PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur selbständig organisieren?



mar7ini
04.03.2004, 16:53
Wieviele von Euch verlassen sich auf Organisationen wie z.B. DFA, und wieviele organisieren ihre Auslands-Famulatur selbständig?

Ich habe gerade 1 klin. Sem. hinter mir und hatte eigentlich vor nächstes Jahr in den Winterferien nach Australien zu fahren, um dort zu famulieren.
Um den Fahrtkostenzuschuss zu kriegen, muß ich mich z.B. an die DFA wenden. Allerdings verlangen sie (in Australiens Fall), daß man 4 klinische Semester hiner sich hat, die Famulatur muß mindestens 60 Tage dauern (!) und das 1 Stex muß man angeblich auch bestanden haben...

Nun, daß mit dem Stex hat sich inzwischen vielleicht erledigt, aber ich habe keine Lust zu warten bis ich 4 klinische Semester hinter mir habe... Ich habe auch keine Lust 2 Monate zu famulieren - wollte ja in den Winterferien da hin - wo bliebt die Zeit für den Urlaub den ich im Anschluß an die Famulatur machen wollte?

Wie gesagt, DFA´s Angebot scheint nicht sehr reizend zu sein. Der Zuschuss würde ca. 360 euro betragen, ich könnte darauf verzichten (v.a. wenn man 80 Euro Gebühr berücksichtigt).

Andererseits habe ich gehört daß es verdammt kompliziert ist, alles eigenständig zu organisieren und daß man das besser lassen sollte. Stimmt das?

Was empfehlt ihr?

M.

Kackbratze
04.03.2004, 20:11
Sofern man die Telefonkosten nicht scheut (wozu gibt es Eltern mit Telefonen?), einfach mal bei größeren Krankenhäusern selbstständig anrufen.
Manche haben ja Schwesternwohnheime oder ähnliches wo man dann während der Zeit wohnen kann.

Ansonsten hilft es einem einfach nur zu erfahren, was da so gefordert wird (und ob die Englischkenntnisse überhaupt ausreichen).

Es sind ja nur Fragen, da kann eigentlich nix schiefgehen....

mar7ini
04.03.2004, 20:26
Um das Wohnen mache ich mir weniger Sorgen, da wartet schon ein schönes großes Haus auf mich :)
Um Englisch eigentlich auch :)

Leider wohnen meine Eltern gar nicht in Berlin (nicht mal in Deutschland) und die rufen nicht mal MICH an wegen der Kosten.. also auf dei werde ich mich keinesflalls verlassen!

Das heißt also: Krankenhaus finden, Visum organisieren, Flug selber bezahlen... (da ich nicht 60 Tage famulieren will) wozu braucht man denn noch die DFA wenn man das Ganze sowieso selbständig organisiert? Klingt ja einfacher als ich dachte!

M.

Kackbratze
04.03.2004, 22:00
Visum: ein Anruf beim Konsulat:

Generalkonsulat Australien, Grüneburgweg 58-62, 60322 Frankfurt a.M
069 / 90 558 0
Sprechzeit: mo_do 8.30_13, 14_16, fr 8.30_15.30, Robert John Boylan, Generalkonsul, Konsularbezirk:Länder Hessen,Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Saarland

Flüge: schau mal lieber selber.....

Achja, ich glaube für ein Visum muss man Gebühren zahlen, irgendwas um die 40 Euro, bin mir aber nicht sicher.....

Krankenhäuser......
in Canberra:
http://www.moveandstay.com/canberra/guide_hospitals.asp

oder einfach diese Liste:
http://adams.mgh.harvard.edu/hospitalwebworld.html#AUSTRALIA

Sonst noch was? :-))

Viel Glück dann! :-top

mar7ini
04.03.2004, 22:07
WOW! Vielen Dank!! Bist Du ein Hellseher? Woher wußtest Du daß ich nach Canberra will? :-)

Das sind ja groártige Infos - danke Dir sehr!

M., die in Australien verliebt ist und auf 1 Monat Ferien "danach" hofft!

Kackbratze
05.03.2004, 16:13
Für ein erfolgreiches Leben muss man einfach Hellseher sein.....