PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bulmahn will Studienplätze offenbar nicht mehr zentral vergeben



Seiten : [1] 2 3 4

alctr
06.03.2004, 11:59
----------------------------------------------

futDr
06.03.2004, 13:18
richtig so. das muss was passieren da oben. zvs... sowas bescheuertes gibt es nur in diesem land! hätte die cdu/csu damals bei der letzten wahl mal gewonnen... dann wäre die zvs schon längst weg, aber nein: die menschen lassen sich von schröders schauspielqualitäten überzeugen und wählen wieder ihn. man man, echt unglaublich... das sieht doch ein blinder, dass der schröder nix drauf hat!

SDWI
06.03.2004, 13:33
Blöd ist nur, dass ohne ZVS wohl niemand mehr mit einem Abi schlechter als 2,0 jemals Medizin studieren kann. Das finde ich durchaus schade, denn gerade diese Leute, die lange darauf warten, sind doch sehr motiviert.

BL4
06.03.2004, 13:34
Blöd ist nur, dass ohne ZVS wohl niemand mehr mit einem Abi schlechter als 2,0 jemals Medizin studieren kann.

oh man, wenn das war ist, dann hoffe ich, dass die zvs nie abgeschafft wird. :-meinung

dann warte ich lieber als meinen traum aufzugeben!!!

Die Niere
06.03.2004, 13:52
Original geschrieben von futDr
richtig so. das muss was passieren da oben. zvs... sowas bescheuertes gibt es nur in diesem land! hätte die cdu/csu damals bei der letzten wahl mal gewonnen... dann wäre die zvs schon längst weg, aber nein: die menschen lassen sich von schröders schauspielqualitäten überzeugen und wählen wieder ihn. man man, echt unglaublich... das sieht doch ein blinder, dass der schröder nix drauf hat!
Endlich mal eine fundiert untermauerte, komplex durchdachte und intelligent vorgetragene politische Meinung

*kopfschüttel*, die niere

Rico
06.03.2004, 14:04
Naja... die ZVS-Abschaffung war ja schon Contradocs Steckenpferd....

Wie damals denke ich auch jetzt, daß noch viel Wasser den Rhein runterfließt bis das mal soweit ist.
Wenn es denn überhaupt soweit kommt.

Denn einem "Minster fordert..." folgt ja nicht zwingend das entsprechende auch nach.

flatliner
06.03.2004, 14:34
Prinzipiell keine schlechte Idee, wenn die Unis dann icht auch nur nach Abinote auswählen, sondern auch so Kriterien wie Motivation, Vorwissen etc. mit reinnehmen. Wird bloß verdammt viel Arbeit bei den vielen Bewerbern.
Aber bitte nicht sch zum WS - werd dann nämlich mit meinen 9 WS garantiert drin sein und hab kein Bock mir da den Platz dann von irgendwem wegnehmen zu lassen...

Rico
06.03.2004, 15:25
Original geschrieben von flatliner
Kriterien wie Motivation, Sehr objektiv....

Original geschrieben von flatliner
Vorwissen etc. Vorwissen?
Wollen wir Ärzte zum Studium zulassen oder wollen wir Ärzte ausbilden?

Feyhach
06.03.2004, 15:25
Ich denke auch, dass das noch einige Zeit dauern wird, bis da mal was passiert.

Ich befürchte nur, dass ein mittleres Chaos ausbricht, wenn die ZVS abgeschafft wird. Allein die Vorstellung, dass z.B. hier in Hannover hunderte Auswahlgespräche geführt werden müssten und unsere Verwaltung das organisieren soll... ;-)

Luccas
06.03.2004, 15:37
Warum soll da Chaos ausbrechen? Bei Jura läuft es doch auch ohne Probleme seit die Unis die Plätze selbst verteilen. Viele machen sich nicht einmal die Mühe eines extra Auswahlverfahrens. Und davon, daß da Chaos entstanden ist, habe ich noch nichts gehört. Die großen Unis wie Hamburg oder Köln haben ohnehin in fast allen Fächern inzwischen einen internen NC und haben somit bereits Erfahrung mit der selbständigen Abwicklung des Vergabeverfahrens. Ein spezielles Auswahlverfahren werden vermutlich insbsondere die besonders ambitionierten Uni durchführen, die sich selbst die Besten aussuchen wollen. Die meisten Unis würden aber vermutlich einfach Medizin in ihr normales bereits etabliertes Verteilverfahren eingliedern.

flatliner
06.03.2004, 15:39
Na, ich mein halt, wie in anderen Bewerbungsgesprächen auch, dass hinterfragt werden sollte, warum jemand Medizin studieren will. Bewerbungsgespräche werden immer subjektiv beurteilt.
Und, wenn jemand zeigt, dass er sich für das Tema interessiert, und vielleicht ein Praktikum, eine Ausbildung etc gemacht hat finde ich, hat derjenige eine Chance verdient.
Wenn man das ganze rein Objektiv gestalten will, dann wird sich an den Aufnahme kriterien auch durch die Abschaffung der ZVS nicht viel ändern.
Zumindest hat man dadurch vielleicht schon mal einen Teil der Leute rausgesiebt, die nur meinen Medizin studieren zu müssen, weil sie grad zufällig ein gutes Abi gemacht haben (ja - solche gibt es!).

