PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Wohnheimplatz in Mainz mehr frei!



Cranium
05.03.2004, 18:58
Hab gestern meine Wohnheimbewerbung nach Mainz abgeschickt.
Heute rief ich an und die Dame sagte etwas gereizt, alle Studentenwohnheime in Mainz seien voll. :-((
Nun hab ich Angst in Mainz unter einer Brücke schlafen zu müssen.
Hat jemand von euch Tipps, wie und wo man noch günstige Zimmer bis max. 200€/Monat bekommt.
Das kann doch nicht sein! *KloßimHalsschluck*

Doktor_No
05.03.2004, 19:12
ruf doch ma auf einem verbindungshaus an, die vermieten auch zimmer, musste dir zwar anhören du sollst eintreten, aber bis du was passendes gefunden hast kannste es dort aushalten.

Cranium
05.03.2004, 19:20
Danke für die Antwort.
Aber was ist denn ein Verbindungshaus?
Habe ich noch nie gehört!

THawk
05.03.2004, 19:54
Hallo Cranium,

es gibt sog. Studentische Verbindungen. Das sind Zusammenschlüsse von Studenten, die unter ganz bestimmten Statuten funktionieren. Da gibt es ganz verschiedene Arten, bei einigen wird z.B. gefechtet, manche erkennst du an ihrer "Uniform" mit der sie in der Stadt herumziehen. Besonderer Mittelpunkt ist aber glaub ich der Zusammenhalt innerhalb der Verbindung (gegenseitige Hilfe, Ehre usw.). Viele Verbindungen haben eigene Häuser, in denen die Mitglieder sehr günstig wohnen können.
Viel mehr kann ich dir aber auch nicht erzählen, ich kenn mich da nicht wirklich gut aus.

Es wird an der Uni aber sicherlich irgendwo ein schwarzes Brett geben (Mensa?!) wo du WG- / Wohnungsangebote finden kannst. Evtl. auch nur zur Zwischenmiete, aber dann kannst du dir ja ganz in Ruhe was entsprechendes suchen. Bei uns hat das Studentenwerk z.B. auch noch eine "externe" Wohnungsbörse.

Aber da wird dir ein Mainzer sicherlich bessere Tipps geben können.....

Ciao, Lars

Lava
06.03.2004, 08:18
Eure Wohnheime haben doch sicher eine Warteliste. Frag doch mal, wie lange du warten müsstest! Für die Übergangszeit kannst du dich ja irgendwo zur "Zwischenmiete" einquartieren. Ansonsten besorg dir ein örtliches Anzeigenblatt und ruf an, ruf an, ruf an!

humdidum
07.03.2004, 15:36
Hallo!

Also im Wohnheim bekommst du bestimmt nichts mehr, da sind im Dezember schon alle voll...
In der Uni hängen viele Zettel in der Mensa an so kleinen Säulen da is viel zu finden, hauptsächlich WGs und die sind dann auch nicht so teuer.
Weniger Zettel hängen an irgendwelchen Wänden quer durch die Uni.
Dann stehen viele Wohnungsanzeigen im Internet, auch ziemlich billig so bis 200 euro rum, die links stehen auf der homepage von der uni mainz und da stehen auch noch andere Adressen von kirhclichen Wohnheimen etc.

Also viel Spaß

chillonice
08.03.2004, 08:04
Ansonsten sind 200 €/Monat für Mainz ziemlich utopisch...
:-(

Cranium
08.03.2004, 08:43
Ich danke euch allen für die Antworten.
Das Problem hat sich schon von selbst erledigt.
Aus familiären Gründen, habe ich doch nicht am Auswahlgespräch teilgenommen, wo ich heute um 08:30 Uhr hätte vorsprechen sollen.
C´est la vie!

Gruß Cranium

hibbert
08.03.2004, 13:40
Original geschrieben von Cranium
Ich danke euch allen für die Antworten.
Das Problem hat sich schon von selbst erledigt.
Aus familiären Gründen, habe ich doch nicht am Auswahlgespräch teilgenommen, wo ich heute um 08:30 Uhr hätte vorsprechen sollen.
C´est la vie!

Gruß Cranium

:-((

Leijona
16.03.2004, 23:04
na sowas...
aber vielleicht nächstes mal ....?
ansonsten hätt ich dir auch geraten, die abreisszettel in den instituten und mensen zu checken -. da is man auch ab 200 € dabei -
na dann noch alles gute
gruss,
die Löwin