PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal Hammerexamen!



emergency
19.11.2001, 23:14
Was mich noch brennend interessiert, ist, wann dieses tolle Examen eingeführt erden soll. Denn irgndwie fände ich das ganz schön daneben, den Leuten, die jetzt schon Physikum haben, quasi einen komplett anderen Vertrag mit komplett anderen Bedingungen auf den Tisch zu knallen. Denn als ich mich vor 2 Jahren für dieses Studium entschieden habe, gab es diese Überlegungen ja wohl noch nicht.
Hat jemand eine Ahnung, wen das genau betrifft, oder wen mit welcher
wahrscheinlichkeit nicht mehr!

DANKE!

Ilka
20.11.2001, 06:15
Betrifft laut Referentenentwurf §43 alle Studierenden vor dem ersten Staatsexamen und die, die nicht innerhalb von drei Jahren nach Einführung Ihr zweites Staatsexamen nach alter Approbationsordnung erfolgreich absolvieren.

gefunden bei www.hammerexamen.de

26.11.2001, 22:37
Das Problem ist einfach folgendes:
Der Referentenentwurf ist momentan im Bundesrat. Wann und ob er dort zur Entscheidung kommt weiß keiner wirklich ganz genau. Die Bundesregierung möchte das ganze noch in dieser Legislaturperiode durchziehen. Aber ob's gelingt??

Der Entwurf ist von 1997. Das heißt, die Regelungen für die Übergangszeiten sind allesamt kräftig veraltet. Keiner weiß, wie die Übergangszeiten neu geregelt werden sollen.
Geht man davon aus, daß die ÄAPPO Mitte bis Ende nächsten Jahres in Karft tritt und die Übergangsregelungen lediglih an das neue Datum angepasst gleich bleiben, kommt man zu etwa folgendem Bild:
Wer jetzt im 5. ist oder weiter, wird wohl nicht mehr betroffen sein. Es sei denn, er bummelt irgendwie.
Wer jetzt im 3. ist, wird wahrscheinlich das Physikum schreiben, dann das erste und dann das "HAMMEREXAMEN".
Wer jetzt angefangen hat, schreibt das Examen nach neuer ÄAPPO.

Tigerle
28.11.2001, 08:41
Hi was hat es denn mit dem Hammerexamen auf sich?
Und stimmt es das das AIP abgeschafft werden soll?
Danke im vorraus.

Nico
30.12.2001, 12:18
Hi Tigerle !

Das Hammerexamen wurde schon in einem früherem Beitrag erläutert - sonst www.hammerexamen.de

Das AIP soll schon seit Jahren abgeschafft werden .Sagt auch der marburger bund - abwarten . Genaues ist noch nicht raus ! :-)

Lava
31.12.2001, 15:14
Ich war gerade auf der Hammerexamen Homepage und kann einfach nicht glauben, dass erst knapp über 1200 Leute sich dort in die Unterschriftenliste eingetragen haben. Es muss doch deutschlandweit über 10.000 oder 20.000 Medizinstudenten geben! Und immerhin ist ein Drittel davon betroffen! Also Leute: macht mit!