PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnung!!!



Susi80
04.03.2004, 07:51
Hallo,

habe von der ZVS eine Ablehnung bekommen.

Jetzt möchte ich mich für das 2. bzw. 3. Semester direkt an den Unis bewerben. Wie stehen da meine Chancen?

An welchen Universitäten hätte ich wohl die besten Chancen reinzukommen?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

test
04.03.2004, 10:16
Das geht nur wenn du schon Scheine hast, in Bio, Chemie, Physik am besten.

Mäuschen
04.03.2004, 10:30
Was hast du denn vorher studiert?

Ein gutes Kriterium ist auch die Wohnortnähe. :-top

Zum anderen musst du auch gewisse Bewerbungsfristen einhalten. Manchmal gibt es auch spezielle Anträge zum Ausfüllen.

Susi80
04.03.2004, 12:15
Also ich habe schon 2 Semester Medizin studiert. Habe schon meinen Schein in Chemie, Biologie, Terminologie und Psychologie. Aber im Laufe der Zeit hatte ich einige Probleme in dem Ort und wollte wechseln auf eine andere Uni. Ich habe lange nach einem Tauschpartner gesucht und dann einfach abgebrochen. Das war letztes Jahr zum SS. Seitdem versuche ich wieder reinzukommen.

Meine Hauptwohnung mit den Eltern ist Bottrop -> also wären essen und Bochum die nächsten Universitäten. Da muss ich mich bis zum 15.3. bewerben.

Aber gibt es auch Universitäten bei denen man problemlos zum 2. oder 3. Semester aufgenommen wird? Wo nach dem 1. Semester zB. die Abbrecherquote hoch ist und Universitäten, die eh nicht so beliebt sind?

Gersig
04.03.2004, 14:36
@Susi80:

Da hast du recht. Studienorte, die Teilstudienplätze vergeben (Mainz und Göttingen), scheiden aus, da die freiwerdenen Plätze primär an Inhaber von Teilstudienplätzen vergeben werden. Ich denke, ein Anruf im Studentensekretariat kann dir da weiterhelfen, zumal die Zahl der freiwerdenen Plätze langsam klar wird

test
04.03.2004, 15:51
In Freiburg sollte das auch gehen einfach mal auf der Dekanatsseite nachgucken.

http://www.ukl.uni-freiburg.de/fakult/dekanat/vorklinik/homede.htm

da sind die einstufungskriterien:

http://www.ukl.uni-freiburg.de/fakult/dekanat/vorklinik/auffuellkriterien.pdf