Feyhach
06.03.2004, 15:40
Nur ist hier ja Medizin eine eigene Uni für sich und mit einer Verwaltung gesegnet, die gerne mal alles ein wenig komplizierter macht als nötig ;-)

futDr
06.03.2004, 16:39
Wenn die ZVS abgeschafft wird, gibt es massenweise Vorteile. Ich denke da beispielsweise an die Leute, die an einer Gesamtschule oder einem "schlechten" Gymnasium ein gutes Abi gemacht haben, zum Studium zugelassen werden, und sich dann nach 3 Wochen entscheiden, es doch zu lassen, weil es zu schwierig ist.
Dass die Schulen dann selber aussuchen müssen, halte ich für ein geringeres Problem. Hier hat ja auch schon jemand gesagt, dass es bei Jura auch recht gut geht mittlerweile. Aber an einem Abschlusszeugnis einer Schule kann man doch nicht Medizinstudenten auswählen! Das ist mit das unwichtigste Kriterium meiner Meinung nach. Also ich bin für die Abschaffung der ZVS. So ein Verfahren ist so etwas von blödsinnig und konservativ, das nimmt ja schon für Deutschland unwürdige Züge an. Welches anderes Land hat so eine ******* denn noch? Es geht schon damit los, dass es kein Einheitsabi gibt. Ob man nun an einer Gesamtschule mit Deutsch-Geschi LKs und "leichten" Lehrern ein 1,5 macht oder an einem anspruchsvollen Gymnasium mit Bio-Chemie LK 1,5 macht, wird in diesem Land gleichgesetzt. DAS KANNS DOCH NICHT SEIN!!! Versteht mich nicht falsch, ich denke keinesfalls, dass die oben genannten Personen Menschen zweiter Klasse sind oder so. Aber so kanns einfach nicht weitergehen.

Lava
06.03.2004, 16:51
In jedem Bundesland kann sich seine LKs und Abifächer zumindest ein Stück weit aussuchen. Wer es sich selbst schwer macht, ist selber schuld. Zudem glaube ich NICHT, dass Deutsch ein einfaches Fach ist! Aber egal, diese Diskussion hatten wir schon so oft.

Jedefalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Unis nicht nach der Abinote auswählen werden. Wahrscheinlich sogar noch mehr als die ZVS, die Plätze ja auch nach Wartezeit vergibt.

Ich würde mich weiterhin auch nicht darauf verlassen, dass viele Leute nach 3 Wochen aufhören!! Das werden nicht mehr und nicht weniger sein als bisher und SO SCHWEr ist das Stuium nun auch wieder nicht, das jemand mit einem Abischnitt von 1,5 schon nach 3 Wochen aufgibt... das ist unrealistisch.

futDr
06.03.2004, 17:24
@ Janine:

Du scheinst mich wohl ganz und gar nicht verstanden zu haben...
Ich behaupte, wenn es von den Unis aus ein vernünftiges Auswahlverfahren gibt, wird es in Zukunft weniger Studienabbrecher geben.
Ausserdem habe ich nie behauptet, dass Deutsch-Geschi LK einfach ist. Das habe ich lediglich im Bezug auf die Motivation und die Fairness bei der Auswahl der Studenten erwähnt und ich habe auch nie erwähnt, dass es Bundesländer gibt, in denen man seine LKs nicht frei aussuchen kann. Und was soll deine Aussage: "Wer es sich selber schwer macht, ist selber Schuld"! Letztendlich beiß ich mir auch in den Arsch, dass ich zu Beginn der zwölf nicht in die Nachbarstadt zu einer Affenschule gewechselt bin. Da hätte ich wahrscheinlich mit weniger Aufwand ein weitaus besseres Abi gemacht, aber macht mich das dann zu einer Person, die dadurch geeigneter ist für ein Medizinstutium?? Ich denke nicht. Und zu deiner Aussage:


SO SCHWEr ist das Stuium nun auch wieder nicht, das jemand mit einem Abischnitt von 1,5 schon nach 3 Wochen aufgibt... das ist unrealistisch.

