PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Kaff studieren?



BL4
06.03.2004, 00:24
Huhu!

Hab mal wieder ne Frage: ich hab mich mit nem freund unterhalten und er meinte zu mir, dass in kleinen kaff unis nicht viele leute studieren wollen, so dass sagen wir mal wenn von 500 plätzen nur 10 plätze ausgelastet sind, die uni alle möglichen anderen unabhängig vom nc nimmt.

Stimmt das so? oder hat er bzw. ich da was übersehen? :-peng

W1nston
06.03.2004, 01:00
Leider bietet Wanne Eickel kein Medizin an ;-)

Die Unis haben es in diesem SoSe angeboten:
http://www.zvs.de/Studienangebot/04_1/001/Medizin.htm

und diese im letzten WiSe:
http://www.zvs.de/Studienangebot/03_2/001/Medizin.htm


Tatsächlich gibt es da Unis, bei denen auf einen Studienplatz "nur" 1,8 Bewerber/innen kommen. Das Problem ist nur selbst wenn da Plätze übrigbleiben würde, würden da die Leute hinkommen, die an den gefragteren Unis nicht angenommen wurden


Ich habe aber von einer Dame aus meiner Stufe gehört, die keinen ausreichenden Schnitt für ein Medizinstudium hatte und daraufhin eine Tour durch Deutschland und Österreich gemacht hat - und tatsächlich dann einen Studienplatz bekommen hat. Also nie die Hoffnung aufgeben! :-top

Luccas
06.03.2004, 02:19
Was sind das denn für absurde Thesen? Bei Medizin sind doch gerade manche der "Kaffs" die beliebtesten Studienorte wie Heidelberg, Freiburg oder Tübingen zeigen. Fraglich ist eher, ob alle Ostunis die Plätze gefüllt kriegen. Vermutlich im ersten Semester in Medizin immer. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß sich in höheren Semestern in Greifswald oder Magdeburg die Reihen ziemlich lichten.

Lava
06.03.2004, 09:14
Erstens mal ist Freiburg kein Kaff und zweitens hat Greifswald einen ganz guten Ruf, wenn ich mich nicht irre. Die Ostunis sind teilweise viel moderner ausgestattet als die Westunis. Außerdem gibts sicher genügend Magdeburger, die Medizin studieren wollen - also wenn DU da nicht hin willst, sind die sicher nicht traurig.

Cranium
06.03.2004, 11:13
Janine, da hast du absolut Recht!
Greifswald hatte im letzten Hochschulranking die beste Bewertung erhalten und ist supermodern ausgesestattet.
Aber erwarten wir bei Luccas wirklich etwas anderes an Info?

Luccas
06.03.2004, 12:38
@ Janine
Der Begriff "Kaff" wurde nicht von mir eingebracht. Der Threadersteller wird damit wohl die kleineren Studienorte gemeint haben. Und da gehören Städte wie Freiburg mit 200.000 und erst Recht Tübingen mit 50.000 Einwohnern wohl ohne Zweifel dazu.
Ob Greifswald einen guten Ruf hat (was ich allerdings ohnehin bezweifle), stand ja hier garnicht zur Debatte. Es ging nur um die Frage, ob die Studienorte Abgänge zu verzeichnen haben. Und sowohl Greifswald als auch Magdeburg haben eine sehr geringe Absolventenzahl, der nach ohne Abgänge Abbruchquoten von 50 % oder mehr zu vermuten wären. Da liegt es aber wohl eher nahe, daß die Leute den Studienort gewechselt haben, zumal es an manchen Unis sogar mehr Absolventen als Anfänger gibt, was die Vermutung sehr nahelegt, daß hier im Laufe des Studiums jeder freiwerdende Platz wieder gefüllt wird.

strabobalbulus
06.03.2004, 13:09
zu dem kram den luccas immer postet kann man doch eh nur "kölle alaaf" sagen :-D wirklich informative dinge kamen da doch noch nie. aber es ist doch schön dass das internet jeder verkrachten seele (und damit natürlich auch mir) ein forum bietet...

SDWI
06.03.2004, 13:36
Naja, vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Vorklinik an einigen Unis anspruchsvoll und es nicht alle schaffen und an anderen Unis Leute wie Luccas mit durchgeschleppt werden. :-)

Alles wird gut
06.03.2004, 14:01
Jaja..... Sündenböcke sind schon was feines, nicht!? Kann man immer schön drauf rumhacken usw..... :-top :-((

Diese Rüge geht allerdings diesmal nicht an Luccas! Er hat hier keinem auf die Füße getreten und auch keine Endzeitstimmung im ZVS-Dschungel verbreitet!

Da die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Thread wieder in vernünftiger Weise auf das alte Thema zurückkommt, ungefähr so groß ist wie ein durchschnittliches Enterovirus (und die Dinger sind selbst für Viren klein!), ist er auch hiermit beendet!


Und genau das werde ich in Zukunft mit jedem Thread machen, der auch nur annähernd von der sachlichen Ebene abweicht!

.....ich bin euren Kindergarten sowas von leid.....