PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steigendes Interesse am Medi-Studium !?



ehemaliger_User
02.03.2004, 19:25
Hallo Leute,

was meint ihr, wird das Interesse am Medizinstudium in den kommenden Jahren steigen bzw. die Bewerberzahlen?

Würde gerne eure Meinung darüber hören.



MfG
ehemaliger User

hibbert
02.03.2004, 19:28
Guck Dir doch mal die Bewerberzahlen auf www.zvs.de an. Dann hast Du Deine Antwort.

Luccas
02.03.2004, 20:42
Das Interesse am Arztberuf nimmt scheinbar immer mehr ab. Gerade erst gestern habe ich dazu einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung gelesen, daß jetzt selbst im Westen ein massiver Mangel an Bewerbern herrscht, weil immer weniger Leute sich für den Arztberuf interessieren. Offenbar geht das Interesse auch noch weiter zurück. Allerdings scheinen seltsamerweise die Bewerberzahlen für das Studium leicht anzusteigen. Das wird sich sicher in den nächsten Jahren erheblich verstärken, wenn die Leute merken, wie sehr Ärzte gesucht werden. Es ist also in den nächsten Jahren wohl eher mit einem steigenden Interesse am Medizinstudium zu rechnen.

Martin R.
02.03.2004, 21:31
:-)) :-top
Original geschrieben von Luccas
Das Interesse am Arztberuf nimmt scheinbar immer mehr ab. Gerade erst gestern habe ich dazu einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung gelesen, daß jetzt selbst im Westen ein massiver Mangel an Bewerbern herrscht, weil immer weniger Leute sich für den Arztberuf interessieren. Offenbar geht das Interesse auch noch weiter zurück. Allerdings scheinen seltsamerweise die Bewerberzahlen für das Studium leicht anzusteigen. Das wird sich sicher in den nächsten Jahren erheblich verstärken, wenn die Leute merken, wie sehr Ärzte gesucht werden. Es ist also in den nächsten Jahren wohl eher mit einem steigenden Interesse am Medizinstudium zu rechnen.

Gestern zuviel :-party oder was?Du hast wirklich einen grandiosen Sinn für Humor.
Ich glaube die meisten Leute haben Artikel wie diese auch gelesen deswegen auch der "leichte"Anstieg der Bewerberzahlen.Sind ja nur um 23%(Medizin) und 43%(Zahnmedizin) gegenüber dem letzten Sommersemester 2003 gestiegen.Da bereits im Wintersemster 2003 gegenüber WS 2002 die Studienbewerberzahlen um ca.40%(Medizin) und ca.43%(Zahnmedizin)gestiegen sind,kann man unter Vorbehalt :-)) von einem "leichten"Anstieg sprechen.
Finde es besonders amüsant wie du von"das Interesse am Arztberuf nimmt scheinbar immer mehr ab"zu"Es ist also in den nächsten Jahren wohl eher mit einem steigenden Interesse am Medizinstudium zu rechnen"kommst.

Das viele Arbeitsstellen unbesetzt bleiben,liegt wohl eher daran,dass vor EINIGEN JAHREN ein mangeldes Interesse vorherrschte,aber doch NICHT JETZT.Die guten Leute könne ja auch nichts dafür,dass sie nicht einfach die 12 Semester überspringen können um die unbesetzten Arbeitsstellen zu belegen oder?

Das die Leute in nichtkurative Bereiche wechseln wolltest du doch auch nicht mit deinem thread ausdrücken oder?

Nicht persönlich nehmen,aber ich fand deinen thread nur zu lustig.Hoffe das meintest du alles ironisch.

