PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffen oder schon aufgeben....



Mjay
02.03.2004, 20:09
Also es ist schon richtig frustrierend wie sich die Lage der Studienplätze entwickelt. Hätten wir bloß nur einen verdammten ( schei** ) Semester mehr, wären wir schon dran gekommen.
Also es ist ganz schon unfair :

Ich hab nen schnitt von 3.3 ( 7 WS) nicht weil ich faul gewesen bin, sondern zur meine Abiturzeit gerade mal 3 Jahre
in Deutschland war. Natürlich kann ich da mit meiner Sprachprobleme kein 1.8 er Schnitt machen.
Eher habe ich mir total die Mühe gegeben mein ABI überhaupt zu schaffen und das weil es mein Traum war/ist Medizin zu studieren wollte.

Aber so wie fast alle Mediziner ( zukünftigen ) habe ich nie aufgegeben zu hoffen und zu kämpfen.

Doch seit den letzten beiden Semestern, schleicht sich so ein Gefühl an mir heran, dass ich langsam anfange wirklich zur verzweifeln ob es überhaupt noch zum Winter Sem. 04.05 was wird oder hängen wir ( bzw. ich ) 7 Semester Freaks immer ein Semester hinterher ?.
Es könnte ja so aussehen: zB. NC 2.8 und 8 Wartesemester ;-((((

Leute jetzt mal im Ernst glaubt ihr wirklich, dass es noch bis 2006 mit der ZVS weiter geht.
Können die uns einfach so mit 7/8 /9 Semester einfach hängen lassen und den Laden dicht machen?


Mir geht’s wie ihr euch auch denken könnt richtig schei**.
Bin ich der einzige der so pessimistisch geworden ist?
Was meint ihr denn zu den letzen beiden Abschnitten. Möchte gerne mal eure Meinung wissen.



grüsse
MJAy

harlekyn
02.03.2004, 21:13
Aloha,

könnten tun die das schon. Ob sie es machen glaub ich zwar nicht, aber verlassen würde ich mich darauf auch net.
Mit den heute vorgelegten Zahlen denke ich kann man mit sicherheit behaupten, dass du noch mindestens 1 1/2, eher 2 Jahre vor dir hast.
Ich schreib das net um dich zu entmutigen oder dir Angst zumachen, sondern versuche einfach nurt die Reaität dar zustellen.
Wenn du dir den NC anschaust, dann hat es ungefähr ein Jahr gedauert, bis der er, bei gleicher Wartezeit, am unteren Ende der Notenskala (so ab 3,0) angekommen ist. Allein dadurch hast du schon 1 Jahr zusätzlich Wartezeit. DAzu kommt noch, dass man nicht weis, wie sich die 10%, die durch die Appo wegfallen auswirken. Sollte es so wie jetzt bleiben, könnte dadurch wiederrum ein halbes Jahr Wartezeit entstehen.
Genaueres wird man aber erst zum WS wissen, weil man dann sieht, was die Umstellung auf den Jahresturnus bewirkt hat.
Fakt ist aber, dass der NC und die WS mit sicherheit weiter steigen. Durch den Flaschenhals, der jetzt entstanden ist, auf, meiner Ansicht nach, 9-10 Ws!!!
Außerdem kannst du dir ja mal selber überlegen, wie Ausnahmereglungen bei einer Abschaffung der ZVS, zugunsten für Lanwarter aussehen! Irgendwo muß man ne Grenze setzt und wenn sich gerade dann zu diesem Zeitpunkt, wie offensichtlich zu diesem Semester hundert Leute anmelden, denen mit 26 einfaällt das sie ja medizin studieren wollten, bist du ganz schnell raus und sitzt da. Auf ne Ausnahmereglung sollte man sich denk ich am wenigstens verlassen.
Eine positive Veränderung wäre allerdings die Reformierung des Vergabesystems nach dem 2 Vorschlag der Kultusminister! Votschlag 1 wäre ziemlich übel.
Naja...wir werden es sehen! Zum Ws kann diese neue Reglung ja angewandt werden.
Ich kann allerdings jedem nur empfehlen, sich auch Gedanken über eine Alternative zumachen, es sei denn man hat einen NC von 1,8 und jetzt schon mindestens 5 Ws!

Pakur
02.03.2004, 23:43
härtefallantrag schon probiert? dürfte doch eigentlich ziehen

harlekyn
03.03.2004, 00:58
Ne das kann man vergessen, es sei denn es war wirklich was gravierendes!
Man kann auch net, selbst wenn man einen Arzt findet der sowas macht, sich eine Krankheit zur Zeiten des Abis bescheinigen lassen! Denn für die Approbation muß´man sich ärztlich bescheinigen lassen, dass man gesund ist! Geht leider net beides!

