PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz mit 1,9 und 5 WS



Fossy Payne
03.03.2004, 17:33
Hey Leute!

Also ich blick das mit der ganzen Rechnung wieviel Wartesemester man wohl zum Studienplatz brauchen wird nicht so ganz. Heißt das jetzt mehr oder weniger definitiv, dass es mit momentan 5 Wartesemestern und nem Abischnitt von 1,9 im Wintersemester mít nem Studienplatz für mich essig sein wird. Wär dankbar für eure Infos, wenn ja mach ich was anderes!!!!!!

THX Fossy

Pünktchen
03.03.2004, 17:56
hmmm...ich kenn mich da nicht so ganz aus...aber die NCs grade liegen doch gar nicht so schlecht für 1,9...

Wo hast du denn dein Abi gemacht?

Fossy Payne
03.03.2004, 18:20
Hab mein Abi in Baden-Württemberg gemacht. Ja der Schnitt ist nicht schlecht, und sollte es bei 6 WS wie zum letzten Wintersemester bleiben hab ich gute Chancen, aber hier wird so viel von 8-10 WS gesprochen und ich hab keinen Ahnung wie man auf diese Anzahlen kommt ?????

Pünktchen
03.03.2004, 18:24
ok...der NC in B-W fürs SS04 sieht ja schrecklich aus....1,6 schade :-((
hmmm...wo sind die ZVS-Wartezeit-Kollegen? sorry aber da weiß ich net weiter...

Fossy Payne
04.03.2004, 16:32
ja ich hoff auch, dass jemand da ganz gut Bescheid weiß und mir noch den ein oder anderen Tip geben kann. Bin zur Zeit echt am überlegen ob ich doch nicht umsattle, obwohl ich eigentlich Medizin schon seit der neunten Klasse machen wollte.

Onkel Rico
06.03.2004, 11:35
Also, wie ich das so bei den :-lesen ZVS-Statistiken sehe, wirst du wohl über den NC nich reinkommen. Der war in BW zum Wintersem. bisher immer unter 1,9. Über die Wartezeit hättest du schon Chancen. Allerdings sind 6 Wartesemester zum WS 04/05 keine Garantie für nen Platz. Ich rechne mal mit ner erforderlichen Wartezeit von max. 7 WS. Das wär natürlich blöd für dich. Aber wenn 6 reichen würden, wärst du bestimmt dabei.
Alles klar?!
:-???
Gut.

Wenn du schon 5 Semester wartest, müßtest du dich doch auch langsam auskennen?!

Fossy Payne
06.03.2004, 17:50
Klar kenn ich mich aus, und dass ich nicht über den NC reinkomm ist mir auch klar. mir geht's blos darum wieviel wartesemester für nen platz ausreichen werden. Also rein tendenziell gesehen:

Wintersemester 01/02: 6 WS mit DN 3,7
Wintersemester 02/03: 6 WS mit DN 3,0
Wintersemester 03/04: 6 WS mit DN 2,5
Wintersemester 04/05: ich schätze 6 WS mit DN 2,2?????

Weiß nicht ob diese Rechnung zu naiv ist? Bleibt abzuwarten wieviel Studienplätze tatsächlich angeboten werden zum Wintersemester. Hat jemand gute Quellen?

OlliBaerle25
14.03.2004, 20:23
Hallöle!

Wenn ich mal stören darf, dann kriegst du jetzt mal eine gute Nachricht von jemandem der sich auskennt.....

Mit 1,9 kommst du nicht sofort über den Schnitt rein....
ABER: mit 99,9% beim Nachrückverfahren.....und mit: 200% beim Auswahlverfahren der Hochschulen....

