PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel zeit für die kleinen fächer



nogo77
06.03.2004, 13:02
hallo zusammen,

noch eine woche und in mir drängt sich die frage auf wieviel zeit man mit den kleinen fächern....physik und chemie..."verschwenden" sollte?? sind da effektiv punkte drin oder aber ist das ein ziemlich auswegloses unterfangen?

ich muss auch schon ein paar tage nach dem schriftlichen ins mündliche und muss daher alles etwas straffen.

für tipps immer dankbar.

allen viel erfolg...am 16. und 17.

:-top

Sebastian1
06.03.2004, 13:18
Natürlich erstmal die grossen Fächer abgrasen; insbesondere in Psychologie/Soziologie (immerhin 60 Fragen!) sind mit relativ geringem Lernaufwand sichere Punkte zu holen (Tipp: Schwarze Reihe Psycho!).
Wenn die "Big Four" einigermassen ausgereizt sind, was punkteholen anbelangt, kann man die Zeit auch noch auf die kleinen Fächer verwenden. Meine Reihenfolge war da: Bio, Chemie, Physik. Mit fallender Punktetendenz. In den ersten beiden hat das dann auch nochmal ein paar Punkte gebracht, in Physik bin ich persönlich eine Niete und hab es gerade mal geschafft, ein paar häufig benötigte Formeln (merkt man beim kreuzen, was immer wieder vorkommt) zu merken (allerdings mit dem Ergebnis, dass ich davon letztendlich gerade mal eine benötigte und mich da dann auch noch um den Faktor 1000 vertan habe weil falsche Einheit benutzt....).
Also, wenn noch genügend Zeit für die kleinen ist: Schauen, was man am besten kann und das noch vertiefen, dann evtl. noch den Rest machen. Wenn's bei den grossen Fächern noch deutlich hakt, lieber auf die konzentrieren und die kleinen Fächer kreuzen, kreuzen, kreuzen.

Gruß und viel Erfolg :-top,
Sebastian

Lava
06.03.2004, 14:54
Physik hab ich auch außen vor gelassen. Ich hab mir zwar extra noch mal einen Haufen Formeln aufgeschrieben und versucht, die zu lernen, aber das war aussichtslos ;-)
Bio fand ich einfach, da kann man locker über 90% nur durch Kreuzen und Kommentare auf der CD lesen rausholen. Chemie fand ich ebenfalls sehr einfach, zumal es sich bei den IMPP Fragen echt fast nur um Grundlagen der Biochemie handelt und Anorganik z.B. kaum eine Rolle spielt. Solltest du also noch drei oder vier Tage Zeit haben, kannst du aus Bio und Chemie noch mal Punkte rausholen - wenn auch nicht viel insgesamt gesehen.

nogo77
06.03.2004, 14:58
das bestätigt mich in meinen überlegungen...
biologie fand ich sehr angenehm...bringt auch gleich noch was für molekularbiologie in BC...chemie hab ich noch nicht gemacht...

physik ist zum kotzen...ich hock grad davor...unglaublich was da gefragt wird.

vielen dank für eure tipps.

geniesst die ferien...ich beneide euch! :-notify

Lava
06.03.2004, 15:03
Tja, so richtig Ferien hab ich auch nicht ;-)

Also das Leben wird sicher nicht schlagartig stressfrei nach dem Physikum :-D

Also wenn du bei Physik nicht durchblickst - lass es sein. Wie gesagt: ich habs versucht und es hat ja doch nichts gebracht. außerdem gab es bei uns nur 15 Physikfragen, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

nogo77
06.03.2004, 15:07
erstmal wird es für mich ganz sicher stressfreier...egal ob ich es schaffe oder nicht... :-peng

aber ich würde im augenblick trotzdem gern mit dir tauschen.... :-))

du auch mit mir??? :-D

danke dir nochmal...

Lava
06.03.2004, 15:18
Nee nee nee um NIX in der Welt würd eich tauschen... obwohl.... ab 100.000 Euro würde ich verhandeln :-))

test
06.03.2004, 16:43
Also ich hab eine WOche in die kleinen Fächer investiert mit der Schwarzen Reihe, wobeis mir bei Phyisk nach der Hälfte zu blöd war. Aber Chemie und Bio sollten man nur durch kreuzen auf CD oder SR recht gut hinkriegen. Bei Physik sind immer einige Fragen dabei wo man einfach raten muss. :-peng

Turtle
07.03.2004, 14:16
In Physik war und bin ich ein Versager. Wir durften in der Vorklinikklausur die Formelsammlung benutzen, mit dem Resultat, daß ich natürlich vor dem Physikum da saß und keine einzige Formel konnte. Habe dann einen halben Tag Physik gelernt und aufgegeben. Mein Tip: Wenn du Examen auf der CD kreuzt, einfach die Physikfragen richtig anschauen, dir Zeit lassen und mal nachdenken, was da eigentlich gefragt und gewollt wird. In 50 % der Fälle braucht man gar keine Formel, sondern kommt durch Nachdenken auch drauf, welche Zahl man mit welcher multiplizieren muß. Und das ist Tip Nr.2: Wenn man keinen Schimmer hat, einfach mal solange mit den Zahlen spielen, bis ein Ergebnis rauskommt, welches unter A-E aufgeführt ist.
Chemie und Bio kann man in ein paar Tagen durchkreuzen, dann ist man sicher gut vorbereitet.