PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für Kapazitäts-Klage



Mucki1982
06.03.2004, 20:55
Hallo!

Ich würde gerne wissen, wie hoch die Kosten für eine Klage bei der ZVS sind. Ich denke von Anwalt zu Anwalt ist das verschieden, aber vielleicht hat jemand ja Erfahrung und hat schon einmal (erfolgreich oder erfolglos) geklagt???!!! Wenn man gewinnt, muss dann die ZVS die Anwaltskosten tragen????

Ich habe auch gelesen, dass man die Klage an sich meistens gewinnt, dann aber von den Unis gelost wird und die chancen dann recht schlecht stehen (wollte mich zum kommenden SS einklagen). Stimmt das????

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Gruß
Daniel

test
06.03.2004, 21:08
Ich weiß es auch nicht wie das mit den Anwaltskosten ist bei Erfolg. Aber du verklagst die Unis und nicht die ZVS zumindest im Normalfall. Und mußt für alle Unis zahlen die du verklagst.

Gersig
07.03.2004, 02:42
Hi!

Also wenn du die Klage über einen Anwalt laufen lässt, kannst du locker ab 2000 € aufwärts rechnen. Schau mal rein unter:

www.studienplatzklage.de

Asnsonsten kannst du einen Teil des juristischen Procederes auch selber abwickeln. Infos dazu unter:

www.asta.uni-hamburg.de/service/klage.html

Du wirst bei einem Klageerfolg nicht von der Uni gelost. Vielmehr "verlost" das jeweilige Verwaltungsgericht die eingeräumten Plätze unter allen, die eine entsprechende Klage eingereicht haben. Ob mit oder ohne Anwalt, spielt da KEINE ROLLE.