Froschkönig
03.03.2004, 01:07
Original geschrieben von harlekyn
Denn für die Approbation muß´man sich ärztlich bescheinigen lassen, dass man gesund ist!

Die Definition von "Gesundheit" ist der Zustand vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens (laut WHO)....da ist wohl NIEMAND völlig gesund....oder er ist auf Drogen :-D

harlekyn
03.03.2004, 03:53
Man kann sich aber trotzdem net ne schwere Kreislaufschwäche oder so bescheinigen lassen und dann 6 Jahre später behaupten, dass das die Arbeit net beeinträchtigt. Hab mit meinem Doc schon gesprochen...
Findet euch damit ab. Es ist aussichtslos !

hibbert
03.03.2004, 10:37
Original geschrieben von harlekyn
Aloha,

könnten tun die das schon. Ob sie es machen glaub ich zwar nicht, aber verlassen würde ich mich darauf auch net.
Mit den heute vorgelegten Zahlen denke ich kann man mit sicherheit behaupten, dass du noch mindestens 1 1/2, eher 2 Jahre vor dir hast.
Ich schreib das net um dich zu entmutigen oder dir Angst zumachen, sondern versuche einfach nurt die Reaität dar zustellen.
Wenn du dir den NC anschaust, dann hat es ungefähr ein Jahr gedauert, bis der er, bei gleicher Wartezeit, am unteren Ende der Notenskala (so ab 3,0) angekommen ist. Allein dadurch hast du schon 1 Jahr zusätzlich Wartezeit. DAzu kommt noch, dass man nicht weis, wie sich die 10%, die durch die Appo wegfallen auswirken. Sollte es so wie jetzt bleiben, könnte dadurch wiederrum ein halbes Jahr Wartezeit entstehen.
Genaueres wird man aber erst zum WS wissen, weil man dann sieht, was die Umstellung auf den Jahresturnus bewirkt hat.
Fakt ist aber, dass der NC und die WS mit sicherheit weiter steigen. Durch den Flaschenhals, der jetzt entstanden ist, auf, meiner Ansicht nach, 9-10 Ws!!!
Außerdem kannst du dir ja mal selber überlegen, wie Ausnahmereglungen bei einer Abschaffung der ZVS, zugunsten für Lanwarter aussehen! Irgendwo muß man ne Grenze setzt und wenn sich gerade dann zu diesem Zeitpunkt, wie offensichtlich zu diesem Semester hundert Leute anmelden, denen mit 26 einfaällt das sie ja medizin studieren wollten, bist du ganz schnell raus und sitzt da. Auf ne Ausnahmereglung sollte man sich denk ich am wenigstens verlassen.
Eine positive Veränderung wäre allerdings die Reformierung des Vergabesystems nach dem 2 Vorschlag der Kultusminister! Votschlag 1 wäre ziemlich übel.
Naja...wir werden es sehen! Zum Ws kann diese neue Reglung ja angewandt werden.
Ich kann allerdings jedem nur empfehlen, sich auch Gedanken über eine Alternative zumachen, es sei denn man hat einen NC von 1,8 und jetzt schon mindestens 5 Ws!


Ich sehe das ähnlich und muss sagen, 8-10 Semester warten ziehe ich mir auf keinen Fall rein. Dann mach ich eben was anderes. 5 Jahre für nichts sind einfach sinnlos. :-((

micca
03.03.2004, 11:38
mensch hibbert, nicht aufgeben ! wenn du 5 jahre gewartet hast, bist du 25. oder ? - in der blüte deines lebens ! wie du weisst, bin ich ja etwas älter und mir macht mein medi-studium total viel spaß !!! machs nicht so wie ich, denn sonst stehste mit 33 da, fängst doch noch mal mit medizin an und mußt dir von den newbies ans bein pinkeln lassen :-))

durchhalten lohnt sich.

für alle, die neu mit der wartezeit beginnen, würde ich aber auf jeden fall ne ausbildung empfehlen. also, es könnte ja sein, dass die zvs abgeschafft wird. dann ist es essig mit wartezeit, aber wenn du n mieses abi hast, nehmen dich die unis natürlich erst recht nicht. wenn du dann aber zb eine krankenpflege-ausbildung gemacht hast und diese zb als landessieger abschliesst, hättest du hingabe und bereitschaft gezeigt, könntest in einem auswahlgespräch was erzählen und wartezeit hättest du auch (falls die zvs nicht abgeschafft wird :-D )

ich drück allen, die wirklich wollen, die daumen.