kann ich folgendes sagen:
wenn du meinen Eintrag GELESEN und VERSTANDEN hast, habe ich behauptet bzw. impliziert, dass es Kacke ist, wenn ein Schüler, der an einer "einfachen" Schule einen Punktemäßig gutes Abitur geschafft hat, einen Platz zugewiesen bekommt, aber nach einigen Wochen das Studium abbricht, weil es zu schwierig ist. Es gibt genug Abiturienten, die vielleicht einen etwas schwächeres Abi haben, dafür aber viel geeigneter sind für ein Medizinstudium. Der Notendurchschnitt DARF ganz einfach nicht das Hauptkriterium sein, weil die Vorraussetzungen für ein Abi in ganz Deutschland viel zu unterschiedlich sind. Es ist einfach Tatsache, dass die Schulen unterschiedliches Niveau besitzen.

Ob nach einer evtl. Abschaffung der ZVS die Unis ein besseres Auswahlverfahren durchführen werden, ist natürlich diskutabel. Der Schuss kann natürlich auch nach hinten losgehen, wenn die Unis sagen: sie gehen nur noch nach Durchschnittsnote. Aber für mich ist das eher weniger denkbar. Dann würdes sich dieses Land bildungsmäßig nun wirklich in die dritte Welt verabschieden.

Lava
06.03.2004, 17:31
OK, dann hab ich wohl zu schnell gelesen :-blush

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Abinote in Zukunft eine geringere Rolle spielen wird.
Und ich bin nach wie vor absolut fest davon überzeugt, dass ein Abischnitt von 1,5 oder besser sehr wohl etwas über die Leistung von jemandem aussagt. So einen Schnitt bekommt man nirgends geschenkt. :-nix

Mjay
06.03.2004, 21:24
Mein Gott mit jeder Seite solcher Kommentare kriege ich echt kopfschmerzen ...
Was kümmert euch wie es sein würde wenn die ZVS abgeschfft wird...?
Denkt doch mal an ( euch ) oder an die die schon 7/8 Semester
gewartet haben !

Schon mal überlegt was mit denn Leuten passiert?


Ich warte nun auf eure Antworten!:-(

BL4
06.03.2004, 21:33
die hätten dann leider gottes die arschkarte gezogen.....weshalb ich auch gegen eine abschaffung der zvs bin, solange mir niemand versichert, dass die unis dann nur noch über die abi-note auswählen würden.

weil das dann in meinen augen noch schwachsinniger wäre als die zvs selbst. :-meinung

Feuerblick
06.03.2004, 21:41
Also wenn ich das schon lese "Leute, die an einer Gesamtschule oder einem schlechten Gymnasium ein gutes Abi gemacht haben....", dann kommt mir die Galle hoch! Wieso ist denn ein Abi einer Gesamtschule weniger wert? Immer noch und immer wieder muß ich mir das anhören! Schon mal daran gedacht, daß zwar das System an einer solchen Schule ein wenig anders ist, daß das aber nicht zwingend etwas mit der Qualität der Ausbildung oder gar dem Schwierigkeitsgrad von Prüfungen zu tun hat?

Ich frage mich, wie die Unis ohne ZVS dann ihre Studenten auswählen werden. Nach Auswahlgesprächen? Sehr subjektives Verfahren. Wer genug zahlt oder ausreichend Beziehungen hat, bekommt den Platz? Na, dann gute Nacht! Oder doch auch weiterhin nach Abinoten und ähnlichen Dingen? Dann könnte es auch bei der ZVS bleiben....

Gruß

Eine "dumme" Gesamtschülerin, die sich ihren Platz mit einem fiesen Abischnitt über den NC erschlichen hat

@Janine: Das denke ich aber auch!!! Selbst zu den heutigen Abiturienten sollte sich rumgesprochen haben, daß man manche Dinge eben nur studieren kann, wenn der Abischnitt stimmt. Also setzt sich der verantwortungsbewußte und zielorientierte Mensch eigenlich hin und gibt alles für den Abischnitt. Hat er halt nicht rechtzeitig gewußt, was er studieren will, muß er leider mit Wartesemestern arbeiten... Ist fies für die Wartenden, aber wie wollt ihr es denn besser machen???

Mjay
06.03.2004, 22:05
Also mach dir weniger Sorgen ...
Hab da letze woche mit ZVS gesprochen das Verfahren
geht zu mindest bis 2006 so weiter...
und die leute die gewartet haben, kann man einfach nicht so ohne studiumplatz stehen lassen..
Man müsste dann zumindest die ZVS auslaufen lassen.

Die Wartesemester werden nicht umsonst sein...




gruss
mj