zu machen und zweitens werden viele Kurse und Praktika - wegen dem Studienjahr - nur noch jeweils im Winter- bzw. im Sommersemester angeboten!

Gersig
03.03.2004, 01:05
Hi Veroni

Beu uns in Göttingen gab es viele Nachrücker, die teilweise bis zu 6 Wochen nach Semesterbeginn nachgerückt sind! Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1. Du schreibst dich ein, machst aber keinen Schein. Es geht dir ein Semester verloren, hast aber keinen Stress und kannst dich gut auf das kommende 1. Semester vorbereiten. Und schon mal die Vorlesungen besuchen.

2. Du versucht noch, mögliche Scheine, z. B. Terminologie, zu machen. Histologoe und so scheiden dann eh aus. Zumal, du lernst ja fürs Leben und nicht für den Schein ;-) Dabei hast du aber im 2. Sem mehr Stress

So oder so. Du wirst schon das Richtige machen, wobei Version 1 stressfreier ist