PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin-Studium



Vali2405
04.03.2004, 17:29
Hallo!

Ich mache gerade eine Ausbildung, als Zahntechnikerin und werde sie vorraussichtlich im Juni/Juli beenden. Für das Zahmedizinstudium habe ich mich seit meinem Abi 02 immer wieder beworben, bekam bis jetzt aber nur absagen. Ich habe 3 Wartesemester und da ich glaube, dass ich nächstes Semester auch noch keinen Platz bekomme, würde ich auch im Ausland studieren, egal wo. Kann mir jemand einen Tip geben was ich machen soll? Zahnmedizin ist das Einzige Fach, das ich studieren möchte, deswegen bin ich etwas in Not. Mein Abi war leider schlechter, so dass ich auch noch keine Zulassung von der ZVS bekommen habe, deswegen käme Österreich wohl auch nicht in Frage, oder?!

Schon mal vielen Dank

Valerie

muelli
04.03.2004, 18:24
England: www.ucas.com
Irland: www.tcd.ie www.ucc.ie Bewerbung über www.cao.ie

Bei beiden ist der Zug für dieses Jahr (WS) aber schon abgefahren.

Andere Möglichkeit: Bachelor-Studium in USA oder Kanada mit Schwerpunkt Chemie, danach 4 Jahre Dental School (Weltklasseausbildung, jedoch nur empfehlenswert, wenn du auf möglich schnelle Weise einen sechsstelligen Dollarbetrag loswerden willst).

Ein Bekannter hat in Luxemburg Medizin studiert (dank NC ;-), ich weiß aber nicht, ob die auch Zahnis ausbilden.

Außerdem habe gehört, dass jemand in Rumänien! Zahnmedizin studiert hat, da er hier auch nirgendswo reinkam. Da gehört dann aber eine gehörige Portion Mut und Durchhaltevermögen dazu! Von der späteren Anerkennungsschlacht ganz zu schweigen.

Im Prinzip kannst du dir jedes Land raussuchen oder dich in der Karibik bewerben (machen einige Amis), so preiswert wie in D wird es aber nirgendwo auf der Welt!

Vali2405
05.03.2004, 16:17
Danke!

Das sind schon mal ganz schön viele Infos. Gehst du nach Irland? Aber du hast bereits ein Semester hier studiert oder? Ich verzweifel nämlich gerade, weil ich glaube, dass ich absolut keine Chancen habe, diesen Beruf aber liebe, zumal meine Ausbildung bis jetzt super läuft. Ich suche eben irgendeine Möglichkeit.
Naja, aber ich will nicht so jammern, es geht irgendwie weiter.

Lg

muelli
05.03.2004, 18:27
Also, ich fange jetzt in D erst an, hätte aber nichts dagegen, wenn es mich im Oktober auf die Grüne Insel verschlägt...ob als Zahni oder Medi weiß ich noch nicht, das wird der TPK-Kurs entscheiden ;-)

Vali2405
06.03.2004, 14:03
Da bin ich ganz froh, dass ich das alles in meiner Ausbildung sehr ausführlich gelernt habe. Gut die Zähne perfekt Zeichnen könnte ich noch nicht unbedingt, aber den Rest beherrsche ich einigermaßen.
Die Insel stelle ich mich schon toll vor, aber bindet dich nichts an Deutschland? Freunde, Eltern, ... :-???
Wo hast du einen Studienplatz bekommen und wie lange hast du warten müssen?

muelli
06.03.2004, 17:11
Ich will halt ganz einfach erstmal raus aus D, da ist fast schon das Studienfach egal ;-) . Nein, ganz im Ernst, Nordamerika ist bei so einem langen Studiengang fast unfinanzierbar, die Briten und Iren haben schon einen guten Ruf, abgesehen davon musst du nicht 5 oder mehr Semester warten, bis du einen Patienten anfassen darfst. Außerdem kann ich mir spannendere machochistische Sachen vorstellen, als mich in absehbarer Zeit in D selbstständig zu machen :-)
Nachricht von den Unis werde ich wohl erst im August bekommen, mal sehen, wie das wird.

P.S.: Und sooo weit ist Irland auch nicht weg - manchmal nur 19,95€ mit der richtigen Fluggesellschaft :-)