PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Viggo legen zum Problem wird



Seiten : [1] 2

Megan
03.03.2004, 23:14
Ich habe ein Problem...
ich soll einem Pat. eine Viggo legen. Mit ziemlich schlechten Venen, mieserabel, um es mal so auszudrücken. Bei zwei Versuchen sind die Venen gleich perforiert, beim dritten Versuch hat mich die Pat. angekotzt.
Ich hab' sie gefragt, ob's noch geht, sie meinte ja und da sie dunkelhäutig war, konnte man Blässe nicht gerade sehen, schweißig war sie auch nicht... absolut gar nicht kollaptisch...
*peinlich*
Nun ja, nicht in der Lage eine Viggo zu legen, was mache ich dann? Bei der Radialis habe ich das Problem, dass ich gar nicht durchkomme, also ich fühl mich echt zu blöd! Vielleicht sollte man mir das Prinzip und Vorgehensweise des legens nochmal erklären aber ich scheine wirklich zu blöd zu sein. Dann habe ich es bei mir selbst versucht (******* tut das weh!) und bei der Radialis komme ich auch nicht weit, also legen ist im Moment irgendwie nicht.

PS: Studieren tu ich das noch nicht, vielleicht mal in 2 Jahren, bis jetzt arbeite ich "nur" im Rettungsdienst mit und hab die Ausbildung zur Krankenschwester angefangen...

Was mache ich also falsch?

Rugger
03.03.2004, 23:47
Original geschrieben von Megan
Bei der Radialis habe ich das Problem, dass ich gar nicht durchkomme... Bist Du Dir sicher, daß Du die V. Radialis meinst?! Die wird i.d.R. von der Arterie begleitet (wenn ich mich recht entsinne), und da sollte man echt nicht rumstochern...
Vielleicht sollte man mir das Prinzip und Vorgehensweise des legens nochmal erklären ...Ok. ich versuchs:
- alles benötigte richten und in Reichweite hinlegen.
- Patienten inspezieren (va. Handrücken, Unterarm, Ellenbeugen).
- stauen (ggfs. mehrmals Faust ballen lassen, im Notfall: Nitro auf die Haut -> eher was für die NAs)
- Venen tasten (Pulsationen???!).
- Hautdesinfektion.
- im 30Grad Winkel stechen, dann die Viggo in flachem Winkel vorschieben. (ggfs. Vene mit der freien Hand fixieren, indem man die Haut spannt)
- Blut sichtbar?!
- falls ja: (entlüftete) Infusion anschliessen.
- Rücklaufprobe.
- Infusion einlaufen lassen.
- Überprüfen: Arm dick? (Viggo liegt para) - Schmerzen (Infusion sofort stoppen - i.a.? Dosierung?)
- Zugang mit Pflaster und Sicherungsstreifen fixieren

Prinzipiell:
- immer von peripher nach zentral punktieren.
- im Zweifelsfall die kleinere Nadel nehmen.
- keine Akkupunktur durchführen, lieber auf jemand erfahrenen warten.
- fragen oder Punktion im Zweifelsfall nicht durchführen ist nicht schlimm!

Hoffe, das hilft Dir fürs Erste weiter... :-top

R.

Megan
04.03.2004, 06:06
hm, dann hab' ich's eigentlich richtig gemacht...

Tja, radialis, eigentlich doch schon. Ich meinte zwar auch, dass die von 'ner Aterie begleitet ist, und deswegen nicht vorzuziehen ist, aber der Chirurg, den ich dann gefragt habe, meinte, dass ich das da ruhig versuchen sollte. Das hatte ich dann nochmal nachgesehen, aber gewusst hatte ich es schon (sonst käme ich mir ja also wirklich unfähig vor!) Speichenvene (verläuft entlang der Speiche bringt Blut aus der Hand in die Vena brachialis, verläuft neben der Arteria radialis)

... tja ... ich werde es wohl nachher nochmal versuchen... (was bleibt mir anderes über) aber danke schonmal, ich werd' mir Mühe geben nur irgendwie ist es schon frustrierend.... tja...