Bis dann! :-)) :-)) :-top
Martin

Luccas
02.03.2004, 22:24
Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, worum es in meinem Beitrag geht. Das geringer werdende Interesse am Arztberuf hat doch garnichts mit den Bewerberzahlen für das Medizinstudium zu tun. Tatsache ist, daß sich immer weniger Absolventen dafür entscheiden, im klinischen Bereich tätig zu werden oder ins Ausland gehen. Absolventen gibt es eigentlich ja genug. An zu geringen Absolventenzahlen liegt der Ärztemangel nicht. Im übrigen ist es bei Medizin auch völlig egal, wie viele Leute sich für das Studium bewerben. Bisher konnten ja immer alle Plätze gefüllt werden, egal ob sich 1.5 oder 10 Leute pro Platz bewerben. Anfänger im Studium gab und gibt es immer genug, wenn nicht sogar zu viele, nur eben nicht genug Absolventen, die Arzt werden wollen.
Zahnmedizin ist im übrigen noch ein ganz anderer Fall. Das Fach ist meiner Ansicht nach nicht wirklich beliebter geworden, sondern dient aufgrund seines sehr niedrigen NC's immer mehr nur verhinderten Medizinstudenten als Vehikel, um dann irgendwann quereinzusteigen. Daher auch die hohen Abbruchquoten. Allerdings gibt es in Zahnmedizin wohl auch nicht den geringsten Mangel an Nachwuchs, so daß hier die Situation auch eine ganz andere ist als bei Medizin.

Martin R.
02.03.2004, 22:32
@Luccas. Ist schon recht! :-top
Fand aber den Satz mit dem "leichten"Anstieg einfach nur herrlich. :-D :-D

Martin R.
02.03.2004, 22:41
@Luccas
Das die Absolventen ins Ausland wechseln oder im nichtkurativen Bereich tätig werden,hast du in deinem vorherigen thread nicht mit einem Wort erwähnt.Deswegen auch meine Nachfrage:
"Das die Leute in nichtkurative Bereich wechseln wolltest du doch auch nicht mit deinem thread ausdrücken oder"(Zitat:Ich).

Darum hat er geradezu eingeladen ihn so zu verstehen wie ich es tat.

Also?

superflo
03.03.2004, 12:59
Also ich muss Martin schon zustimmen, die Stellen sind JETZT frei!
D.h. in 5-10 Jahren, wenn all die jetzt im Moment von der "Medi-Mania" Befallenen mal fertig werden sollten, werden die Stellen alle besetzt sein und man wird wieder über die vielen, vielen, armen arbeitslosen Ärzte jammern! Aber sind wird doch mal ehrlich, so ist es nicht nur in diesem Berufssegment sondern z.B. auch besonders ausgeprägt beim Lehrerberuf! Ich bin mir sicher, dass mind. 20%, wenn nicht mehr der Leute die sich jetzt für ein Medizinstudium entschieden haben (eben genau die 23% mehr zum SS) es deshalb machen wollen, weil eben im Moment Ärzte gesucht werden! Was aber dummerweise ein Irrglaube ist, da man ja, wie Martin so schön schreibt, die 12 Semester nicht einfach überspringen kann oder geschenkt bekommt! Und wenn das die einzige Ambition ist mit der diese dann das Studium beginnen, dann herzlichen Glückwunsch, das werden bestimmt einmal gute Ärzte! Sorry, es mag vielleicht etwas verbittert klingen, doch ich warte nun seit 7 Semestern auf einen Studienplatz und habe erst heute wieder eine Absage bekommen!
Ich möchte mich zwar beim besten Willen nicht sagen, dass ich zum Beispiel ein besserer Arzt werden würde als oben Genannte, doch habe ich in den letzten Jahren, wie sicherlich viele von denen, welchen es ähnlich ergeht, genug Zeit und Gelegenheit gehabt, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen! Ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgeschweift
Viele Grüsse
Florian

ehemaliger_User
03.03.2004, 15:21
bitte gibt mir Antworten wie JA oder Nein zuzügliche eine kleine Begründung hinzuschreiben.

Thanks to all "posters"


MfG
ehemaliger User

Die Niere
03.03.2004, 15:39
Original geschrieben von ehemaliger User
bitte gibt mir Antworten wie JA oder Nein zuzügliche eine kleine Begründung hinzuschreiben.

Thanks to all "posters"


MfG
ehemaliger User

JA, weil wegen besserer Arbeitsbedingungen, besserer Berufsaussichten und schöneren Schwestern...

Sorry aber Dein letzter Beitrag klingt wirklich ein wenig abgehoben...so sehr OT war das hier überhaupt nicht.

gruesse, die niere