PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist folgende Bewerbungsart möglich?



SDWI
05.03.2004, 18:16
Ich muss hier mal eine Frage stellen, die eine Freundin an mich herangetragen hat. Im SS sind doch augenscheinlich die NCs schlechter als im WS. Jetzt die Frage: Kann man sich im SS an einer Uni bewerben, die nur zum WS anfängt und den Studienplatz dann im WS wahrnehmen? Sozusagen ein halbes Jahr warten und den schlechteren NC ausnutzen. Geht bestimmt nicht oder?

Feyhach
05.03.2004, 18:38
Klingt zwar verlockend, ist aber meines Wissens nach nicht möglich. Wenn eine UNi nur zum WS aufnimmt, ist es ziemlich zwecklos, sich zum SS dort zu bewerben.

Hellequin
05.03.2004, 19:22
Geht schon deswegen nicht, weil ja alle Bewerbungen über die ZVS laufen. Und es würde ja das jetzige Vergabesystem ad absurdum führen.

Feyhach
05.03.2004, 19:24
Original geschrieben von Hellequin
Geht schon deswegen nicht, weil ja alle Bewerbungen über die ZVS laufen. Und es würde ja das jetzige Vergabesystem ad absurdum führen.

Stimtm, da war ja noch sowas wie eine ZVS :-blush

Hellequin
05.03.2004, 19:29
Ich habs mittlerweile auch fast schon wieder verdrängt :-D

SDWI
06.03.2004, 13:31
Man könnte sich doch aber bei der ZVS zum SS fürs WS bewerben...ach egal.

W1nston
06.03.2004, 13:45
Man kann durchaus den niedrigeren NC im Sommersemester ausnutzen. Allerdings bekommt man diesen Studienplatz nur dann im WS wieder, wenn man vorher (im SoSe) durch einen Dienst (Zivi, BW) oder ein FSJ/FÖJ daran gehindert war.

Beim Dienst ergibt sich dann ja noch die Möglichkeit, wieder zur gleichen Uni zu kommen für die man einen Platz hatte. Antrag A - Presto - Sozialkriterium 3

Wenn eine Uni Medizin allerdings im Sommersemester gar nicht anbietet (werden ja immer weniger), dürfte es Schwierigkeiten geben ;-)