micca

will.i.am
03.03.2004, 14:04
heute ist so ziemlich das schlechteste passiert, was passieren konnte. zum sommersemester hatte ich mich eigentlich nur beworben, um weiterhin zu sehen, wo ich stehe. mit den enttäuschungen schon einmal knapp am nc vorbeigerutscht zu sein und die ws nicht zu schaffen, hatte ich mich nun mittlerweile abgefunden und ein fsj, krankenpflegepraktikum ... eingeschoben. bis heute war ich der meinung mit meinen 6 ws bekomme ich nun endlich den lang ersehnten studienplatz zum ws 04/05. aber nachdem ich heute in meinem ablehnungsbescheid lesen musste, dass der letzte ausgewählte bewerber 7 ws hat, war's aus.
langsam habe ich die hoffnung aufgegeben. obwohl ich mir nichts anderes vorstellen kann, als medizin zu studieren. das ist definitiv mein fach! aber wie ich schon gelesen habe, bin ich nur einer von vielen für die diese woche wohl gelaufen ist?! bis gestern hätte ich es jedem noch geraten, nicht aufzugeben und solange zu warten bis man den platz hat, aber heute zweifel ich daran. ich hoffe das gibt sich wieder?!
an alle die, die jetzt erst ihr abi machen oder gemacht haben: fangt eine krankenpflegelehre an, wenn ihr kein verdammt gutes abi habt und trotzdem medizin studieren wollt!!!

ich wünsch jedenfalls allen, die es wirklich wollen alles gute !!!

mfg
daniel

Mjay
03.03.2004, 17:13
Also leute ich hab heute bei der ZVS angerufen..
Hab gesagt, dass ich mal langsam Angst habe meine Wartesemster irgenwann bei 9 an die Wand Nageln zu müssen weil es keine ZVS mehr geben könnte......

Also Die Frau hat mir gesagt, dass sie erstens nichts hier von wüsste ( ZVS Abschafung) und 2.tens leben wir doch in einem
Rechtsstaat und da haben wir gewisse Sicherheiten, so dass so etwas nicht passieren könnte ......aufatmen

Es könnte aber irgendwann sein, dass man das System ( ZVS) einfach auslaufen lässt....


Sie hat mir noch gesagt, dass es evtl. sein könnte , dass zum W. Sem. 04/05 die Wartezeit doch nicht so steigt wie hier einige in Forum immer behaupten....
Falls es 7 ( NC :2,5 ) ergeben sollte dann wurden wir 8 Wartesemestler aufjeden Fall was bekommen.....

Eins habe ich bloss vergessen zu fragen --------->>
Wie das wohl mit Studienplatzangebot aussieht ? ( wegen München und so)




Bis dann

eurer Mjay

Heinz Wäscher
03.03.2004, 17:33
es ist so, daß die Bundesländer Verträge mit der ZVS haben

demnächst laufen aber einige Verträge aus (ich meine BaWü & Rheinland-Pfalz, bin da aba nicht so ganz sicher!)

diese Länder überlegen, den ZVS-Vertrag nicht zu verlängern, sondern die Hochschulen, die Bewerber aussuchen zu lassen

klingt ja alles ganz nett, aber letztendlich werden die lokalen NC auch sehr hoch liegen, zudem kommt ein höherer Verwaltungsaufwand für die Hochschulen und damit höhere Kosten auf die Unis zu

test
03.03.2004, 18:09
Selbst wenn die Länder die Verträge mit der ZVS nicht verlängern denke ich würden die Unis weiterhin über die ZVS auswählen lassen. Die haben überhaupt nicht die Kapazitäten um 10 - 15000 bewerbungen zu bearbeiten und so viele wären das dann sicher an fast allen Unis.

Außerdem gibt es auch bei den von den Unis direkt vergebenen Studiengängen Wartezeitquoten. Also ich denke nicht, dass so bald die ZVS abgeschafft wird geschweige denn die Möglichkeit einen Platz nach Wartezeit zu bekommen.

Gab neulich auch nen Artikel im Spiegel dazu hab aber gerade keine Lust den zu suchen :-)) ;-)

harlekyn
04.03.2004, 00:09
Man schaue einfach mal auf die HP von der ZVS unter News! Persöhnlich denke ich net, dass sie die ZVS abschaffen aber wer die Threads verfolgt hat wird sicherlich feststellen, dass ich mich schon einmal ziemlich verschätzt hab!
In jedemfall finde ich es eine ziemliche Frechheit zu behaupten, dass alles garnicht so schlimm ist. Da sieht man mal wieder das die ZVS keien Ahnung hat! Wo denken die liegt der NC und die WS im Wintersemester, wenn wir jetzt schon 2,1/7 haben! Jeder der jetzt schon 7 hat kann sich noch Chancen ausrechnen, der Rest kann wohl erst mal einpacken!

m@m
04.03.2004, 01:27
http://www.badische-zeitung.de/lokales/juz/freiburg/73,1059735.html