PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur selbständig organisieren?



mar7ini
04.03.2004, 15:58
Ich habe die Frage zwar auch in einem anderen Forum gestellt aber da die Frage Famulatur im Ausland betrifft stelle ich sie auch hier.

Wieviele von Euch verlassen sich auf Organisationen wie z.B. DFA, und wieviele organisieren ihre Auslands-Famulatur selbständig?

Ich habe gerade 1 klin. Sem. hinter mir und hatte eigentlich vor nächstes Jahr in den Winterferien nach Australien zu fahren, um dort zu famulieren.
Um den Fahrtkostenzuschuss zu kriegen, muß ich mich z.B. an die DFA wenden. Allerdings verlangen sie (in Australiens Fall), daß man 4 klinische Semester hiner sich hat, die Famulatur muß mindestens 60 Tage dauern (!) und das 1 Stex muß man angeblich auch bestanden haben...

Nun, daß mit dem Stex hat sich inzwischen vielleicht erledigt, aber ich habe keine Lust zu warten bis ich 4 klinische Semester hinter mir habe... Ich habe auch keine Lust 2 Monate zu famulieren - wollte ja in den Winterferien da hin - wo bliebt die Zeit für den Urlaub den ich im Anschluß an die Famulatur machen wollte?

Wie gesagt, DFA´s Angebot scheint nicht sehr reizend zu sein. Der Zuschuss würde ca. 360 euro betragen, ich könnte darauf verzichten (v.a. wenn man 80 Euro Gebühr berücksichtigt).

Andererseits habe ich gehört daß es verdammt kompliziert ist, alles eigenständig zu organisieren und daß man das besser lassen sollte. Stimmt das?

Was empfehlt ihr? Gibt es außer DFA noch andere Studentenorganisiationen die auch Famulatur im Ausland organisieren können?

M.

DoktorW
20.03.2004, 20:35
Also ich denke, dass man sich eine Famulatur im Ausland problemlos selbst organisieren kann! Das erfordert etwas Mühe und Arbeit aber im Zeitalter des Internets ist das kein Problem!

Was Zuschüsse angeht, schau doch mal auf www. stethosglobe.de

gruß
W

beckspistol
20.03.2004, 21:28
bin meine erste fam für den sommer auch grad am organisieren... bemühe grade einige institutionen um fahrtkostenzuschüsse - mal schaun was dabei rausspringt...

lysi
25.05.2004, 23:08
was für organisationen bemühst du denn so für fahrtkostenzuschüsse? ich glaube, ich könnte da noch ein paar tips gebrauchen....

danke auch!!