Also lass Dich nicht verrückt machen, Du hast nämlich Deinen Studienplatz bereits in der Tasche....GRATULATION!!!! :-top


LG Oliver

Kati 27
14.03.2004, 21:25
Genau kann dir das eh keiner sagen, wie du aber wahrscheinlich schon öfter gehört hast. Da ich aber auch ein Kandidat bin, der nur über die Wartezeit reinkommt (2,7 in NRW und zum WS dann 8 Wartesemester) wäre meine Meinung wohl sehr subjektiv. Bewerbe dich doch einfach und überleg dir gleichzeitig, was du sonst machen würdest und bewerbe dich da zusätzlich. So mach ich das jetzt, weil ich beschlossen habe, mich jetzt noch genau 1x zu bewerben und bei einer Absage was anderes zu studieren.

Fossy Payne
15.03.2004, 13:15
Original geschrieben von OlliBaerle25

Mit 1,9 kommst du nicht sofort über den Schnitt rein....
ABER: mit 99,9% beim Nachrückverfahren.....und mit: 200% beim Auswahlverfahren der Hochschulen....


Also ganz so zuversichtlich wie du bin ich nicht, da ich meinen Hochschul Joker schon verspielt habe, was nciht geklappt hatte (WS 02/03).

Über den Schnitt 1,9 komm ich auf jeden Fall nicht rein, da der NC in BW einfach zu niedrig ist (1,5-1,6). Über die WS könnte es klappen allerdings hängt das zum einen stark von der Anzahl der angebotenen Studienplätze und zum anderen von der Zahl X an Studienbewerber, die bis jetzt ZIVI/BUND oder Ausbildung oder einfach "ältere" Studienerstbewerber ab. :-?

Das ist halt die Frage :-notify

Fossy Payne
15.03.2004, 13:22
Original geschrieben von Kati 27
So mach ich das jetzt, weil ich beschlossen habe, mich jetzt noch genau 1x zu bewerben und bei einer Absage was anderes zu studieren.

Weiß nicht, also persönlich denke ich, dass dein Studienplatz zum Herbst 100%ig ist. Gut ich überlege auch gerade ob ich mich zusätzlich noch für ne Ausbildung im Herbst anmelde, vielleicht MTA oder Retteungssanitäter. Allerdings hab ich nur begrenzt Ahnung wie lange beides Geht. Glaub ein Jahr bei beiden. Hinzu kommt dann die verschlechterte finanzielle Situation (kann zur Zeit arbeiten). Andererseits verblödet man dann nicht mehr, wie zur Zeit. ;-)

Kati 27
15.03.2004, 23:03
Mach dich nicht verrückt, du kannst eh nichts anderes tun als abwarten.
Warum langweilen? Was machst du denn zur Zeit?
MTA dauert, glaube ich, 3 Jahre.

Fossy Payne
15.03.2004, 23:15
@ Kati:

Echt drei Jahre? naja wie gesagt hab mich noch nicht ausreichend informiert. Naja was heißt kannst eh nur warten ... ich mein man will die Zeit ja auch ein bissl sinvoll nutzen, und wenn man ein bissl im Fach bleibt wär das ja nicht verkehrt. Und ein bisschen Planung gehört ja auch zu der sache, es erleichtert halt.


Zur zeit arbeite ich in ner Jugendbetreung, das macht schon Spaß und ich langweile mich eigentlich auch nicht so sehr, allerdings denk ich schon, dass an dem Gerücht "je länger man nach der Schulzeit nix macht, umso schwerer fällt einem wieder der Einstig" was dran ist.

Oder was meinst du?

ceres
16.03.2004, 11:13
@Fossy Payne

Wenn du wirklich zum Herbst um nen Ausbildungsplatz bewerben willst und nicht gerade massig Kohle für die Ausbildung bezahlen willst solltest du dich mit deiner Bewerbung ranhalten. Die meisten Schulen zumindest MTA die kostenlos sind(kein Schulgeld)
haben nämlich ihre Berbungsfrist Ende März abgeschlossen.
Wenn du das machen willst, halt dich ran.

Fossy Payne
16.03.2004, 11:32
danke für die info! Ja, wobei ich erfahren hab das MTA misndestens 3 Jahre geht, das ist mir zu lang!!