Rugger
04.03.2004, 08:01
Original geschrieben von Megan
hm, dann hab' ich's eigentlich richtig gemacht... Na, siehste! Manchmal kann das halt einfach passieren... Ich hatte zB. auch mal einen Patienten, dem ich zur CT- Untersuchung einen Zugang fürs Kontrastmittel legen sollte. Ergebnis: acht Punktionen (eine von mir, sieben von wirklich erfahrenen Docs- und der Patient war eigentlich fit!). Kann man manchmal halt nix machen.
Tja, radialis, eigentlich doch schon. Ich meinte zwar auch, dass die von 'ner Aterie begleitet ist, und deswegen nicht vorzuziehen ist, aber der Chirurg, den ich dann gefragt habe, meinte, dass ich das da ruhig versuchen sollte. Das hatte ich dann nochmal nachgesehen, aber gewusst hatte ich es schon (sonst käme ich mir ja also wirklich unfähig vor!) Speichenvene (verläuft entlang der Speiche bringt Blut aus der Hand in die Vena brachialis, verläuft neben der Arteria radialis)Also, was das angeht: ich weiß nicht... *Netter rauskram* Die Vena radialis ist im Netter gar nicht verzeichnet (sic!), gehe aber mal mit meiner schwachen Erinnerung davon aus, daß die mit der Arteria radialis zusammen auf der Unterseite des Unterarms in Richung Ellenbogen verläuft... Und in der Loge sollte man wirklich nicht punktieren, Arterie und Vene liegen viel zu nah beianander!
Ich habe ja den Verdacht, daß Du die Vena cephalica meinst, die sich von der Unterarmvorderseite über den Radius auf die Hinterseite umschlägt, auf dem Radius in der Regel gut zu palpieren und auch zu punktieren ist, aber nicht von einer Arterie begleitet wird. Ist mir auch mal als "Anästhesistenvene" vorgestellt worden, da stechen die Schlafdocs wohl gerne rein.
... tja ... ich werde es wohl nachher nochmal versuchen... (was bleibt mir anderes über) aber danke schonmal, ich werd' mir Mühe geben nur irgendwie ist es schon frustrierend.... tja... Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und solange es nicht ausartet... Zudem die Patienten im RD ja naturgemäß eher schlechtere Venen haben.
Noch ein Tipp: wenn Du Dich bei der Punktionsverbereitung und bei der Punktion auch mal ein bißchen nett mit ihnen unterhälst (sag ihnen, sie sollen während der Punktion an was schönes denken- klappt prima!), nehmen sie es Dir erfahrungsgemäß nicht so übel, wenn Du mal daneben semmelst!

Rugger

lore
04.03.2004, 14:07
Bei zwei Versuchen sind die Venen gleich perforiert, beim dritten Versuch hat mich die Pat. angekotzt.

Vielleicht sollte man mir das Prinzip und Vorgehensweise des legens nochmal erklären aber ich scheine wirklich zu blöd zu sein.
ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand zu blöd ist, ne viggo zu legen und du scheinst dir ja auch mühe zu geben... kanns nicht eher sein, daß das bei der patientin wirklich schwierig ist und du besser an jemand anderem übst? wie viele versuche darfst du denn machen? und wieso ist da niemand, der sich das nochmal anguckt,wenn du dir unsicher bist, ob du das richtig machst?

Megan
04.03.2004, 14:19
warum niemand drauf guckt?

weil ich a) seit 2 Jahren im Rettungsdienst arbeite und auf'm RtW mitfahre und von Thoraxdrainage bis Intubation am Unfallort so ungefähr alles durchgemacht habe und weil ich b) Krankenschwester werden will und da muss man nunmal Viggo legen können.
Schade nur, dass man als Krankenschwester nicht lernt, wie man Viggo legt. Man lernt in den 3 Jahren so einiges, wirklich viel, ist fast wie ein halbes Studium und manchmal hat die Sr. mehr Ahnung als der Arzt (was nicht heißen will, dass ich irgendwem die Kompetenz absprechen will!)
Na ja, kurz um: Man überträgt mir Aufgaben, die ich eigentlich nur unter Aufsicht machen dürfte. Und wenn's nicht klappt, werd' ich angeschissen.... nicht von allen, aber von vielen.
"nimm mal Blut ab!" "leg mal Viggo" "gib mal dormicum" HALLOOOOHOOO??? na ja, das meiste mach ich dann nicht, da hol ich mir hilfe, bei den Sachen, die ich sicher kann und eigentlich schon tausendmal gemacht hab, mach ich's eben...

Na ja, letztendlich habe ich es heute Früh dann doch noch geschafft. Die arme Frau hat die Augen verdreht als ich gekommen bin, hat an meinem Ehrgeiz gerüttelt, gleich beim "ersten Anlauf"

Aber sowas kommt bei mir leider oft vor. Ich weiß nicht warum, aber ich werd' meist für ne medizinstudentin gehalten. Dass ich eigentlich nur aus rein kollegialen Gründen nicht nur den RtW belege, haben die meisten da noch nicht gecheckt...

"Ach, studieren Sie Medizin? Welche Semester?" und ohne zu warten "dann können Sie ja gleich mal..." STOOOOP!!!


obwohl es mir auch gut tut, wenn man mich für einen Medizinstudenten hält...

Doktor_No
04.03.2004, 16:11
hallo megan,

dein problem kennt wohl jeder der mal im RD/KH gearbeitet hat. wenn dich das auf dauer zu sehr stressen sollte lass dir doch mal von einem arzt/assi/sani zeigen wie man die v. femoralis und die v. jugularis punktiert, kann bestimmt mal hilfreich sein, ich hab diese erfahrung gemacht.

Megan
04.03.2004, 16:45
hm ja, wäre mal ne gute Sache. Werde ich nächste Woche tun, morgen bin ich auf'm Wagen...
nun ja, ich hab's ja Gott sei Dank hingekriegt- sonst hätt ich aber echt an meinen Fähigkeiten gezweifelt... :-blush

Curryhuhn
05.03.2004, 01:10
...

Megan
05.03.2004, 20:43
???

Lava
06.03.2004, 09:01
Du kannst auch versuchen, ein bisschen Nitrospray auf die Vene zu sprühen. Vielleicht dilatiert sie dann noch ein bisschen. Allerdings schützt das natürlich nicht vorm Wegrollen...


Hat eigentlich jemand ne Ahnung, wieso Venen dicker werden, wenn man draufklopft?? Ich konnte das gar nicht glauben, bis ich es selber mal gemacht habe und die Vene plötzlich auf das doppelte anschwoll... :-notify

Dr. Pschy
06.03.2004, 12:41
Weil sich durch das leichte Beklopfen die Fuellung der Vene verbessert.

Volles Rohr - leichtere Punktion :-D

Lava
06.03.2004, 15:36
Schon klar - aber WIESO erleichtert das die Füllung?

Neujahrsrakete
06.03.2004, 17:27
Vielleicht muß man das auch anders herum sehen, und man erleichtert mit dem Klopfen gar nicht die Füllung, sondern man blockiert damit den zügigen Abfluß des Blutes?

test
06.03.2004, 18:05
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Vielleicht muß man das auch anders herum sehen, und man erleichtert mit dem Klopfen gar nicht die Füllung, sondern man blockiert mit den zügigen Abfluß des Blutes?

Wird das nicht durch die Stauungsbinde schon erreicht?? Vielleicht wird durch das Klopfen der Druck kurzzeitig erhöht was über SAC (stretch activated channel) zu einer Depolarisation und damit Ca2+ Einstrom in die Endothelzellen führt wodurch die NO Synthase aktiviert wird und das gebildete NO in den Muskelzellen eine Dilatation auslöst. Wäre aber nur eine Theorie :-))

Neujahrsrakete
06.03.2004, 18:12
Original geschrieben von test
Wird das nicht durch die Stauungsbinde schon erreicht??

Doch, klar. Der Stauschlauch staut stark, und das Beklopfen verursacht zusätzlich noch Mikrostauungen :-)) :-)) :-))
Ist ja nur eine blöde Vermutung.
Die Theorie mit der durch NO verursachten Vasodilatation klingt aber intelligenter. Ich gebs ja zu.

Rico
06.03.2004, 19:31
Test hat recht! :-top

test
06.03.2004, 20:52
Wo ist mein Preis?? :-)) :-wow

Rico
06.03.2004, 22:08
Bitteschön.

Du gewinnst 200 Venenpunktionen!!!!
.... und immer schön klopfen... :-D

test
06.03.2004, 22:22
davon hab ich doch schon immer geträumt :-love